Sofa von Pilz befreien: Reinigung des Sofas


Hallo liebe Muttis oder andere fleißige Ratgeber,

ich habe ein Problem und benötige euren fachkundigen Rat. ;)
Leider, habe ich seit ca. einem Monat einen Hefepilz auf der Haut, der erst jetzt durch die Sonnenstunden der letzten Tage sichtbar geworden ist.
Ich war diesbezüglich schon beim Arzt und habe mir ein Medikament verschreiben lassen.
Allerdings muss ich alle Decken/ Klamotten/ Handtücher usw. waschen, die mit dem Pilz in Berührung bekommen sind. Also habe ich mich hier erkundigt und alle Sachen bei 90° bzw. mit einem Hygienemittel gereinigt.

Leider habe ich auch öfters oberkörperfrei auf dem Sofa gelegen, sodass ich auch dieses reinigen muss. Es ist ein Stoff- Sofa.
Was würdet ihr empfehlen, wie ich den Pilz restlos aus dem Sofa kriegen kann? Gibt es da Spezialmittel oder reicht eine einfache Anwendung mit Polsterreinigung?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg Holger


Puh. Das ist schwierig.

Ich nehme nicht an, dass das Sofa einen abnehmbaren Bezug hat? Dann würde ich an Deiner Stelle mal den Apotheker oder den Hausarzt fragen.

Bei Fußpilz sollte man Teppiche gründlich reinigen; vielleicht klappt das auch beim Sofa. Von Experimenten mit Hausmitteln wie Essig usw. würde ich in diesem Fall abraten.


Hallo, und Willkommen, @Holger!

Wie @mops schon schreibt: frag' in der Apotheke/beim Arzt nach, welche Fungizide es gibt, die man auf Textilien aufgringen kann.- Zumal wenn der Pilz ansteckend war/ist.- Vielleicht gibt es ja ein ähnliches Mittel, wie Dein "Medikament" als Mittel für Textilien.

Bearbeitet von IsiLangmut am 10.06.2013 15:09:23


Vielleicht hilft auch schon der Apotheker vor Ort...


Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und schlagen ihren Apotheker...... :P



Kostenloser Newsletter