Katze uriniert auf die Couch: Katzenhygiene

In: Tiere
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 1,5 Jahren 2 Katzen, von denen eine immer wieder aufs Sofa macht. Zuerst habe ich mir Rat bei Bekannten und Tierärzten geholt, da ein gesundheitliches Problem soweit ausgeschlossen werden kann ist es wohl tatsächlich 'Protestpinkeln' .

Die Katzen haben 2 Toiletten die regelmäßig gereinigt werden. Dabei benutzt nicht jeder ein Klo, sondern eines für Kot, eins für Urin. Es besteht auch kein Zusammenhang zum 'Toilettenstatus', sie können frisch gemacht sein und die eine wählt doch lieber das Sofa.

Der Tierarzt schlug vor ihr ein 'Lockkleidungsstück' wo hinzulegen, womit ich auch einen gewissen Erfolg habe, lege ich einen Pullover aufs Sofa oder stelle einen Wäschekorb mit nur wenig Wäsche daneben sucht sie sich tatsächlich diesen aus.
Was mir an der Sache zu schaffen macht - da es sich um Protest handelt muss dieser ja auch einen Auslöser haben, und hier bin ich ratlos. Es kam vor dass ich auf dem Sofa gelegen habe, die Katze lag schnurrend neben mir. Plötzlich steht sie auf, geht zum anderen Ende des Sofas und will dort hinmachen (eine bevorzugte Stelle hat sie nicht. Ein anderes Mal hatte sie gerade gefressen und machte dann Anstalten das Sofa anzugehen. Bei anderen Gelegenheiten war ich nicht im Raum.

Mit ihrer Schwester versteht sie sich blendend, ausser der üblichen Prügelei unter Geschwistern sind die beiden unzertrennlich. Auch hier sehe ich keine Ursache.

Grundsätzlich fühlt sie sich auch sehr wohl, wenn nur diese Ausnahmen (ca. alle 4 Wochen) nicht wären.

Ich weiss im Moment nicht weiter (ausser mir einen für Microfaser geeigneten Dampfreiniger zuzulegen, was aber eine Notlösung ist). Aber mit der Katze weiss ich nicht weiter, ich will sie auch nicht weggeben da die beiden so aneinander hängen...

Im Internet habe ich länger nach passenden Beiträgen zur Katzenpsychologie gefunden, aber immer nur sehr oberflächliches Zeug vielleicht hat ja hier jemand etwas Passendes ? Ich wäre auf jeden Fall dankbar.

Schonmal vielen Dank
Spontaner Einfall von mir: nochmal mindestens 1 Katzenklo aufstellen.......

Warum so ca. "alle 4 Wochen"? Ist da bei Euch irgendwas anders?? Hausgroßputz? Überstunden? Rasenmähen der Nachbarn oder einfach nur ein Wetterumschwung oder Vollmond?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder ist die Couch relativ neu und die Katze mag den Stoff oder den Geruch nicht? Wer/was war eher da, die Couch oder die Katzen? Es könnte auch sein, dass die eine Katze die andere Katze mal beim urinieren gestört/verjagt hat, weil sie sich selbst gestört fühlte. Seitdem sucht sich die zweite Katze einen ungestörten Platz zum urinieren. Der Geruch zieht natürlich in das Material des Sofas ein, so dass eine normale Reinigung nicht ausreicht. Der Geruch müsste zwingend weg, denn wo sie einmal hingemacht hat, geht sie gerne wieder hin.
Was passiert, wenn du mit einer Decke die Couch komplett abdeckst? Macht sie dann auch auf die Decke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage