Rezepte mit Chilis gesucht !

Hallo Ihr Lieben :-)

In einem Garten unweit von mir, steht eine Chilipflanze welche recht produktiv war und nun stehen die fleissigen Gärtner mit dem grünen bzw roten Daumen vor dem Problem "Was machen wir nur mit der Ernte ???" !

Die fleissigen Gärtner sind im Alter von 6 bis 66 und würden sich über Rezepte freuen welche ohne Fertigprodukte, mit wenig Zucker und kinderleicht sind !


Lg, Katjes
Also Chili kann man meiner Meinung nach überall hinein tun.
Trocknen oder Tiefkühlen würde ich auf jeden Fall ein paar Schoten.

LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, an Haltbarmachen hatten wir auch schon gedacht und wollen einen Teil trocknen, leider kann nicht eingefroren werden !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab in der Schublade noch ein Rezept für Sambal Oelek zum Selbermachen, leider noch nicht selbst getestet. Wenn du möchtest, kann ich es noch hier reinschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arabärin, immer her mit damit, ich sammle für die fleissigen Gärtner und diese wählen dann aus *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch noch lecker ist: Chili Öl

Einfach Chili in Olivenöl einlegen, das kann man dann für Pasta, Pizza, Salat etc. verwenden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hänge Chillischoten zum Trocknen in der Küche auf ... wenn sie getrocknet sind kommen sie in die Gewürzmühle

allerdings brauche ich wenig Chilli und so komme ich mit einer einzigen Schote mind. ein halbes Jahr hin ... der Rest bleibt hängen und staubt ein ... ihr seht, auch ich brauche dringend Chilliverwertrezepte tongue.gif

das mit dem Öl ist schonmal eine gute Idee *notierfürWeihnachten*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache mein Sambal Oelek immer ganz einfach, habe ich von einem Pakistani.

Chilis, frische oder auch getrocknete, in ein Gefäß, etwas Wasser dazu. Trockene Chilis brauchen etwas mehr, frische weniger. Man merkt das selber. Mit dem Pürierstab mixen, etwas Salz und ganz wichtig mit Essig konservieren.
Bei mir hält das im

Bearbeitet von JUKA am 15.06.2013 21:42:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klassisch: Chili con carne. Also Hackfleisch mit Zwiebeln gut anbraten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kidneybohnen, Mais dazu, evtl. Karotten, pürierte Tomaten (Dose) dazu und nach Belieben mit Chili würzen, d.h. sich vorsichtig an die Schärfe rantasten. tongue.gif
JUKA: Toller Tipp, blumen.gif werde ich demnächst auch selber machen, wenn das Gläschen Sambal leer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 15.06.2013)
Arabärin, immer her mit damit, ich sammle für die fleissigen Gärtner und diese wählen dann aus *g

So, nachdem die Seite jetzt wieder normal funzt, hier das Rezept:

Sambal Oelek

ergibt etwa 300 g

300 g rote Chilischoten
1 EL Palmzucker
1 TL Salz
2 EL Zitronensaft
1 EL Öl

Die Chilis putzen und waschen. 200 g in einer trockenen
Beides abgekühlt mit den übrigen Zutaten im Mörser oder Mixer zu einer Paste verarbeiten.




Wie bereits erwähnt, ich habs selbst noch nicht probiert und kann für nichts garantieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier, mit Chilis und Kokosmilch :-)

http://www.veganguerilla.de/brokkolicremesuppe/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept von Arabärin klingt super, aber wo gibt es Palmzucker zu kaufen?

Ich habe schon mal die Asialäden bei uns durchtelefoniert, war aber Fehlanzeige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so auch keine Ahnung, wo ich Palmzucker herbekommen sollte.

Ich würde statt Palmzucker einfach braunen Rohrzucker nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber ein gewaltiger Geschmacksunterschied.

Ich habe gerade die letzten Wochen jeden Morgen meinen Naturjoghurt mit frisch geriebenem Palmzucker genossen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann kann die Chilis auch kleinschneiden und einfreiren, so hat man den ganzen Winter über Chilis, die man gut dosieren kann.

Extrem lecker finde ich dieses Rezept, aber folgendermaßen abwandelt:
kein Sesam, dafür gehackte Chilis in den Teig und Cheddarkäse obendrauf.

Bearbeitet von Schelmin am 18.06.2013 15:25:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihrs :-)

Entschuldigt bitte das ich mich nimmer hier hab blicken lassen, aber unser Laptop ist kaputt, sitze grad in einem Internetcafe !

Ich werde die Tage mal die ganzen Tipps mir genauer anschauen und sie den Leuten vorstellen !

Ich danke euch allen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blöder Computer !!!!!!!

Bearbeitet von Katjes79 am 01.07.2013 12:37:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo Katjes ... hatte dich schon vermisst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach gern "Chilimarmelade" - quasi ein Chutney was perfekt harmoniert für Gegrilltes, auf Käse

Chillies 1:1 100g Chillies, 100 g gelierzucker

Meine Chilliemarmelade, Chutney:

300g Chillies
300g Gelierzucker
200 ml O-Saft
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
nach Vorliebe Knofi

Chillies, Zwiebel kleinschneiden und anschwitzen (nach Vorliebe Knofi)

WICHTIG: bei offenem Fenster oder im freien mit Kochplattte !!!

Mit O-Saft ablöschen, Salzen, Pfeffern,
Wenns kocht: Zucker zugeben und 4 min sprudelnd kochen lassen

Wie Marmelade abfüllen

Prima haltbar und lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marinierte Grillspieße Ente Süß-Scharf Chilirezepte gesucht: suche rezepte für sauce&eingelegte chili Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Hessische Rezepte Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht
Passende Tipps
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
20 6
Räuchertofu mit Cashew-Kernen und Chilihonig (vegan)
10 6
Frittierte Chilischoten gefüllt mit Fetakäse und Thunfisch
Frittierte Chilischoten gefüllt mit Fetakäse und Thunfisch
4 8