mit welchem Holz ist kiefer kombinierbar

In: Wohnen
habe ein Schlafzimmerbett aus massiv Kieferholz, gebeizt geölt und würde mir nun gerne dazu ein Schwebetürenschrank kaufen weiß allerdings nicht was ich mit kiefer kombinieren kann, bin für jeden Tip dankbar
Nun, zu Kiefer geölt passt nicht jedes andere Holz.- Nicht mal Kiefer natur.- Ich würde es evtl. mit einer ganz anderen Material-Struktur kombinieren, etwa weiße Fronten am Schrank.- Ansonsten würde ICH so lange suchen, bis ich einen Schrank aus dem gleichen Material fände.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sabine52,

muss es denn ein Schrank aus Holz sein?? Falls ja, würde ich auf jeden Fall wie Isi auch nach einem aus dem gleichen Material suchen.

Ansonsten, ganz ehrlich... ich hatte mal einen Naturholz-sleep.gif Habe jetzt auch ein Massivholzbett aus Kernbuche und dazu einen schlichten riesigen weißen Schwebetürenschrank mit weißen Glasfronten (und ebenfalls in weiß Kommode, Regal, Nachttisch) - das sieht klasse aus, beißt sich in keinster Weise mit dem Naturholzbett (im Gegenteil, das kommt dadurch richtig schön zur Geltung) und ist vor allem ab- und auswaschbar thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schreibtisch ist aus geölter Kiefer.- Ich finde nur alle Schaltjahre mal ein Teil, das dazu passt.- Bin inzwischen auch bei ganz anderen Möbeldesigns und Materialen gelandet.- Durch Zufall fand ich in einem Möbelgeschäft mal ein kleines Regal in einer Ecke genau passend.- Aber sonst...so Manches weiß man leider erst hinterher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei vielen Holzarten tritt eine erhebliche Farbänderung durch Alterung und / oder durch Sonnenlicht ein. dm.gif
Kiefer natur geölt ändert sich von sehr hell, fast weiß, nach warmen gelb / rötlich. dl.gif
Dazu kommt noch die verschiedene Maserung von Splitt zu Kernholz.
Wie sollte da neu zu alt passen ? haenseln.gif
Neu gefällt mir Kiefer nur bedingt. Älter ist es ein schönes, warmes Holz, nur leider etwas weich.
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 21.06.2013 21:28:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kiefer auf was gebeizt?

Ich habe einen Apothekerschrank in Kiefer gebeizt geölt, auf Eiche getrimmt.
Da sind die hellen Kieferanteile dunkel gefärbt und umgekehrt. Keine Ahnung, wie man das macht.
Es sieht der Eiche verblüfffend ähnlich und lässt sich damit auch gut kombinieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst am besten Weiß dazu kombinieren, oder auch eine Farbe, die sich in Vorhang oder Bettwäsche wiederholt.
Die Türen mit Glas (Milchglas), dazu passt alles.
Im schwedischen Möbelhaus kannst Du einiges finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, dass man bei solchen Möbeln zwei Alternativen hat:

1. "Wilde Holzkombinationen" Ich habe verschiedene Möbel aus verschiedenen Hölzern. Hört sich etwas unruhig an, sieht aber klasse aus! Man muss halt durch weiße Wände und ein "vernünftiges" Farbthema Ruhe in den Raum bringen! Hier mal ein Beispiel, auch wenns in diesem Fall ein Schränkchen ist wo verschiedene Holzarten kombiniert wurden. Ich finds schön smile.gif

2. Neutralen Schwebetürenschrank dazustellen. Also weiß oder ähnliches.

Moderne Möbel mit poppigen Farben find ich persönlich nicht so passend dazu. Ist aber natürlich alles immer Geschmacksache!
Eigentlich fänd ich es sogar ziemlich langweilig, wenn man jetzt nur Möbel in Kiefer dazustellen würde... Aber das ist nur meine Meinung! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Bett auch als Solitär lassen,
und das trendige Weiss dazu bevorzugen.
Sieht immer schön aus, gerade im Schlafzimmer.
Viele bunte
Decke drüber - Vintage oder Country Style! thumbup.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hellen: ich finde Deine Vorschläge zwar sehr gut, frage mich allerdings, warum alles immer mit Links unterlegt werden muss? Poppige Farben kann ich mir auch so gut vorstellen, den "neutralen" Schrank auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: Tut mir leid, wusste nicht, dass das hier unerwünscht ist! Ich selber schau mir (auch in anderen Foren) immer gerne passende Bilder zu Themen an. Aber stell halt nicht so gerne Fotos aus meiner Wohnung oder von mir selber ins Netz.
Werds aber in Zukunft unterlassen wenn ihr das hier blöd findet! smile.gif

...man sollte halt nicht immer von sich selber auf andere schließen... wink.gif

Bearbeitet von Hellen am 05.07.2013 09:31:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr noch neue Möbelstücke sucht die kombinierbar sind kann ich euch ........ empfehlen die haben immer eine schöne Auswahl an Möbel zu einem Bezahlbaren Preis
LG

Bearbeitet von Highlander am 10.10.2013 17:53:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Von welchem Baum bist Du gefallen??? Vorteile von Massivholzmöbeln Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Wenn die Katze krank wird... Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< Brennholz kostenlos: in nahezu unbegrenzter Menge Flecken auf unbehandeltem Holz: Was tun? Bettgestell gesucht...