Uringeruch in Gummistiefeln: Uringeruch entfernen

Hallo zusammen,

mein Sohn hat nagelneue Gummistiefel bekommen. Voller Freude darüber hat er sie angezogen und ging spielen. Im Spiel hatte er keine Zeit um auf die Toilette zu gehen und hat in die Hose gepinkelt. Leider lief wohl alles an einem Bein runter und in den Stiefel. Als er wieder rein kam, hab ich gar nicht gemerkt dass er in die "Hose" gepinkelt hat, da er patsch nass war (ist anscheinend auch noch mitten in eine Pfütze gehüpft). Egal - ich hab jedenfalls die Stiefel vor der Haustüre zum Trocknen stehen lassen. Ja, sie sind auch ganz toll trocken, nur stinkt einer der Stiefel furchtbar nach Urin. Habt Ihr einen Tipp wie ich das wieder heraus bekomme? Hab es schon mit heißem Wasser und Essigessenz versucht, genau so wie mit Backpulver. Hat nicht funktioniert. Jetzt ist gerade Kaffeetrester im Einsatz... Da in den Stiefeln so eine Textil"verkleidung" drin ist, traue ich mich nicht, länger Wasser im Stiefel zu lassen als eine halbe Stunde. ohmy.gif
Ich würde es auf jeden Fall mal mit Sagrotan-Hygienespüler versuchen. Ein Schnapsglas voll rein in den Stiefel, mit heißem Wasser auffüllen, bisschen einwirken lassen, ausspülen.

Hab damit schon mehrere Schuhe bearbeitet und geruchsfrei bekommen. Auch wenn es dabei nicht um Uringeruch ging... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einfach eine Waschmittellösung herstellen und in die Stiefel füllen. Ein bissi einwirken lassen - das müsste doch klappen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich, weshalb eine Mutter ihrem Kind bei dem heissen Wetter Gummistiefel anzieht? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ziemlich überzeugt, dass Du es mit 20 ml Klorix mit Wasser aufgefüllt im Stiefel, hin bekommst! Ein, zwei Stunden stehen lassen und gut ausspülen. Hat sich auch bei Tier-Urin bestens bewährt...(ok, die haben nie in einen Stiefel...:-) Liebe Grüße und viel Erfolg! :_) Rovo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Labens, nicht wundern.

Die Gummistiefelchen standen vermutlich gerade parat und der Junior ist da reingesprungen, weil er es eilig hatte. Spielen ist in Kinderaugen wichtiger, wie das richtige Schuhwerk wählen.
Das hat meiner auch gemacht. Nur hat er nicht darein gepullert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater war mal 1. bei der Württembergischen Strassenmeisterschaft im Radrennen.

Auf dem Nachhauseweg musste er auch mal dringend, und da kam der Pokal gerade recht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei allen Hausmittelchen sollte man bedenken, dass das Material es auch überstehen muss. Essig? Ich weiß nicht.
Ich würde noch einen Versuch mit Soda wagen (auch wenn Backpulver versagt hat) und ansonsten auf die heilende Wirkung der Zeit hoffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie richtig ausspülen, trocknen lassen und dann vielleicht Schuhspray rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 12.07.2013)
Auf dem Nachhauseweg musste er auch mal dringend, und da kam der Pokal gerade recht. biggrin.gif

und hier frage ich mich: war kein Baum in der Nähe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 12.07.2013)
Ich wundere mich, weshalb eine Mutter ihrem Kind bei dem heissen Wetter Gummistiefel anzieht? whistling.gif

steht nicht zu debatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde bei solchen Dingen nicht erst rumdoktern, sondern neue kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katzen pinkeln nicht ins Katzenclo Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Teich reinigen Matschwetter: Gummistiefelfrage Urinfleckentfernung auf der Couch WC Geruch Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Blut-Fleck auf der Matratzenbezug entfernen