Tischset häkeln oder stricken und dann filzen: Hat jemand eine Anleitung dazu


Ich würde gerne individuelle Tischsets herstellen. Habt ihr Ideen dazu?


Meine Idee ist Folgende:

Filzwolle geht ja immer um etwa 30-40% ein beim Waschen. Also stellst du einfach Rechtecke her, die um eben diesen Faktor größer sind als das Maß, das du haben willst. Da die Sachen ja anschließend drauf stehen sollen, kein Muster, das auf Oberflächenstruktur besteht, sondern eher zB aus bunten Streifen oder so (Hier auf die gleiche Wolle achten bzw darauf, dass die Wolle die gleiche LL und Nadelstärke hat, damit sie auch im gleichen Maße eingeht; Verschiedene Wolle mit unterschiedlicher LL und Nadelstärke geht unterschiedlich ein und dann haste am Ende ein kummes, schiefes Teil mit Oberflächenstruktur, auf dem nix stehen bleibt). Wenn das Ganze aus der Maschine raus kommt, musst du´s wahrscheins noch spannen, damits in Form bleibt. ALso in noch feuchtem zustand in Form ziehen und auf ner Unterlge mit Nadeln fixieren und so lassen, bis es trocken ist. Viel Erfolg!


Habe grade vorhin meine Nase in einen Bücherkatalog gehalten. Falls Intresse besteht, das Filzbuch ist von 24,90€ auf 4,99€ gesenkt worden.

Hier kannst Du erstmal schauen, ob es Dir weiterhelfen würde. Wohnambiente mit Filz



Kostenloser Newsletter