Wie bekomme ich Lederjacke weicher?? Was bei harter Lederjacke?


Hallo,
ich habe mir eine wunderschöne rosafarbene Lederjacke (Porcleder/Wildleder) gekauft. Diese ist aber leider hart wie ein Brett!
Wie bekomme ich diese etwas weicher?
Habe schon überlegt, ob ich die Jacke vielleicht einmal für ein paar min. in den geben soll??
Hat dies schon einmal jemand ausprobiert?


Um Himmels Willen! Bloß nicht!!! :no:

Im Trockner würde sie nur noch härter und brüchig werden.
Porc hat grundsätzlich das Problem mit der Griffigkeit. Porcvelours wirkt oft pappig, Porcnappa immer etwas gummiartig im Griff. Eben nicht so, wie man es von anderen Lederarten gewohnt ist. Ich fürchte, das ist auch nicht weg zu kriegen, sondern hängt mit der Beschaffenheit der Schweinehaut an sich zusammen. Du könntest mal im Lederwarengeschäft nach Waschmittel für Wildleder fragen. Für Nubuk (aufgerauhtes Nappa) gibt es sowas mbWn. Vielleicht hilft das ein bisschen.
Generell würde ich Dir raten, bei der näxten Lederjacke lieber ein paar Euronen mehr einzukalkulieren und dafür Lamm- oder Ziegenleder zu nehmen. Rind und Büffel geht auch, ist aber meist etwas schwerer.

Und: Nappa ist cooler als Velours... :pfeifen:

DANKE für die Warnung :huh:

Werde den Tipp mal verfolgen und mich nach einem Lederwaschmittel umschauen.

Ich wollte unbedingt eine Lederjacke in der Farbe rosa haben und da gab es leider nicht so die Auswahl an verschiedenen Lederarten...

Na ja vielleicht wird sie auch beim Tragen mit der Zeit etwas weicher :D


Sag mal Gabi196, kaufst Du immer nur brettharte Lederjacken? Oder handelt es sich hier um das selbe Teil wie in dem anderen Thread?
:rolleyes:


Es handelt sich hier um ein und dasselbe Teil :)
Habe nur anfangs in diesem Forum nicht so richtig durchgeblickt :huh:

Und deswegen habe ich irgendwie zwei Beiträge drin.

Fakt ist auf jeden Fall: Ich habe nur eine "brettharte" Lederjacke und die reicht mir eigentlich :rolleyes:

Werd mich hüten, noch einmal so ein "Brett" zu kaufen...


Hallo mach es doch wie die Indianer!
Einfach durchkauen.da soll leder weich werden. rofl

Ne. Mal im ernst da gibt es ein mittel das nehmen Schumacher um Leder weich zu machen frage mal da nach.
liebe grüße Dohle261


soweit ich gehört habe, gibt es auch extra fett für lederjacken. eben dass sie nicht hart, trocken und brüchig werden.
ich hab auch eine und die müsste auch mal gefettet werden.

also, wenn du was geeignetes findest (egal ob waschmittel oder fett), sag mir bitte bescheid...
ich werd mich da auch nochmal informieren.


Lederjacken in anderen Farben als Schwarz oder Braun gehören in den Sondermüll, sowas geht mal gar nicht, also kannst du dir das Einfetten sparen. rofl rofl rofl :D :D :D :D :D


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 20.02.2006 - 20:50:25)
Lederjacken in anderen Farben als Schwarz oder Braun gehören in den Sondermüll,

:verwirrt: was willst du uns damit sagen?

ich besitze eine lila lederjacke (allerdings glattleder) und denke nicht dran die in den sondermüll zu schmeissen :headbang: :headbang: :headbang:

wie man lederjacken weicher kriegt weiss ich leider auch nicht :unsure:

Zuckerschnute, lila Leder kann mal gar nix. Ich mag nicht mal weißes. Leder muss schwarz oder braun sein. Da weich ich keinen Millimeter von ab. Erwartet sicher auch keiner von mir, oder? rofl rofl rofl
Komm in ner lila Lederjacke an und ich reiß sie dir von Leib. :D :D :D :D :D Ok würd ich bei dir auch bei ner schwarzen machen. :sabber: :sabber: :sabber:


:D nee. kalle... lila ist nicht deine farbe, das glaub ich gern!






Gabi196 also meine Tochter hatte auch mal so eine sehr harte oder steife Lederjacke gehabt(hat sie immer noch),weist Du was Sie getan hat Sie hat die jacke in die waschmaschine getan auf 30 grad gewaschen und weichgespült.Siehe da die Jacke wurde weich roch nur tierrisch nach Lenor.Ich muss dazu sagen es war eine sehr teure Jacke ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt als ich das sah .
Aber der Jacke ist nichts passiert.Jetzt überlasse ich es dir ob Du auch so mutig bist .Meine Tochter sagt nur die Starken kommen in den Garten. :pfeifen:
Jedenfalls trägt Sie die Jacke jetzt gerne.

Viel Glück zum Mut! B)


Kostenloser Newsletter