Wie kann man Kochbananenflecken entfernen? Fleckentfernung


Ich wohne in einem tropischen Land und wir essen oft Kochbananen. Beim Schälen derselben entstehen auf der Kleidung manchmal hässliche dunkle Flecken, die ERST BEIM WASCHEN SO RICHTIG RAUSKOMMEN und dann nie mehr weggehen. Dadurch ist mir schon so manches Kleidungsstück unbrauchbar geworden.
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).
Danke für einen Rat.

Bearbeitet von gesinebonetti am 25.08.2013 04:48:11


Zitat (gesinebonetti @ 25.08.2013 04:45:46)
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).

Es gibt auch Schürzen mit zwei Bändern an den Schultern, die dann im Rücken gekreuzt und vor dem Bauch gebunden werden.
Alternativ könntest du beim Schälen der Bananen auch ein altes T-Shirt überziehen. Immer dasselbe, da kommt es dann ja nicht mehr drauf an. ;)

Bei den Flecken dürfte es sich überwiegend um Stärke handeln, zusammen mit dem Bananen"saft". Keine Ahnung, was da hilft.
Ich würde es mit Gallseife versuchen oder die Sachen über Nacht in Waschsodalauge einweichen. Gibt es das bei euch?

Ach ja: Willkommen bei FM! :blumen:

Wenn Du doch schon weißt, dass die Kochbananen Flecken machen, dann würde ich - wie Jeannie schon schreibt - immer dasselbe Shirt/Hose anziehen, damit mir nicht noch mehr versaut wird.

Wie die Flecken wieder rausgehen, kann ich leider auch nicht sagen.


Zitat (gesinebonetti @ 25.08.2013 04:45:46)
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).
Danke für einen Rat.

Wie wär's mit einem Kittel? :P


Kostenloser Newsletter