Wie kann man Kochbananenflecken entfernen? Fleckentfernung

Ich wohne in einem tropischen Land und wir essen oft Kochbananen. Beim Schälen derselben entstehen auf der Kleidung manchmal hässliche dunkle Flecken, die ERST BEIM WASCHEN SO RICHTIG RAUSKOMMEN und dann nie mehr weggehen. Dadurch ist mir schon so manches Kleidungsstück unbrauchbar geworden.
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).
Danke für einen Rat.

Bearbeitet von gesinebonetti am 25.08.2013 04:48:11
Zitat (gesinebonetti, 25.08.2013)
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).

Es gibt auch Schürzen mit zwei Bändern an den Schultern, die dann im Rücken gekreuzt und vor dem Bauch gebunden werden.
Alternativ könntest du beim Schälen der Bananen auch ein altes T-Shirt überziehen. Immer dasselbe, da kommt es dann ja nicht mehr drauf an. wink.gif

Bei den Flecken dürfte es sich überwiegend um Stärke handeln, zusammen mit dem Bananen"saft". Keine Ahnung, was da hilft.
Ich würde es mit Gallseife versuchen oder die Sachen über Nacht in Waschsodalauge einweichen. Gibt es das bei euch?

Ach ja: Willkommen bei FM! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du doch schon weißt, dass die Kochbananen Flecken machen, dann würde ich - wie Jeannie schon schreibt - immer dasselbe Shirt/Hose anziehen, damit mir nicht noch mehr versaut wird.

Wie die Flecken wieder rausgehen, kann ich leider auch nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gesinebonetti, 25.08.2013)
Bitte schreibt nicht: Schürze umtun! (obwohl das natürlich helfen würde, aber die Schürzen mit Oberteil sind mit ihrem Band im Nacken bei der Hitze so lästig).
Danke für einen Rat.

Wie wär's mit einem Kittel? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chiffon Kleid - Fleckenbehandlung etc. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps
Passende Tipps
Fleckenbehandlung Basics
Fleckenbehandlung Basics
16 6
Druckstellen im Teppich entfernen: mit Dampfente
9 7
Entfernen von Latexmilch aus Bekleidung
15 12