Hier in Halle fallen nur die Plakate von Dr. Karamba Diaby der als erster Schwarzer in den Bundestag will besonders auf... alle anderen gehen an mir vorbei... da verlasse ich mich lieber auf die Entscheidungshilfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Cambria10.547 Beiträge Dabei seit: 27.11.06
Zitat (dahlie @ 04.09.2013 21:40:58)
Wahlplakate die an einer Kreuzung einem die Sicht nehmen, so dass man fast halb in die vorfahrtsberechtigte Straße reinfahren muss um zu sehen, ob da von links vielleicht einer kommt... :sarkastisch:
Boah, darüber könnte ich mich SO aufregen!! Ich habs ungefähr 3 km zur Arbeit und auf diesem Weg schafft es die Wahlwerbung, mir in den meisten Kreuzungen im Weg rumzuhängen. Ich will den Kreuzungsverkehr sehen, nicht die komische Schmalzbirne von Landtagskandidat Pupsmichl und Bundestagskandidaten Schnörk-Schnupflinger... habe schon überlegt, ob ich nicht auf der Gemeinde anrufen soll, dass die mal irgendwas dagegen tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
keke2.899 Beiträge Dabei seit: 19.04.06
Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster sehe, lächelt mir ungefähr acht mal Brigitte Zypries entgegen. Alle drei Meter. Toll.
Ein Großteil der Plakate würde mich nicht dazu animieren, die entsprechende Partei zu wählen. Vielmehr bekomme ich wahnsinnig Lust, mir mal wieder ein paar Folgen "Der Alte" reinzuziehen.* :sarkastisch:
CAmbria, wenn ich nicht mit einem Seufzer der Erleichterung wieder Richtung NL abgedampft wäre, hätte ich das Ordnungsamt wg. Verkehrsgefährung bzw. Verletzung der Verkehrssicherheit informiert. Wäre das was für dich?
In NL wird mit etwas Staunen festgestellt, dass es in Deutschland keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt - wie in den meisten anderen europäischen Ländern (habe ich aber nicht kontrolliert). Dass Schwarz-gelb das bisher erfolgreich verhintert hat und es weiter verhindern wird, wenn sie weiterhin an derMacht bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Ich finds echt witzig. Die Leute nehmen den Wahl-o-mat nur, um sich ihre Wunschpartei bestätigen zu lassen. Wenn raus kommt, daß eine andere viel besser passen würde, und die Wunschpartei vielleicht sogar ganz weit hinten rangiert, wird die passendere Partei trotzdem nicht in Erwägung gezogen. :ach: :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ach, Wyvern, das würde ich so nicht sagen. Dann aber evtl. das Parteiprogramm, Darstellungen in den Medien, Werbespots usw. dieser "Wunschpartei" und der "richtigen" Partei noch mal genau ansehen, wie auch deren Protagonisten. Und dann neu überlegen. :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arjenjoris
Wyvern, ich stimme dir, in meinem Fall, gar nicht zu bei mir ist eine sehr kleine Partei herausgekommen, welche ich wahrscheinlich auch wähle ich habe den Wahl-O-Mat völlig neutral und ohne Voreingenommenheit durchlaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi20.191 Beiträge Dabei seit: 04.09.07
Wenn ich mich nur auf den Wahl-O-Mat verlasse bin ich ein Grüner Pirat mit gelben Schuhen und roten Schnürsenkeln... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
baertel264 Beiträge Dabei seit: 03.10.07
Und dann, um es mal auf Berlin zu beschrumpfen:
*hypothetisch*
Ich habe von der SPD (Wowi & Co.) nach x Jahren die Schnauze voll, wähle also CDU (Henkel & Co.), die vor der Wahl sehr gut erklärt hat, dass Wowi & Co. die letzten Pfeifen sind und dass sie es deutlich besser machen würden / werden, ich Trottel glaube das, und habe wenige Wochen nach den Wahlen die Pfeifen und die Bessermacher in einem Bett... **
Nächste Wahl:
*hypothetisch*
Äääh, ....
**ach ja, verändert hat sich so doll in Berlin eigentlich nichts, Wowi macht weiter wie bisher und Henkel hat festgestellt, dass grosse Klappe aus der Opposition ganz gut geht, aber auch als Chef Träume umsetzen nicht soo einfach ist...
Bearbeitet von baertel am 05.09.2013 21:29:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
SissyJo2.586 Beiträge Dabei seit: 23.03.07
Ende - Schluss - Aus: mein Mann und ich haben heute per Briefwahl gewählt. Sollen die sich mal alleine die Köppe einschlagen (ob es die richtigen Parteien sind, die wir gewählt haben, das steht gaaaanz woanders :unsure: )
Gefällt dir dieser Beitrag?
baertel264 Beiträge Dabei seit: 03.10.07
Sollten diesmal "die Falschen" rankommen: Ich bin (mit-)schuld!
Ich habe in 53 1/2 Jahren (nicht von Anfang an wahlberechtigt, deshalb also nicht ab Geburt durchgehend an den bisherigen Missständen schuld *uff*) diesmal (!) die Wahlunterlagen direkt in die Tonne getreten...
Ich kann die alle (!!) nicht mehr leiden, nix gegen Nutten, aber Politiker sind nunmal sowas ähnliches...
(Und bevor es wieder losgeht: Nichtwähler sind nicht zwingend schlechte Menschen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Wie war das nochmal? Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger
Mir graust schon vor der Auszählung. Die Bundestatgswahl geht ja noch, aber hier sind auch Landtags- und Bezirkswahl. Da sind wir sicher wieder bis in die Nacht mit zählen beschäftigt. :wacko: Bin da froh um jeden Nichtwähler. (Aber nur was das zählen angeht, ansonsten finde ich, ist wählen Pflicht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha12.905 Beiträge Dabei seit: 15.08.06
in meinem Wahlkreis werden noch dringend Wahlhelfer gesucht ... es gibt dafür 45 Euros für einen halben Tag :)
ich hätte gerne mitgemacht aber meine Chefin würde mich von Süden her einnorden, tät ich den Wunsch nach einem freien Sonntag äussern :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Die Bezahlung ist scheints von Kreis zu Kreis verschieden. Ich bin selbst im Wahlvorstand, und hier gibts 50.- Euro für nen halben Tag plus Auszählen am Abend. In Augsburg gibts 100.- Euro. In Regensburg gibts (zusätzlich zur Bezahlung) für die Wahlhelfer ne Verlosung mit Preisen im Wert von 6000.- Euro... Haltet mich für neidisch, aber mir wäre da schon lieber, wenns ne einheitliche Bezahlung gäbe.
Postillon hat übrigens einen Grimme-Preis bekommen dieses Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa_8.212 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Zitat (dahlie @ 09.09.2013 23:43:01)
Postillon hat übrigens einen Grimme-Preis bekommen dieses Jahr.
Das haben die auch verdient. Mußte ebend schon bei den Überschri :lol: ften loslachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ja! Manchmal etwas krude, aber eigentlich immer "treffend" und mit ernstem Hintergrund.
Neulich wars ein bearbeitetes Foto von Putin mit nacktem Oberkörper: Blutergüsse, blaues Auge: Er sei von Jugendlichen zusammengeschlagen worden, weil er so durch die Stadt ritt. Sie hätten ihn nicht erkannt und für einen Homo gehalten.
Ich schmeiß mich weg, das ist ja bald so wie beim Eulenspiegel. :lol: Wenn man auf zurück oder weiter drückt, kommen die Lesereinsendungen (Raritäten aus andeeren Zeitungen, wenn sich jemand verschrieben hat.) Das lese ich immer am liebsten. Meine Freundin hat auch schon etwas eingeschickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Zitat
Wenn man auf zurück oder weiter drückt, kommen die Lesereinsendungen (Raritäten aus andeeren Zeitungen, wenn sich jemand verschrieben hat.)
Satire Partei hin und her sie treten immerhin zur Wahl an
und jetzt habe ich gerade mitbekommen, das meine favorisierte Partei gar nicht in meinem Bundesland antritt :(
Bearbeitet von Arjenjoris am 11.09.2013 21:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
peterbachstein1 Beitrag Dabei seit: 13.09.13
also mit dem wahl o mat, das ist so eine sache. also ich hab doch ein bisschen distanz dazu. irgendwie möchte ich mir meine entscheidung nicht von einem programm oder einer software abhängig machen. das widerspricht meiner ansicht nach dem prinzip der freien entscheidung. jedenfalls kann ich mich als älterer typ von bald 64 jahren nicht daran gewöhnen, vom computer oder dem internet ans händchen genommen zu werden.
tja, was nun die freie entscheidung angeht. tja, wenn ich mir das so angucke, wie die angebote auf äußerliche symbolik wie halskette oder stinkefinger reduziert werden, kann ich manchmal die bewußte nichtwähleroption verstehen. nicht, dass ich falsch verde, ich hab meine briefwahl schon durchgeführt. aber die begeisterung hat mir wirklich gefehlt, weil inhaltlich bleiben alle viel zu sehr im allgemeinen stecken. ich hab mir darüber viel gedanken gemacht - auch hinsichtlich der frage, ob das politische allmählich auf äußere symbolik reduziert wird. nun will ich das hier nicht alles ausbreiten. wer es doch gerne lesen möchte kanns auf meinem blog tun, falls so ein hinweis hier erlaubt ist. weis ich leider nicht genau, ich bin neu. wenn nicht, bitte nicht böse sein.
wie gesagt, ich möchte alle bitten, trotz verständlicher skepsis wählen zu gehen. es grüßt euch alle der peter aus berlin und bautzen
Bearbeitet von Highlander am 13.09.2013 17:51:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Willkommen hier! :blumen: Wenn du meinst,dass das Ergebnis des Wahl-O-Mats bindend sei,hast du etwas nicht verstanden. Gerade weil man oft überlegt,was man denn bloß noch wählen könnte, KANN so ein Durchgang eine Entscheidungshilfe sein, nie eine Entscheidung ersetzen.
Und die von dir angeführten Symbole habe ich in dieser Liste nicht gefunden. :ph34r:
Einen blog kannst du in deinem Profil angeben (Auf deinen Namen klicken dafür); öffentlich hier so hingeschrieben, wird es umgehend entfernt von den Moderatoren. Auch zu deinem eigenen Schutz. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumpumpel470 Beiträge Dabei seit: 20.06.13
Zitat (peterbachstein @ 13.09.2013 14:52:27)
also mit dem wahl o mat, das ist so eine sache ... das widerspricht meiner ansicht nach dem prinzip der freien entscheidung. ...
Demokratie ist die Freiheit, wählen zu dürfen wer einen diktiert.
:bigboss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Zitat (Rumpumpel @ 13.09.2013 15:28:59)
Demokratie ist die Freiheit, wählen zu dürfen wer einen diktiert.
:bigboss:
Guter Spruch! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naseweis031.015 Beiträge Dabei seit: 21.11.05
Zugegeben, ich bin etwas spät, aber ich habe dann doch mal geprüft, ob meine schon getroffene Wahlentscheidung mit dem Wahl-O-Mat-Ergebnis übereinstimmt. Ja, tut sie. 71,1 %. Als Gegenprobe also durchaus brauchbar :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Hallo Peter, herzlich willkommen bei den Muttis. Der Wahl-o-mat ist ja kein muss. Man darf auch etwas anderes wählen, als beim WahlOMat rauskommt. Machen hier sicher auch viele. Aber es ist interessant zu sehen, welche Partei zu den paar Fragen, die gestellt worden sind am ehesten zu mir passt. Ach, und sei nicht böse, weil Dein Blog-Link entfernt wurde. Neue Mitglieder dürfen keine Links posten. Du kannst die URL aber auf Deinem Profil eintragen. Dort wird sie dann im Zweifel auch gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Minichen62 Beiträge Dabei seit: 29.05.13
Ich finde den Wahl-O-Mat ein gutes Mittel um menschen die wählen wollen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Allerdings nimmt man ja beim Wahl-O-Mat an das alle Parteien auch das tun werden was sie vorher versprechen, da liegt meiner Ansicht nach das Risiko. Aber alles in allem noch besser als ohne...