Chemie: Atome

Hallo,
ich verstehe im Moment in Chemie leider nichts mehr :(

Ich habe schon lange im Chemiebuch und im Internet gesucht, aber ich verstehe es einfach nicht... :heul:

Und zwar wäre es voll nett von euch, wenn ihr mir kurz und verständlich (bin in der 8. Klasse) erklären würdet, wie man das Masseverhältnis, die Verhältnisformel und das Atomzahlenverhältnis berechnet.

Schon mal Danke ^_^
LG
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Chemiebuch für die Mittelstufe ist hilfreich, weil es speziell für das Verständnis von Schülern in der 8. Klasse konzipiert ist. Es erklärt grundlegende Konzepte wie Masseverhältnis, Verhältnisformel und Atomzahlenverhältnis auf eine verständliche Weise, die dir sicher weiterhelfen kann.

National 43581 Chemie-Notizbuch jetzt bei Amazon kaufen für 24,56 €! [Anzeige]

Ach Honigkuchenpferd,

wie verstehe ich Deine Verzweiflung. Sowohl in Physik als auch Chemie bin ich immer nur knapp einer Zeugnisfünf entkommen.

Dass Du gerade jetzt in der 8. Klasse einen kleinen Burn-out hast, kann ich gut nachvollziehen. Irgendwann versteht man gar nix mehr. Entweder liegt einem der Unterrichtsstoff und man kann irgendwie folgen, oder das Hirn schaltet bei so viel Unverständlichem ab. So war's bei mir.

Vielleicht atmest Du erstmal durch. Damals hatte ich die Möglichkeit nicht, mir Unverständliches durch freundliche Seiten im Internet erklären zu lassen. Und da greife ich jetzt immer wieder auf Wiki zurück. Wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemieunterricht.

Erst einmal geht es um das Begreifen, warum es diesen Unterrichtsstoff überhaupt gibt, der einen so plagt. Und für Dich wäre die Seite mit den vielen blauen Begriffen, die Du linken kannst, erst einmal eine kleine (Wieder-)Einstiegshilfe.

Ich drück' Dir die Daumen. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke :blumen:

Ich werde gleich mal schauen und mich dann nochmal melden :)
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe jetzt zu den Themen die ich brauche leider nichts gefunden - aber vll auch nur übersehen :( <_<

Für weitere Hilfe bin ich dankbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wohl auch nicht so leicht zusammen zu suchen. Es ist eine anspruchsvolle Frage, die Du stellst. Womöglich sitzt Du gerade vor einer Hausaufgabe.

Ich schätze, formelmäßig steht es hier 1:1.000.000, dass Dir in dem Haushaltsforum eine klare Antwort gegeben wird (außer 42 ;) ). Deine Anfrage ist auch ein bisserl unklar - wenn man die Komplexität des Themas betrachtet.

Hey, vielleicht hast Du Möglichkeiten für eine zusätzliche Hilfe? Fragen zu einem kompliziertem Lernthema werfen erneute Fragen auf, und dann wäre ein Dialog gut. Gibt es Nachhilfeangebote bei Euch?

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich mein Papa ist grad nach Hause gekommen und er kann es mir erklären :D
GLG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Honigkuchenpferd @ 31.08.2013 18:40:06)
Ja, ich mein Papa ist grad nach Hause gekommen und er kann es mir erklären

Spielverderber ;)
Anfangen würde ich mit den Hauptgruppen im Periodensystem.
Mir hat sehr geholfen, daß unser damaliger Chemielehrer gefordert hat, daß wir die Hauptgruppen schlicht auswendig lernen - hilft sehr bei den einfachen Verbindungen.
Mal auswendig ohne Gewähr: die Atome sortiert nach der Anzahl Protonen im Kern; immer dann eine neue Zeile, wenn die Elektronen in der Hülle eine besonders stabile Anordnung gefunden haben (Edelgase). Beim Gewicht (der Masse) spielen die Elektronen kaum eine Rolle; mit zunehmender Protonenzahl kommen aber immer mehr Neutronen im Kern dazu: die haben fast die gleiche Masse wie Protonen und verhindern, daß diese mit ihrer positiven Ladung zu dicht zusammenhocken müssen.
Bei den Verbindungen versammeln sich die Atome gerne so, daß ihre Außenelektronen wieder so eine Edelgaskonfiguration bilden: also zwei Wasserstoff von ganz links mit einem Sauerstoff, dem noch 2 Spalten bis ganz rechts fehlen. Oder Natrium (links) mit Chlor, dem rechts nur eine Spalte fehlt, dann kriegst Du Kochsalz.
Wenn Du dann die Protonen- und Neutronenzahlen addierst, kriegst Du ungefähr die Gesamtmasse raus, also bei Wasser zweimal H (1) plus einmal O (16) =18. Umgekehrt kannst Du aus den Massenverhältnissen bei chemischen Reaktionen wieder auf die Summenformel schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, hat mir auch noch mal geholfen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich hat der Chris35 jetzt allerdings zermürbt. Ich musste bei Wiki auch noch das "Periodensystem" nachlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ghwenn @ 01.09.2013 11:23:04)
Mich hat der Chris35 jetzt allerdings zermürbt.

Wenn es Dich tröstet: ich habe das Praktikum auch zweimal machen müssen - und gerüchteweise hat sich der Assistent danach geweigert, jemals wieder eine Praktikumsgruppe zu übernehmen :rolleyes:

Bearbeitet von chris35 am 01.09.2013 20:18:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35 @ 01.09.2013 20:18:19)
und gerüchteweise hat sich der Assistent danach geweigert, jemals wieder eine Praktikumsgruppe zu übernehmen :rolleyes:

:sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schimmel bekämpfen ohne schädliche Chemie
Schimmel bekämpfen ohne schädliche Chemie
9 32
Verstopften Abfluss freibekommen auf die alte Art
Verstopften Abfluss freibekommen auf die alte Art
15 13
Putztipp: Nicht so viel Chemie!
Putztipp: Nicht so viel Chemie!
32 11