ich habe hier schon einige hilfreiche Tipps gelesen, aber bei meinem Problem klappt leider nix davon. Wenn ist Jersey mit einer Stretchnadel und einem Stretchstich nähe, klappt alles reibungslos. Aber wenn ich normalen Baumwollstoff (Popeline) vernähen will, dann bin ich irgendwie nicht in der Lage einen schönen gleichmäßigen Gradstich hinzubekommen. Bei mir sieht die eine Unterseite immer halbwegs ok aus (manchmal gibt kleine Schlaufen) und auf der Oberseite sieht es so aus:
(Der Link wird ständig entfernt und ein Bild bekomm ich auch nicht eingefügt…sorry, dass ich mich so doof anstelle. Auf dem Blog "von MRI" (heißt echt so!) gibt es unter der Rubrik "DIY" einen Beitrag über "die gerade Naht". Da sieht man das Phänomen, was ich meine auch sehr gut. Die Autorin probiert verschiedene Stichlängen aus, aber jedes Mal sieht es so aus, wie ich denke, dass das nicht richtig ist…)
Der gelbe Faden liegt oben auf dem Stoff und der blaue schlingt sich so darüber. Ich habe schon Teststiche mit allen Oberfadenspannungseinstellungen ausprobiert, aber das Problem wird dadurch leider nie behoben.
Was kann ich denn noch tun? Hier ist doch der Oberfaden das Problem, oder nicht?