Likör: Likör filtern

Hallo,

ich habe mich zum ersten Mal an die Herstellung eines eigenen Likörs gemacht.
Nun ist er so langsam ausgereift und sollte abgefüllt werden.

Dazu wäre ein Filter natürlich praktisch. Leider besitze ich so etwas nicht und will es auch nicht extra dafür kaufen.

Hat jemand eine andere Idee oder schon Erfahrungen?

Es handelt sich übrigens um einen Erdbeerlikör, lecker!

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Bean
Vielleicht durch ein einfaches Kaffee-Sieb laufen lassen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich auch schon überlegt - müsste ich vorher die Erdbeeren abfischen. Auf jeden Fall eine günstige Alternative!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

du kannst auch eine einfache Kaffeefiltertüte nehmen, danach ab in den Müll damit.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 10.09.2013 16:32:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.09.2013)
danach ab in den Müll damit.

Aber nicht die Erdbeeren! schockiert.gif
Die schmecken wunderbar über Pudding, Milchreis, auf Pfannekuchen oder einfach nur so. sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee, ich meinte die gebrauchte Filtertüte hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, Kaffeefiltertüten sind zu "dicht" dafür. Kann mich aber auch irren. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse den fertigen Likör durch ein feines Sieb laufen, das vorher mit einem sauberen Geschirrtuch oder noch besser einer Mullwindel (Stoffwindel) ausgelegt wurde.

Bei größeren Mengen oder bei größeren Fruchtstücken funzt Omas Methode immer noch am besten: einen Stuhl oder Hocker umdrehen und eine große Schüssel oder einen Eimer hineinstellen. An jedem Bein einen Zipfel der Mullwindel festbinden, so dass eine Art Hängematte entsteht (am besten die Mullwindelzipfel noch mit einem oder zwei Gummiringen sichern). In die "Hängematte" die Flüssigkeit gießen und gut abtropfen lassen. Wenn man die Früchte nicht mehr weiterverwenden will, zum Schluss die Mullwindel kräftig ausdrücken.

So mach ich es auch, wenn ich Johannisbeersaft (aus aufgekochten Früchten) herstellen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch einfach auf ein Geschirrtuch zurückgreifen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

Habe das mit dem Sieb und dem Küchentuch ausprobiert und es hat gut geklappt!
Die Früchte habe ich vorher rausgefischt.

Jetzt kann es ans genießen gehen.

Viele Grüße
Bean applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bean221, 10.09.2013)
Es handelt sich übrigens um einen Erdbeerlikör, lecker!

Das wäre etwas für den neuen Rezept-Sammel-Threat whistling.gif


PS: wir sind ein ziemlicher Bohnenhaufen hier whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeerlikör? Hm.. Es hört sich sehr lecker an. Kannst du das Rezept vielleicht hochladen? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich filtere so:

grobfilterung: eine neue
Klingt seltsam, aber ich hab Sachen die nicht mit Metall in Berühgung kommen sollen - und die Plastiksiebe sind oft zu grob. Bei Feinkost Albrecht gibts Strumpfhosen zu günstigem Preis...

Fürs feiner filtern, pressen kann man statt seinem teuren Stoff -Filtertüchern auch UNBENUTZTE also neue Moltonwindeln/Bettlaken kaufen und diese zurechtschneiden. Aus einem 5 E Moltonbettuch (unbenutzt) schneide ich mir mehrere Filter zurecht die mich einzeln im Laden als Stoff-Filter jeweils mehr als 8 E gekostet hätten.

Solls noch feiner sein: Kaffeefilterpapier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brombeerlikör ist geliert, hilfe Excel Filterung funktioniert nicht Wo kann ich Ingwerlikör kaufen: hab welchen verschenkt, schmeckt supi Likör ohne Datum: Altersbestimmung Likör zu dickflüssig geworden - was nun? Verdünnung möglich? Rhabarber Likör Holunderbeerenlikör Likör aus getrockneten Früchten