"Münzflecken" entfernen

Hallo,

Ich habe 1-5 Cent Münzen auf meinem weißen Ikea-Schreibtisch etwas länger liegen lassen und in der Folge haben die Münzen sich abgefärbt und bronze Flecken hinterlassen.

Hat jemand ein Tipp zur Entfernung der Flecken?

Vielen Dank!
Moin breslaur,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Ein paar weitere Infos wären ganz hilfreich, um die Lage einzuschätzen.

Weißer Ikea-Schreibtisch: Lack? Oberflächenversiegelung?

Bronze Flecken: Münzen nass geworden, deshalb möglicherweise FeO2 (Rost)? Flecken in die Oberfläche eingezogen oder eher oberflächlich?

Wenn Du einen Schmutz-Radierer besitzt, würde ich es erstmal damit vorsichtig versuchen. Oder mit einem weichen, weißen Radiergummi. Oder mit einer schonenden Scheuermilch wie beispielsweise Viss oder ähnlich.

Doch solange man nicht einschätzen kann, was für ein Fleck das ist, kann man auch schlecht einen probaten Rat geben.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! PHP write in .txt Sicherheit: Vorsicht..... im internet Lack auf Scheuerleisten ! Murks von Handwerkern beseitigen USB Stick entfernen