Die Wahllokale sind geöffnet: Geht Ihr auch hin?

Aus aktuellem Anlass:

Hier noch einmal ein Hinweis auf Online-Entscheidungshilfen alternativ oder als Ergänzung zum Wahl-O-Mat(en?) (ziemlich weit runterscrollen auf der Seite).

Und jetzt: geh wählen! ("Metallmix", IG Metall auf youtube,knapp 3 Minuten)

So, ich geh jetzt wählen, dann Brötchen holen und dann frühstücken bei Freunden.

Einen schönen Sonntag!
Hier wurden die Wahllokale wohl aus Kostengründen reduziert. Bürger kleinerer Orte müssen sich in den PKW schwingen, um zu wählen. Es handelt sich dabei um Dörfer, wo Senioren die Überzahl sind und selbst nicht gerne fahren.

Meine Mam wählt nie, weil sie meint, wenn sie was wählt und alles schief geht, ist sie daran schuld. Deshalb gehen wir heute schick essen. Und wenn was schiefgeht, sind wir unschuldige Lämmer. wink.gif

Im Ernst, diesmal geht mir jede Partei auf den Sack. Ich gründe eine Eigene. Joschka Fischer, egal von wieviel Frauen er verschlissen wurde, hatte noch ein gescheites Konzept. Jetzt möchte ich nicht mehr die Grünen wählen, wie sonst so. Eher die "Grauen Panther". Aber die gibt es wahrscheinlich nicht mehr, äh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "kann" nur briefwählen gehen,da das zuständige Wahllokal nicht behindertengerecht ist (1. Stock einer Schule ohne Aufzug)... Klar, ginge auch anders, aber ich hämmere seit Jahren darauf rum, dass es in einem Stadtteil mit Altenwohnkomplexen und überhaupt vielen Älteren so was nicht geben dürfe.
Ist aber, wie wenn man einem Ochsen ins Horn kneift... icon_mauer.gif

Briefwahl. Hm. Vor 2 Wochen erledigt. Auch weil ich verreisen wollte. Wie ist es aber juristisch, wenn ein Briefwähler vor dem Wahltag stirbt? - Der Gedanke kam mir gerade eben. unsure.gif

PS: Ich stimme @Gwenn zu! Man kann eigentlich nur durch Ausschluss wählen: Die nie und nimmer! Die schon mal gar nicht! Usw. Und das was übrig bleibt? Eigentlich auch nicht. Dann steht man vor der Wahl(!), entweder dann doch zähneknirschend eine der"größeren" Parteien anzukreuzen - oder einer kleinen eine Ermutigungsstimme zu geben, obwohl sie es wahrscheinlich nicht schaffen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstverständlich gehe ich wählen, wie schon seit meinem 21. Lebensjahr!!! Ich habe noch niemals eine Wahl versäumt und jeder, der nicht und aus "welchen Gründen" auch immer, zur Wahl geht, sollte sich darüber im klaren sein, daß er dann auch kein Recht hat, über die Politik der gewählten Politiker nach der Wahl zu schimpfen!!

Gerade die eigene Stimme könnte durchaus genau die Stimme sein, die am Wahlergebnis etwas geändert hätte! Wenn sich das jeder Nichtwähler mal vor Augen führt, wären die Ergebnisse aller notwendigen Wahlen wahrscheinlich oft genug anders ausgefallen, als sie sich nach Abschluß des Wahltages dargestellt haben bzw. darstellen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wählen gehen ist für mich eine Verpflichtung. Werde mir nachher the husband schnappen und einen kurzen Spaziergang machen zum wahllokal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben diesmal schon per Briefwahl gewählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch schmunzeln darf erlaubt sein:
http://www.der-postillon.com/
Gefällt dir dieser Beitrag?
für mich auch. allerdings habe ich per briefwahl meine stimme abgegeben. mein mann ist vor einer halben stunde mit den kindern zum wahllokal gegangen.

mir scheint es, dass es neuerdings als schick gilt, nicht zu wählen, und zwar nicht, weil man keine lust hat, sondern weil man vorgibt zu glauben, man kann nichts ändern und nichts bewegen. das ist eine sich selbst erfüllende prophezeiung. es gefällt mir keine partei wirklich zu 100 %, jedoch wähle ich, weil mir manche parteien zu 100 % nicht gefallen.

vielleicht gehe ich irgendwann in die politik. es stinkt zum himmel, wie viele benachteiligte menschen sich selbst überlassen werden und wie viele kinder von anfang an keine chance haben, und ich würde gern mehr als jetzt bewegen oder wenigstens anregen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 22.09.2013)
Wir haben diesmal schon per Briefwahl gewählt.

Wir auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ungute Situation. Unsymphat Steinbrück kann nur rot-grün. Grün hat für mich hahnebüchene Vorhaben. CDU/FDP kann ich als Mittelverdienerin nicht wählen.

Ich hab's: Ich wähle die "Linke". Die sind noch relativ frisch und bemühen sich noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die linke ist vieles, nur nicht “frisch“. Ghwenn, die hießen früher mal PDS.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren gerade wählen. Ehrensache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch grade aus dem Wahllokal zurückgekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 22.09.2013)
Die linke ist vieles, nur nicht “frisch“. Ghwenn, die hießen früher mal PDS.

Nicht nur; es sind auch viele Unzufriedene, eher von linken Teil, aus der SPD dabei. Daher "kann" ja die SPD nicht mit ihnen. Denn die ist zu sehr zur Mitte hin gerutscht.

Anderes Thema: Merkel - Pastorentochter aus der DDR? - Aber gebürtige Hamburgerin. Die Eltern ware ja aus politischen Gründen in die DDR gegangen. Darum konnte sie trotz des Elternhauses ja auch dort vorankommen. (Beispiel: Studium)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kreuzchen gemacht. erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.09.2013)
Die Eltern ware ja aus politischen Gründen in die DDR gegangen. Darum konnte sie trotz des Elternhauses ja auch dort vorankommen. (Beispiel: Studium)

Merkel soll sogar zwei Semester in Moskau studiert haben(Austauschstudentin).

Zur Opposition hat sie jedenfalls in der DDR nicht gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha, Danke Ihr Lieben, mein politisches Gehirn ist wohl auch nicht so frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass in unserem Wahlbezirk zwei abgelegene Dörfer quasi abgeschnitten wurden, weil es sich nicht lohnt, dort noch eine (begehbare) Wahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, muss ich allerdings noch mal erwähnen. Es wurde auch durch die Gemeindeverwaltung kein Abholbus zu einer zentralen Urne angeboten.

OK, ich weiß, dass ich mich erhitze. Es gibt ja auch Briefwahl. Wie gesagt, irgendwie passt nix auf meine Familiensituation.

Bearbeitet von Ghwenn am 22.09.2013 12:45:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wählen ist nicht nur Pflicht, sondern auch ein Privileg, um das uns viele Menschen beneiden.
Wir waren heute morgen schon da smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 22.09.2013)
Merkel soll sogar zwei Semester in Moskau studiert haben(Austauschstudentin).

Zur Opposition hat sie jedenfalls in der DDR nicht gehört.

Na und, was ist daran so schlimm??? In Moskau haben schon zigtausende andere namenlose bzw. nicht öffentlich bekannte Menschen aus Westeuropa und auch aus Deutschland das eine oder andere Semester studiert.

Es gibt in der Politik mit Sicherheit noch viele andere, die in der ehemaligen DDR nicht zur Opposition gehörten und trotzdem in der heutigen deutschen Politik tätig sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch gleich unterwegs - zu meinem Wahllokal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werde auch wählen gehen,obwohl ich bezweifle,dass ich was an der Politik ändern kann.
Bin gespannt,ob unser Wahllokal behinderten gerecht ist.(Schule).

Übrigens,die Linken hießen früher NSDAP.
Die Politik von denen vertraue ich nicht.Sie geben zwar vor,alles für die Bevölkerung tun zu wollen,das hat damals auch jemand versprochen......
Nix für ungut,jede/r kann und soll selber entscheiden.
Euch allen einen schönen Sonntag.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir gehen auch gleich. Wollten zusammen mit Nachbarn zum Wahllokal tigern. Jetzt geht aber nur ER mit, weil SIE keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat. Gibt es sowas ???
Ich denke aber, sie wird trotzdem ihre Kreuzchen machen können, denn sie ist ja bestimmt im Wahlregister Ihres Bezirkes eingetragen. Den Perso sollte sie dann aber nicht vergessen. Ich hoffe, ich habe ihr das Richtige gesagt.

Dann schaun wir mal... Allen noch einen netten Sonntag ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuff
"Übrigens,die Linken hießen früher NSDAP."

Ich glaub es hackt tuktuk.gif

Bearbeitet von wattnu am 22.09.2013 13:19:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Personalausweis reicht zur Vorlage im Wahllokal. Es gibt ja auch Menschen, die haben ihre Wahlbenachrichtigung so "gut aufgehoben", daß sie nicht mehr wissen, wo sie denn zum aufheben hingelegt wurde wacko.gif

Es ist auch - hier in der nächstgelegenen Großstadt - vorgekommen, daß etliche Bürger zweimal die Wahlbenachrichtigung bekommen haben und/oder auch zweimal die angeforderten Briefwahlunterlagen erhalten haben hirni.gif

Du siehst, Horizon, alles ist möglich, oder wie es in der Werbung so schön heißt..."nichts ist unmöööööglich"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gwenn,das schlägt in die gleiche Kerbe wie meine Empörung über nicht behinderten-geeignete Wahllokale in Städten...

"Man" sollte immer weiter insistieren; vielleicht geht so einem halbverkalkten Wahlverantwortlichen doch mal auf, das es auch seine Oma, Opa oder Eltern betreffen könnte. mad.gif Die Hoffnung stirbst zuletzt, gell? wink.gif

Dem Hinweis, in Städten (und anderswo wohl auch) könne man doch auch in einem anderen Wahllokal (stimmt das überhaupt?) oder schon vorher beim Amt wählen gehen, oder per Brief wählen, dem möchte ich entgegnen, warum es dann überhaupt noch Wahlsonntage und Wahllokale geben muss. blink.gif



NEEEIIIN!! Ich rege mich nicht auf. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahnlückli und ich waren vorhin erst Enten füttern (links um die Ecke) und anschliessend im Wahllokal (rechts um die Ecke).

Ich bekam den Zettel für die Kreuzchen, Zahnlückli Schokolade.... smile.gif was will man mehr?? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht wählen ist auch gewählt, ist immer die schlechteste Wahl ..... sad.gif sad.gif

seit einigen Jahren wähle ich auch per Briefwahl .... praktisch, schnell erledigt ....
und ohne die ganze Wahl-Propaganda ... flowers_2.gif

so hatte ich heute alle Zeit für meinen Besuch bei Enkel und Tochter in der Klinik .... schööööön .. wub.gif


Bearbeitet von Lichtfeder am 22.09.2013 14:23:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 22.09.2013)
Übrigens,die Linken hießen früher NSDAP.

Also, den Vergleich von den Linken zur Stasi kann ich ja zumindest irgendwie noch nachvollziehen, aber das???
Klär uns doch bitte mal auf... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 22.09.2013)
Klär uns doch bitte mal auf... cool.gif

Das würde mich auch interessieren, denn sowas habe ich eigentlich noch nie gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lucrezia, Du sagst es. Wählen ist ein Privileg was immer noch viel zu wenige Menschen in der weiten Welt haben.
Nicht zu vergessen das es genug Frauen gibt denen keine Stimme gewährt ist nachdem ihnen schon das Recht auf Bildung nicht gestattet ist.

Ich bin heute wählen gegangen da ich sowieso schon immer ein großes Problem damit gehabt haben wenn Andere über meinen Kopf hinweg entscheiden.

Ob nun Das was ich gewählt habe an die Macht kommen wird ist ein anderes Thema, aber zumindest habe ich das gute Gefühl das ich meine Meinung ausdrücken konnte. Immerhin kann ich danach sagen das ich entweder froh bin das die richtigen Leute gewählt wurden, oder kann enttäuscht meckern wenn dem nicht so sein sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für uns war es auch selbstverständlich wählen zu gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie auch schon alle Jahre zuvor sind mein Mann und ich heute zur Wahl gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade, das wird ne GroKo...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 22.09.2013)
schade, das wird ne GroKo...

Wieso schade, jedenfalls besser als Schwarz-Grün. rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.09.2013 19:01:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso ?
Alleinherrscher sind immer mit Vorsicht zu "genießen" icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lassen wir uns überraschen,wer gewinnt.
Dieses mal konnte ich wählen gehen,das letzte mal lag ich in der Klinik.
Und das Wahllokal war ebenerdig,schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarz fahren wird bestraft... Schwarz wählen wird...? Gott sei Dank habe ich keine Strafe zu erwarten durch meine Wahl obwohl ich einen Schwarzen(Hautfarbe) gewählt habe... tongue.gif Ich darf nun weiter meckern über die schwarze Politik... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war heut nachmittag ebenfalls wählen und bin mit den aktuellen hochrechnungen überhaupt nicht zufrieden. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 22.09.2013)
Wieso ?
Alleinherrscher sind immer mit Vorsicht zu "genießen" icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Von Alleinherrscher hab ich nix geschrieben. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil ich sonntags arbeite und es nicht ins Wahllokal schaffe habe ich bereits vor drei Wochen gewählt (Briefwahl) smile.gif


ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und gratuliere der Kanzlerin flowers_2.gif ich gehe davon aus, dass sie nochmal vier Jahre weitermachen darf rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 22.09.2013)
Übrigens,die Linken hießen früher NSDAP.

VOn Ultra-rechts nach Ultralinks????

Bei Staatsbürgerkunde oder Geschichtsunterricht - wohl gefehlt oder geschlafen??

6. Setzen und sich schämen. mad.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.09.2013 20:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
lieber Herr Schäfer-Gümbel ... wehe, Sie holen uns die Linke in den hessischen Landtag, um Chef zu werden dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.09.2013)
...Staatsbürgerkunde...

so ein Typisches DDR Wort...habe ich ja schon ewig nirgends mehr gelesen und gehört... aussterbendes Wort...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon vor einiger Zeit per Briefwahl gewählt.
Meine Gewählten sind nicht drangekommen, hab ich auch nicht erwartet.

Was hab ich da gehört, Rösi wechselt in die CDU? laugh.gif

Ich finds gut das die FDP raus ist...mehr netto vom brutto -war ein schlechter Scherz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.09.2013)
Was hab ich da gehört, Rösi wechselt in die CDU? laugh.gif


Wo hast Du das hört?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.09.2013)
VOn Ultra-rechts nach Ultralinks????

Bei Staatsbürgerkunde oder Geschichtsunterricht - wohl gefehlt oder geschlafen??

6. Setzen und sich schämen. mad.gif

@dahlie: thumbup.gif

hab meine Kreuzchen schon vor zwei Wochen gemacht... weil ich es hasse, einen schönen freien Tag irgendwo unterbrechen zu müssen, um grad noch schnell wählen gehen zu können... nee nee, Briefwahl ist schon klasse!! smile.gif

so, und jetzt gehts wieder ab vor die Glotze zum heutigen "Tatort" happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Da ich in Spanien wohne habe ich natürlich Briefwahl gemacht.

La Señora Merkel habe ich nicht gewählt, aber ich bin froh, dass die FDP raus ist ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war gleich heute Morgen, aber wenn ich das Endergebnis sehe, hätte ich mir
das auch sparen können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie es so vielen geht, bin ich mit keiner Partei 100% einverstanden.

Muß man ebend das kleinere Übel wählen.

Wer genau hinschaut, weiß wenn ich gewählt habe.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...