Wäsche waschen aber wie ?

Hallo smile.gif

Ich möchte gerne wissen, auf wie viel Grad ich Hemden, Pullover, Hosen, Socken, Unterhemden und Unterhosen waschen kann ? Danke

Gruß Andreas
Schau auf das Etikett in den jeweiligen Kleidungsstücken. Da steht drauf, wie viel sie vertragen. Unterhosen aus Baumwolle würde ich aber grundsätzlich bei 60° waschen, aus hygienischen Gründen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Socken würde ich auch bei 60° Grad waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses.
Ausnahme: Wollsocken, diese bei reiner Wolle kalt bis max. 30 Grad, schonend im Wäschenetz. Unter dicken Wollsocken empfiehlt es sich, noch normale Socken drunter zu tragen. So muß man die wollenen nicht gleich wieder waschen.
Vielleicht interessiert´s ja... Ansonsten löschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche so ziemlich alles bei 60°C. Neue Kleidung oder Kleidung die sehr lange im Schrank lag wasche ich dann mal bei 30-40°C, denn die soll ja nur aufgefrischt werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das empfinde ich als reine Strom- und Geldverschwendung. Ich sehe keinen Grund, Pullover oder T-Shirts (sogenannte pflegeleichte Wäsche) bei 60 ° zu waschen. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich wasche meine Wäsche auch nicht nur mit 60°.
Denn Oberbekleidung trägt man doch nicht wochenlang.
Also reicht doch ein Programm mit 30° oder 40°.
Je nach "Verschmutzung" reicht auch ein Kurzprogramm.
Und ab und an mal 95° und die WM hat auch noch etwas davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
T-Shirts, Pullis, Blusen/O-Hemden wasche ich bei 40 Grad
Jeans/Hosen, farbige Socken/Strümpfe auch bei 40 Grad
weiße Socken/Strümpfe bei 60 Grad
Unterwäsche, Handtücher+Waschlappen, Bettwäsche bei 60 Grad
Arbeitsklamotten (kommt auf die Arbeit an) bei 60-90 Grad mein ältester ist Koch da muss die Wäsche auch gekocht werden cool.gif

So, hab ich was vergessen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja...Socken (egal, welche Farbe) und Unterwäsche (-hosen) prinzipiell nicht unter 60 Grad.
Die bunten Socken wasche ich immer zusammen - wenn sich´s ergibt - mit versifften Microfaser-Putzlappen.
(In Ermangelung von Kittelschürzen biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach aufs Etikett schauen, da steht alles wichtige zur Klamottenpflege drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber was tun, wenn das Etikett entfernt wurde oder nicht mehr lesbar - he dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swagmum, 01.10.2013)
he  dribble.gif

Bin mir nicht sicher, was du damit meinst.
Wäsche ansabbern, bis sie sauber ist? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swagmum, 01.10.2013)
Aber was tun, wenn das Etikett entfernt wurde oder nicht mehr lesbar - he dribble.gif

Wenn es noch passt, einfach waschen, wie bisher - das muss man sich dann doch endlich mal gemerkt haben!
Sonst mit ähnlichem Gewebe vergleichen. Und bei ganz großem Zweifel einfach bei 30 °C, dann kann gar nix schief gehen.

dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 01.10.2013)
Ja...Socken (egal, welche Farbe) und Unterwäsche (-hosen) prinzipiell nicht unter 60 Grad.
Die bunten Socken wasche ich immer zusammen - wenn sich´s ergibt - mit versifften Microfaser-Putzlappen.
(In Ermangelung von Kittelschürzen biggrin.gif )

na wenn de keine Kittelschürzen hast, dann leg dir doch welche zu, dann haben die Socken schönere Gesellschaft aufmbodenliegenundlachen.gif

Spaß beiseite..... mir würde es nicht gefallen Kleidung mit Putzlappen zusammen zu waschen, ich glaub da hätte ich, auch bei Socken, immer das Gefühl was von den Lappen am Körper zu haben, neee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Meine Waffe gegen Müffelwäsche Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Frische Wäsche stinkt, nichts hilft! Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Wischbezug mit Unterwäsche waschen?