Kaltwachs von Kleidung entfernen

Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern mit dem Ärmel meines Langarmshirts in einen Kaltwachsstreifen gelegt. Super schlau, ich weiß... Jetzt meine Frage: Kann ich den Kaltwachsfleck genauso entfernen wie Kerzenwachs mit bügeln? Das Wachs trocknet nämlich nicht und klebt total..
Danke schonmal für eure Hilfe!

Ana
Also, da sonst niemand eine Antwort darauf zu haben scheint - ich auch nicht - will ich mal überlegen, wie ich vorgehen würde.
Ich würde mal untersuchen, mit was sich Kaltwachs lösen könnte.

Nimm mal ein Stück Stoff (Lappen) und produziere einen Kaltwachs-Fleck.
Probiere, ob Einweichen in Öl was bringt. ( Das könnte man danach auswaschen).

Ansonsten probiere mit Spiritus, Aceton (
Es gibt Sil-Fleckenspezialspray (enthält Benzin)
WD 40 löst auch alles mögliche.

Mit dem Probelappen riskierst Du nix. Den Ärmel behandelst Du erst, wenn Du was
rausgefunden hast.

Ansonsten Ärmel abschneiden und neu umsäumen.

Bitte berichte über Deine Erfahrungen.

Bearbeitet von AMA am 04.10.2013 10:29:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp mit dem Ausprobieren an einem Probelappen ist gut.
Ich würde aber das Bügeln mit viel Kleenextüchern oben und unten ausprobieren. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass das klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob das eventuell mit einfrieren geht? Wie bei Kaugummi. Ich habe aber keine Ahnung, ob es funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt wo ich Highlanders Gedanken lese, vielleicht klappt es auch hier mit Margarine? Bei Harz geht das ja auch...

Alles ganz dick mit Margarine einschmieren und gut "einmassieren". Dann mit Spüli (Fettlöser) gut durchspülen, danach normal waschen, vielleicht klappt es...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.10.2013)
Jetzt wo ich Highlanders Gedanken lese, vielleicht klappt es auch hier mit Margarine? Bei Harz geht das ja auch...

Alles ganz dick mit Margarine einschmieren und gut "einmassieren". Dann mit Spüli (Fettlöser) gut durchspülen, danach normal waschen, vielleicht klappt es...

Binefanti, wo hat denn der Schotte was geschrieben zu diesem Thema? :o :hmm:

du meinst bestimmt den Kommentar von @AMA :P übrigens meine ich auch, könnte man ausprobieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AMA, 04.10.2013)


*schäm* ... wie komme ich bloß auf den Hochland-Mann??? Ich meinte natürlich den Tipp von AMA mit dem Öl...


das muss das Flugzeug-Ava gewesen sein ... :P

Bearbeitet von Binefant am 04.10.2013 13:14:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.10.2013)
*schäm* ... wie komme ich bloß auf den Hochland-Mann??? Ich meinte natürlich den Tipp von AMA mit dem Öl...


das muss das Flugzeug-Ava gewesen sein ... :P

....weil du bestimmt immer die Kerle im Kopp hast :P :mussweg:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt ja soooo Recht - Es wird irgendwie Zeit, dass die Avatare wieder vielseitiger werden müssen.

Also mal allesamt zusammentun und gaaaanz lieb Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte ... sagen!!!
(Ich für meinen Teil mach meinen auch selbst, dh. ich klau nur bei mir selbst.)

:ohgrosserbernhard:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Kleidung hat beißenden Geruch Kellergeruch in Kleidung Waschen: Flecken entfernen Vergilbte Bekleidung einer Sammlerpuppe Eingebügelte Etiketten: Etiketten entfernen Enthaarung mit Zuckerpaste