art déco: Test Steinart

In: Wohnen
Salute Community!

Kennt jmd. zufällig einen einfachen, zuverlässigen Test, mit dem man schnell ggf. Marmor von z.B. Speckstein unterscheiden kann (möglichst zerstörungsfrei)?
Background: in Großmutters Nachlaß fand sich ein art déco-Schreibtischset, welches zwar optisch, jedoch real definitiv nicht aus schwarzem Marmor besteht.

Thx. im Voraus!

Bearbeitet von lurchi am 25.10.2013 20:16:06
ziemlich einfach:

Marmor => ziemlich hart
Speckstein => kann man mit dem Fingernagel einritzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probierte ich als 1.
Demnach müßte der Klappdeckel des Tintenfäßchens Speckstein sein, der Fuß (Federablage) hingegen Marmor. Zumal an diesem unter einer abgegangenen Ecke des daruntergelkebten (Samt-?)Stoffes auch eine Art Maserung im beinahe weißen Stein zu erkennen ist. Doch das ist meines Wissens nach auch bei Speckstein nicht ungewöhnlich, von welchem es ja zig verschiedene Härtegrade gibt.

Dachte daher eher an eine Art chemischen Test an unsichtbarer Stelle. Marmor verträgt sich ja z.B. nicht mit Säure -weiß halt nur nicht, womit man Speckstein "zuleibe rücken" müßte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SRY!
Muß mich korrigieren:
Vmtl. durch den Kleber oder Bearbeitungsstaub oder was auch immer wirkte die Unterseite des Sockels primär hell/beige.
Nach Bearbeitung mit feuchtem Tuch stellt sie sich jedoch eher in einem (dunklem) Schiefergrau mit weiß/beiger Maserung dar.
Besteht die Möglichkeit, daß damals unterschiedliche Steinarten in einem Set verarbeitet wurden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt eher nicht so nach dem wertvollen Marmorschatz oder täusche ich mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ nina_89: Irgendwie liegt hier wohl ein Mißverständnis vor. Es geht mir nicht um "Schätze" -das lackierte Zeug aus den ´20 -´30ern beschert niemandem "Reichtümer". Pures Interesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jede Menge Tests Alkohol - gesund oder ungesund? Neue Studie zum Alkoholkonsum Mal wieder ein Test: ....diesmal sehr aussagekräftig Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T Steinmosaik nach Reinigung total unansehnlich: Reinigungstips gesucht Mosaik in Dusche zeigt her eure schlafgewohnheiten: daunenbett,aber welches ist das richtige Der Magen-Test: Test über Empfindlichkeit des Magens Zwei Produkttester gesucht: Bauknecht