Wer guckt alles mit: Firefox - Mitleser


Hallo!
Ich habe sowohl Lightbeam als auch Firefox-Addon Ghostery als Suchbegriffe eingegeben bei FM, aber außer minutenlanges Loading kam nichts - das ist auch neu; sonst kam immer in Null-komma-nix entweder nicht gefunden oder die verschiedenen Hinweise. :o
Na gut.

Worum es geht: ich las in einer niederländischen Zeitung, dass immer irgendwelche Firmen usw. einem sozusagen über die Schulter gucken wenn man mit firefox unterwegs sei, und dass man das z.B. mit lightbeam unterbinden könne.
Mein Sohn riet mir zu Firefox-Addon Ghostery, das er vorhin bei mir installierte. Intererssant! Da werden kurz rechts oben in einem dunklen Feld jene Firmen (meistens mindestens ein paar Googleableger, auch z.B facebook connect) durchgestrichen eingeblendet, die vorher also mitgelesen haben / mitlesen konnten, was man sich alles angeschaut hat und die nun daran gehindert werden. :P

Nur bei einem ist das bei mir nicht der Fall: bei startpage - natürlich, diese Suchmaschine ist ja völlig anonym; da wird ja nicht mal die ID-Nummer gespeichert. :sarkastisch:

Edit: Passt irgendwie dazu, gerade gefunden....
http://www.zeit.de/2013/43/internet-datensammler

Bearbeitet von dahlie am 27.10.2013 10:08:13


der Browser(nein eigentlich nicht er) weiß sogar wo du wohnst

http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/geolokalisierung

na hast du dich gefunden?


das ist ja unglaublich, Nachi :o sogar die Straße ist angegeben...


Oh weh, punktgenau der Standort und die IP - Nummer :ph34r:


Bei mir wird nur die IP-Nr. angegeben.


noch mehr?

http://www.gurusheaven.de/security/anonymitaets_test.shtml

Bitte Sicherheitswarnung aber Abbrechen klicken!


der Browsercheck liegt bei mir knappe 15km daneben :P


Bei mir steht nur die IP NUmmer, Nachi; oder müsste man für die Lokalisierung der Aufforderung beim Pfeil oben folgen?


Zitat (dahlie @ 27.10.2013 14:41:00)
Bei mir steht nur die IP NUmmer, Nachi; oder müsste man für die Lokalisierung der Aufforderung beim Pfeil oben folgen?

Auf der Seite steht doch schon: "Wichtig: Der Browser fordert dann in der Regel eine Genehmigung für die Standortbestimmung an, die Sie bestätigen müssen."

so sollte es eigentlich angezeigt werden, wenn es nicht geht: Klick

und unterhalb so: Bild (wobei ich mir hier mal zum Zeigen schnell eine Ungetarnte IP aus den USA zugeordnet habe die über die Niederlande läuft...)

Zitat (winddrachen @ 27.10.2013 12:25:38)
Oh weh, punktgenau der Standort und die IP - Nummer :ph34r:

Bei mir ist es auch punktgenau und die IP passt auch.
So werden wir ausspioniert. :heul: :heul:

Na ja, kannst wenigsten die Tracker ausschalten. Nutzt nichts? - Doch, es gibt einem ein, wenn vielleicht auch falsches, Gefühl, eine Art Mauer errichtet zu haben. :pfeifen:


PS: diese kleine Demonstrationen sollten immer diese im Hinterkopf behalten die mit Zweitnicks und auch anders Stänkern ;) Der Webseitenbetreiber kann wenn er will, dir mal überspitzt gesagt die Wurst vom Brötchen klauen(virtuell) ^_^ , denn ihr habt im letzten Punkt der Nutzungsbedingungen ja zugestimmt nicht eine Kapuze zu nutzen die euer Gesicht verdeckt, wenn die Wurst geholt wird :D


hehe ... mich hat er nicht gefunden "der Ort konnte nicht ermittelt werden" :bäh:


dann mußt Du aus Bielefeld kommen... Bielefeld gibt's ja bekanntlich nicht :P


rofl


Zitat (Binefant @ 27.10.2013 20:52:30)
dann mußt Du aus Bielefeld kommen... Bielefeld gibt's ja bekanntlich nicht :P

rofl rofl rofl

Nachi, du sprichst in Rätseln. Bin ich zu dumm oder zu naiv oder wat? :unsure: :unsure:

Zitat (Nachi @ 27.10.2013 20:13:15)
Der Webseitenbetreiber kann wenn er will, dir mal überspitzt gesagt die Wurst vom Brötchen klauen

in meinem fall muss er erst noch halbe stunde mit dem auto fahren.zumindest ist mein standort nicht dem angezeigten annähernd nah dran.


Kostenloser Newsletter