Wer guckt alles mit: Firefox - Mitleser

Hallo!
Ich habe sowohl Lightbeam als auch Firefox-Addon Ghostery als Suchbegriffe eingegeben bei FM, aber außer minutenlanges Loading kam nichts - das ist auch neu; sonst kam immer in Null-komma-nix entweder nicht gefunden oder die verschiedenen Hinweise. ohmy.gif
Na gut.

Worum es geht: ich las in einer niederländischen Zeitung, dass immer irgendwelche Firmen usw. einem sozusagen über die Schulter gucken wenn man mit firefox unterwegs sei, und dass man das z.B. mit lightbeam unterbinden könne.
Mein Sohn riet mir zu Firefox-Addon Ghostery, das er vorhin bei mir installierte. Intererssant! Da werden kurz rechts oben in einem dunklen Feld jene Firmen (meistens mindestens ein paar Googleableger, auch z.B facebook connect) durchgestrichen eingeblendet, die vorher also mitgelesen haben / mitlesen konnten, was man sich alles angeschaut hat und die nun daran gehindert werden. tongue.gif

Nur bei einem ist das bei mir nicht der Fall: bei startpage - natürlich, diese Suchmaschine ist ja völlig anonym; da wird ja nicht mal die ID-Nummer gespeichert. ca.gif

Edit: Passt irgendwie dazu, gerade gefunden....
http://www.zeit.de/2013/43/internet-datensammler

Bearbeitet von dahlie am 27.10.2013 10:08:13
der Browser(nein eigentlich nicht er) weiß sogar wo du wohnst

http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/geolokalisierung

na hast du dich gefunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ja unglaublich, Nachi ohmy.gif sogar die Straße ist angegeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh weh, punktgenau der Standort und die IP - Nummer ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wird nur die IP-Nr. angegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch mehr?

http://www.gurusheaven.de/security/anonymitaets_test.shtml

Bitte Sicherheitswarnung aber Abbrechen klicken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Browsercheck liegt bei mir knappe 15km daneben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir steht nur die IP NUmmer, Nachi; oder müsste man für die Lokalisierung der Aufforderung beim Pfeil oben folgen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.10.2013)
Bei mir steht nur die IP NUmmer, Nachi; oder müsste man für die Lokalisierung der Aufforderung beim Pfeil oben folgen?

Auf der Seite steht doch schon: "Wichtig: Der Browser fordert dann in der Regel eine Genehmigung für die Standortbestimmung an, die Sie bestätigen müssen."

so sollte es eigentlich angezeigt werden, wenn es nicht geht: Klick

und unterhalb so: Bild (wobei ich mir hier mal zum Zeigen schnell eine Ungetarnte IP aus den USA zugeordnet habe die über die Niederlande läuft...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winddrachen, 27.10.2013)
Oh weh, punktgenau der Standort und die IP - Nummer ph34r.gif

Bei mir ist es auch punktgenau und die IP passt auch.
So werden wir ausspioniert. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, kannst wenigsten die Tracker ausschalten. Nutzt nichts? - Doch, es gibt einem ein, wenn vielleicht auch falsches, Gefühl, eine Art Mauer errichtet zu haben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
PS: diese kleine Demonstrationen sollten immer diese im Hinterkopf behalten die mit Zweitnicks und auch anders Stänkern wink.gif Der Webseitenbetreiber kann wenn er will, dir mal überspitzt gesagt die Wurst vom Brötchen klauen(virtuell) happy.gif , denn ihr habt im letzten Punkt der Nutzungsbedingungen ja zugestimmt nicht eine Kapuze zu nutzen die euer Gesicht verdeckt, wenn die Wurst geholt wird biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hehe ... mich hat er nicht gefunden "der Ort konnte nicht ermittelt werden" zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann mußt Du aus Bielefeld kommen... Bielefeld gibt's ja bekanntlich nicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.10.2013)
dann mußt Du aus Bielefeld kommen... Bielefeld gibt's ja bekanntlich nicht tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Nachi, du sprichst in Rätseln. Bin ich zu dumm oder zu naiv oder wat? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 27.10.2013)
Der Webseitenbetreiber kann wenn er will, dir mal überspitzt gesagt die Wurst vom Brötchen klauen

in meinem fall muss er erst noch halbe stunde mit dem auto fahren.zumindest ist mein standort nicht dem angezeigten annähernd nah dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Opera: Ein Alternativer Browser Firefox-Prob: kann jemand helfen? Wie lösche ich den Cache meines Webbrowsers? Und Antwort! FireFox beschleunigen: ... wirkliche Beschleunigung bei DSL o.ä "Sinnvolle" Firefox-Erweiterungen Firefox und Youtube Probleme (Flash Player): An Error occured Ärger mit dem Firefox: ... schon wieder...
Passende Tipps
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
31 13
Speedport W701V zeigt nicht alle zugelassenen Benutzer an
1 2
LG-Anleitungen: DJVU-Viewer
22 1
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25