Habe gerade mal interessehalber nach dem Markennamen gegockelt. Ist schon eine nicht ganz preisgünstige Marke, so dass sich eine Reparatur durchaus lohnen würde. Jacken im sehr gehobenen, oberen Preissegment.
In der aktuellen Kollektion ist augenfällig, dass fast alle Modelle gesteppt sind. Fragt sich, ob sie bis aufs Futter durchgesteppt sind oder nicht. Wenn ja, dann halten die durchgenähten Steppungen ohnehin schon einiges vom Futter fest, so dass die Reißlinien spätestens durch die nächste Steppnaht gebremst werden. Wenn nein, wäre eine Reparatur mit verkleben von aufbügelbarer Vlieseline etwas weniger friemelig. Dennoch hier mein Vorschlag, der sich eng an den Vorschlag von @Dudelsack anlehnt:
Ganz dünne, aufbügelbare Vlieseline kaufen. Je nach Farbe des Futters in schwarz oder weiß. Gibts in jeder gut sortierten Kurzwarenabteilung als Meterware für kleines Geld zu kaufen. Großzügige Flicken gegengleich zuschneiden. Den einen Flicken vorsichtig durch den Riss unter das Futter friemeln, mit Hilfe von Steck- oder
Stricknadeln glattstreichen/glattziehen, den anderen Flicken passgenau von oben aufs Futter legen. Dabei darauf achten, dass die Klebeseiten der Vlieseline rechts und links des Futters sich jeweils "angucken". Feuchtes
Geschirrtuch drauflegen, mit dem Dampfbügler nach Anweisung fixieren.
Großzügige Flicken: Damit das Futter nicht neben der Flickstelle gleich wieder ausreißt.
Dünne Vlieseline: Damit die Reparatur nicht aufträgt.
Feuchtes Geschirrtuch drüberlegen: Damit das Futter nicht verschmurgelt, da es vermutlich aus Synthetics besteht. Und damit das umgebende Futter nicht beschädigt wird.
Schwarze oder weiße Vlieseline: Damit die Reparatur nicht sofort ins Auge fällt, wenn man die Jacke auszieht. Die ganz dünne Vlieseline wird beim Aufbügeln leicht transparent - na ja, eher opak.
Warum Vlieseline? Die übersteht die 40°C-Grad-Wäsche und auch die chemische Reinigung, ohne sich in Wohlgefallen aufzulösen.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
P.S.: Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, bitte vielleicht eine Person, die sich etwas mit schneidern auskennt, um Hilfe. Sichere ihr zu, dass Du ihr nicht die Rübe runtermachst, falls die Reparatur nicht 100%ig hinhaut. Dann traut sie sich auch, Hand anzulegen.
P.P.S.: Sollte das Futter einfach zu mürbe zum reparieren sein, kannst Du die Jacke immer noch im Altkleider-Container entsorgen. Doch vorher würde ich es zumindest versuchen, die Jacke zu retten. War immerhin eine teure Jacke, an der Du sicherlich auch hängst ...