Daunenjacke selber waschen: oder lieber reinigen lassen?

Halli Hallo ihr lieben,

sagt mal nun kommt ja der Winter mit großen Schritten auf uns zu smile.gif
Mein MAnn hat eine gute teure sad.gif Helly Hansen Daunenjacke und im letzten Jahr haben wir sie in die Reinigung gegeben - hätten wir viel Geld sparen können dribble.gif , denn richtig sauber war sie nicht - habt ihr ein Tipp, wie man die Jacke selber waschen kann ?

Meine Mom hatte mir den Tipp gegeben, die Jacke zusammen mit einem Tennisball zu waschen yes.gif

Hat da jemand Erfahrung mit ???

LG Iris flowers_2.gif
Hääää...?
Tennisball??????

Sag Deiner Ma doch mal, sie soll den Tip mit dem Tennisball hier einstellen!!!!!!!!

Vielleicht gibt´s ja noch mehr, die dann "Ihre" HH Jacke auch sauber bekommen...!?

Und..., wenn´s die Reinigung nicht sschafft, wer dann?

sorry, leider kein Tip von mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Daunenjacken von meinen Kindern auch immer selber gewaschen.
Dort stand aber auch in der Waschanleitung drin das man das darf. Die sind immer
blitzeblank und gut in Form rausgekommen.
Mit dem Tennisball kenn ich nur vom tocknen im
Waschanleitung dann in den Trockner mit reingeschmissen. Das soll wohl die Daunen
ordentlich durchschütteln und verteilen.
Bei mir hat es geklappt.

Was steht denn bei dir in der Waschanleitung ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich wasche daunenjacken auch immer selbst, allerdings ohne tennisball laugh.gif gehört hab ich das aber auch schon mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also beim Waschen tue ich keine Tennisbälle dazu.
Allerdings trockne ich die Daunenjacken im Trocker und da kommen (saubere happy.gif ) Tennisbälle rein.

Genauso wie es Christine schon beschrieben hat.

Das kann ich echt weiterempfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tennisball nimmt man, da sich sonst die Daunen ungleichmäßig verteilen; wohl nicht nur beim Trocknen, sondern auch beim normalen Waschen und Schleudern.
Habe auch so 'ne Daunenjacke (von Esprit), da war gleich so 'n Ball beim Kauf dabei; habe sie aber bisher noch nicht gewaschen bzw. waschen müssen.

Edit:
Ach so, der Ball, den ich habe, ist aus Holz, also kein Tennisball, aber von der Größe her gleich.

Bearbeitet von Patty am 17.11.2005 13:08:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst der waschanleitung nicht immer glauben schenken. ich wasche
meine daunenjacke auch immer selbst, hab sogar letztesmal (hab ich schon mal geschrieben) meinen wintermantel schurwolle/kaschmir mix in der maschine gewaschen. darauf stand zwar gross und deutlich NUR CHEMISCHE REINIGUNG!
er ist tadellos der maschine entsprungen, wenn es nicht so gewesen wäre, na ja tempi laugh.gif laugh.gif
sprüh doch vorher die hartnäckigen flecken mit einem vorwaschmittel ein und du wirst sehen, er kommt auch wie neu aus der maschine. bonne chance laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An den kritischen Stellen (z.B. Kragen, Ärmelenden) würde ich ggf. auch mit einem Fleckenlöser vorbehandeln, habe einen zum draufreiben von Frosch glaube ich.

Und dann halt Schongang ohne schleudern oder nur sanft anschleudern, damit nix schiefgeht.

Das wird schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen!

Deine Daunenjacke auf links drehen, keinen Weichspüler (verklebt die Daunen) aber dafür Flüssigwaschmittel benutzen. Deine Jacke wird wie neu.
Nach dem Waschen mit drei bis vier Tennisbällen in den Trockner und ca.
1 - 1,5 Stunden trocknen. Eventuell ein Lenor Trocknertuch mit in den Trockner. Dann riecht sie besonders gut.

Viel Glück

Zuckerschneckchen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab meine Jacke immer in der Maschine gewaschen und sie hat es super vertragen , danach hab ich sie wie oben schon gesagt wurde in den Trockner gesteckt damit sien bischen Tennis spielen kann whistling.gif . Sie hat das alles ÜBERLEBT .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn, wenn man keinen Trockner hat??? unsure.gif

Muss mans dann doch der Reinigung überlassen, oder gibts auch alternative Trockenmöglichkeiten für Daunenjacken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murkel, 17.11.2005)
Was ist denn, wenn man keinen Trockner hat??? unsure.gif

Muss mans dann doch der Reinigung überlassen, oder gibts auch alternative Trockenmöglichkeiten für Daunenjacken?

Daunenjacken einfach so an der Luft trocknen lassen, klappt nach meiner Erfahrung nicht so gut. Im Trockner werden die Federn richtig schön aufgeplustert. Meine Daunenjacke musste mann dann wie ein Federbett aufschlagen. Wenn du keinen Trockner hast, muss doch wohl oder übel die Reinigung ran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch ein HH-Jacke mit Daune-Federn. ich mach die in waschmaschine und dann auf trockner-ständer drauf dem auflegen. klappt prima ! so alle stunden mal fest schüttel und dann sind die total super . Gruss , Cetin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter benutzt dazu Daunenwaschmittel und gibt beim Waschen und Trocknen 2 Tennisbälle dazu.
Bündchen sollte man vorher mit Flüssigwaschmittel oder Fleckenlöser behandeln, die sind meist hartnäckig verschmutzt. Viel Erfolg!


PS: Klappt auch bei Kopfkissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...also zu Flecken entfernen fällt mir spontan ein: Gallseife! Absolut natürlich und funktioniert bei jedem farbechtem Material!
hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 17.11.2005)
An den kritischen Stellen (z.B. Kragen, Ärmelenden) würde ich ggf. auch mit einem Fleckenlöser vorbehandeln, habe einen zum draufreiben von Frosch glaube ich.

Und dann halt Schongang ohne schleudern oder nur sanft anschleudern, damit nix schiefgeht.

Das wird schon.

Genauso mach ich das auch. Und verwende ein Spezial-Daunenwaschmittel dazu.
Meine Jacke tu ich aber denn in den Trockner (Schongang, der nicht so heiß wird).

Die Federn sind dann wieder schön fluffig und die Jacke wie neu biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif .

Gutes Gelingen wünscht
Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und dann halt Schongang ohne schleudern


Ohne schleudern? Die Jacke ist dann so vollgesogen, die kann man dann schon nicht mehr hochheben! Und dann in den Trockner, klatschnass?? Wie lange trocknet man die dann so?? 12 Std. am Stück?? Außerdem tut das dem Trockner nicht so gut ungeschleuderte Wäsche darein zu tun! Wenn man die Jacke nicht im Trockner sondern "anne Luft" trocknet, trocknet sie ungeschleudert minimum 10 Tg.! icon_mauer.gif

Nee Daunernjacken - und Kopfkissen kann man schon bei 1200-1350 Touren schleudern - meine Miele Navitronic W2888 schleudert bei 1800 U/Min. - selbst das hat die Daunenjacke überlebt. Wer auch eine Miele Navitronic W2888/89 hat, kennt doch sicher dat Kopfkissenprogr.? Haben andere Miele Wm. vielleicht auch!

Das ist extra für daunenhaltige
-Vor dem Waschen, einmal manuell schleudern, einen Schleudergang hat jede Maschine!

Wer tatsächlich keinen Trockner hat, kann die Jacke doch in einen Waschcenter bringen und die da für kleines Geld trocken - immer noch besser u. günstiger als die Reinigung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MieNa:

Ich finde, so langsam reicht es mit der Werbung, die man wirklich nicht mehr Schleich- nennen kann!

icon_mauer.gif nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso? Miele is nun mal das Beste! Außerdem gibt es sicherlich auch noch andere stolze Besitzer, die von ihrer Miele schwärmen wub.gif

zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles was nach Schleichwerbung aussieht ist eben sehr verpönt. Also übertreibs nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 18.01.2006)
Wieso? Miele is nun mal das Beste! Außerdem gibt es sicherlich auch noch andere stolze Besitzer, die von ihrer Miele schwärmen wub.gif

zunge.gif

Miele war mal sehr gut das stimmt, obwohl meinen neuen Waschmachine eine Miele ist bin ich von Meinung das die andere Waschmachine inzwischen genau so gut sind.
Fast alle Teilen kommen aus denn Ausland.
Sei Bosch, Miele u.s.w.
Aber das ich Werbung für Miele mache nein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Patty, 17.11.2005)
Den Tennisball nimmt man, da sich sonst die Daunen ungleichmäßig verteilen; wohl nicht nur beim Trocknen, sondern auch beim normalen Waschen und Schleudern.
Habe auch so 'ne Daunenjacke (von Esprit), da war gleich so 'n Ball beim Kauf dabei; habe sie aber bisher noch nicht gewaschen bzw. waschen müssen.

Edit:
Ach so, der Ball, den ich habe, ist aus Holz, also kein Tennisball, aber von der Größe her gleich.

Mit dem Holzball wuerde ich vorsichtig sein. Der kann Dir evtl. Deine Waschmaschine oder Trockner kaputtmachen. Dann lieber einen Tennisball.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eine alte Daunenjacke, die ich nur für die Freizeit brauche. Normal müßte man sie reinigen, aber was passiert, wenn ich sie in der Maschine wasche ? Geht sie dann kaputt oder geht das auch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Remigs flowers_2.gif

Die Daunenjacke kannst Du im Schonprogramm bei 30°C waschen.
Ich würde Dir empfehlen, 2 Tennisbälle mit in die Maschine zu geben. Dadurch bleiben die Daunen locker. whistling.gif

Allerdings würde ich erstmal schauen, ob eine Pflegeanleitung in der Jacke ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 17.04.2008)
Die Daunenjacke kannst Du im Schonprogramm bei 30°C waschen.
Ich würde Dir empfehlen, 2 Tennisbälle mit in die Maschine zu geben. Dadurch bleiben die Daunen locker.  whistling.gif

Allerdings würde ich erstmal schauen, ob eine Pflegeanleitung in der Jacke ist.

Hab auch ne Daunenjacke... und der Tipp ist, denke ich, super.
Noch nie gehört... Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daunen müssen in den Trockner nach dem Waschen, sonst verklumpen sie. Da sind dann Tennisbälle recht hilfreich. Beim Waschen braucht man sie nicht.

Wenn in der Jacke steht, dass man sie nur reinigen lassen soll, bleibt natürlich immer ein Restrisiko. Eigentlich sollte der Jacke aber nichts passieren.

Wichtig ist, dass du kein (!!!) Voll-oder Colorwaschmittel nimmst, sondern flüssiges Fein- oder Wollwaschmittel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=4167

gibt noch mehr davon unter "suchen"

Bearbeitet von bonny am 18.04.2008 16:23:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank an Euch allen ! Da werde ich mal nachschauen und es mal ausprobieren. Es ist ja eh nur eine ältere Jacke, wird schon gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 18.04.2008)
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=4167

gibt noch mehr davon unter "suchen"

Danke bonny flowers_2.gif


Themen verschmolzen hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 18.01.2006)
Wieso? Miele is nun mal das Beste! Außerdem gibt es sicherlich auch noch andere stolze Besitzer, die von ihrer Miele schwärmen wub.gif

zunge.gif

Ich auch Miele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen
meine weiße Daunenjacke (Waschhinweis: Reinigung empfohlen) habe ich im Wollprogramm (kalt) mit Perwoll Seide gewaschen. Zuvor habe ich die Taschen, Kragen und Ärmel mit Vorwaschspray eingesprüht. Anschl. leicht angeschleudert und anschl. direkt mit 3 Tennisbällen in den Trockner.

Das Ergebnis war perfekt. Die Jacke duftete super und ist flauschiger und aufgepolsterter als je zuvor. Kann ich Euch nur empfehlen.

Danke für den SUPER TIPP !!
Viele Grüße
Martina flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mich lang geweigert für unsere Familie Daunenjacken zu kaufen, da diese ständig in die Reinigung müssten. Ich achte darauf das dss Obermaterial Nylon oder Polyamid ist und kein Polyester, dieses ist ziemlich strapazier-faehig und lässt sich sehr gut pflegen.Meine 3 Töchter haben sich Daunenanoraks von cmp aus Glanznylon gekauft, fahren mit dem Fahrrad zur Schule und bei Schmuddelwetter sind die Anoraks nicht mehr dunkelblau sondern schlammfarbig.Statt die Anoraks jeden Tag dann zu waschen hänge ich sie im Waschkeller zum trocknen auf.Wenn das Wetter dann so bleibt kommen natürlich die nächsten Jacken raus und das Wochenende kommt und im Keller hängen 10 Anoraks.Statt jede Nylonjacke einzeln zu waschen nehme ich eine weiche Kleiderbürste und bürste zuerst den groben Schmutz trocken und dann den ganzen Anorak nass aus. Damit auch die Steppnaehte gereinigt werden immer in die Richtung der Naht bürsten.Damit die Daunen nicht verklumpen und der Glanz erhalten bleibt verwende ich hierfür destilliertes Wasser. Nach dem trocknen sehen die Daunenjacken ständig aus wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mich lang geweigert für unsere Familie Daunenjacken zu kaufen, da diese ständig in die Reinigung müssten. Ich achte darauf das dss Obermaterial Nylon oder Polyamid ist und kein Polyester, dieses ist ziemlich strapazier-faehig und lässt sich sehr gut pflegen.Meine 3 Töchter haben sich Daunenanoraks von cmp aus Glanznylon gekauft, fahren mit dem Fahrrad zur Schule und bei Schmuddelwetter sind die Anoraks nicht mehr dunkelblau sondern schlammfarbig.Statt die Anoraks jeden Tag dann zu waschen hänge ich sie im Waschkeller zum trocknen auf.Wenn das Wetter dann so bleibt kommen natürlich die nächsten Jacken raus und das Wochenende kommt und im Keller hängen 10 Anoraks.Statt jede Nylonjacke einzeln zu waschen nehme ich eine weiche Kleiderbürste und bürste zuerst den groben Schmutz trocken und dann den ganzen Anorak nass aus. Damit auch die Steppnaehte gereinigt werden immer in die Richtung der Naht bürsten.Damit die Daunen nicht verklumpen und der Glanz erhalten bleibt verwende ich hierfür destilliertes Wasser. Nach dem trocknen sehen die Daunenjacken ständig aus wie neu. Auch ich habe mir einen schwarzen Daunenmantel aus Glanznylon, der leidet zwar nicht unter Fahrrad und schlamm, dafür aber unter makeup am Kragen und oft an Kapuze. Dieser ist auch eimal pro Woche zur Reinigung fällig. Hierfür nehme ich Rasierschaum, streich ihn über die verschmutzten Stellen lasse ihn 5 Minuten einwirken, nehme ein mikrofasertuch und nehm den restlichen Schaum ab, feuchte das tuch sn und reibe die Flecken nass aus, trocknen lassen und der Matel hat sogar einen herrlichen Duft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum schreibst zwei mal??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Flüssigwaschmittel waschen ist ok und man sollte mehrere Tennisbälle nehmen, noch besser sind aber FLUMMIS! Je kleiner die Bälle und je "bounciger", desto besser werden die Daunen verteilt ;`)
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe ir das hetzt schön brav durchgelesen.

Also meinen Daunenmantel in die Waschmaschine. Schonprogramm ist klar, Tennisbälle auch und die kommen auch mit in den Trockner.

Aber welches Programm nehme ich im Trockner: Pflegeleicht oder Schonprogramm?

Bei mir kommen sonst nur Bettwäsche und Handtüche in den Trockner, bin eher Wäschetrocknerspasti. rolleyes.gif

Danke schon mal! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Trockner, würde ich Schonprogramm wählen. Ich wasche meine Daunenjacke auch immer in der Waschmaschine, aber getrocknet wird sie auf einem Kleiderbügel hängend an der frischen Luft. Mach' ich immer im Sommer, da geht das super schnell.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 31.10.2018 18:23:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
@6.45: so habe ich das bisher eigentlich auch gemacht.

Jetzt erzählt mir nur jeder, dass er so seine Daunenjacke ruiniert hätte und die unbedingt in den Trockner müsse.

Der Untetschied ist eigentlich nur, dass es sich diesmal um einen Mantel handelt, der allerdings auch etwas dicker ist, als meine Jacke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also deine Mama meinte Men tennisball mit in den Trockner zu schmeißen damit die Daunen wieder ordentlich gepuffert werden damit die Jacke nach dem waschen nicht verklumpt beim trocknen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lackflecken entfernen
5 0
Daunen trocknen mit Tennisball
Daunen trocknen mit Tennisball
14 15