kleidung winfaerben lassen. nur wo?


Wo kann man denn pullover osee jacken faerben lassen?
Habe damit uebwehaupt keine ahnung wo man texrilien faerben lassen kann, und selbee will ich das nicht machen.
Mir wuerde hoexhstens sponntan ne waescherei einfallen aber ob die sowas machen?
Wenn nicht die wer sann?


Da fragst Du am besten mal das Branchenbuch Deiner Heimatstadt und gibts dem Gockel folgendes Futter: Jacke färben chemische Reinigung. Dann wirft der Dir seitenweise passende Adressen aus. Um Deine Frage zu beantworten: Jaaa, manche Reinigungsbetriebe färben auch. Nicht alle machen es selbst, sondern geben es an Vertragspartner weiter.

Allerdings kommt es schon etwas darauf an, welches Material Du einfärben lassen willst. Synthetics oder Seide weigern sich meist, überhaupt mit der Farbe zu reagieren. Baumwolle oder Leinen nimmt die Farbe in der Regel gut an. Dann kommt es noch darauf an, mit welchem Garn der Artikel genäht wurde. Auch hier gilt wieder: Synthetische Garne nehmen die Farbe nicht an. Ich würde mir das gut überlegen, ob ich dann ein schwarzes Hemd mit weißen Nähten habe oder mir lieber gleich ein schwarzes Hemd kaufe.

Grüßle,

Egeria

Tante Edit fällt noch ein: Du weißt ja, dass eingefärbte Textilien bei jeder Wäsche ausbluten, also abfärben. Das heißt: Separat waschen und nur mit gleichen Farben, wenn Du abfärben vermeiden willst. Solltest Du ein solches Kleidungsstück direkt auf der Haut tragen und schwitzen, kann es passieren, dass Deine Haut etwas Farbe abbekommt.

Bearbeitet von Egeria am 05.11.2013 13:59:36



Kostenloser Newsletter