Vorhang aus mehreren Stoffen nähen: Stoffbahnen quer verbinden


Hallo, ich habe schon ein paar Vorhänge genäht, aber bisher immer nur aus einem Stoff und jeweils einer Stoffbahn. Jetzt möchte ich einen Vorhang im Landhausstil machen, bei dem der untere Abschluss aus einem anderen Stoff mit einem ganz anderen Muster bestehen soll. Ich muss also zwei Stoffbahnen quer bzw. horizontal miteinander verbinden, und zwar so, dass es auch von hinten noch gut aussieht. Ich habe schone eine Weile nach einer Anleitung gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht fehlen mir die Fachbegriffe. Kann Mutti helfen? :-)

Bearbeitet von adamries am 14.11.2013 19:43:06


Hallo adamries (bist Du etwa aus Annaberg?), ich nähe solche Sachen immer mit einer Kappnaht.
So ist auf der linken Seite auch alles schön ordentlich. :)

Bearbeitet von Rumburak am 14.11.2013 19:59:20


Das war auch sofort mein Gedanke, Rumburak!
Eine Kappnaht ist auch häufig bei Hosenbeinen zu besichtigen.

Bearbeitet von dahlie am 14.11.2013 20:09:08


Und so wirds gemacht: Beide Stoffteile links auf links aufeinander legen. Auf der rechten Stoffseite drübersteppen. Die Nahtzugabe auf einen halben Zentimeter zurück schneiden. Wenden und drüber bügeln. Dann eine etwa ein Zentimeter breite Naht auf der linken Stoffseite drübernähen. Wieder ausbügeln. Dann haben wir erstmal eine Rechts-Links-Naht. Anschließend diese Naht nach unten legen und zweimal schmalkantig auf der rechten Stoffseite feststeppen. Et voilà: Dann hätten wir die Kappnaht :)

Hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen. Wenn nicht: Bitte frage nochmal nach.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria


Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung! Habe es in den Weihnachtsferien ausprobiert und es hat geklappt. Lieben Dank! adamries

P.S.: Habe selbst nie in Annaberg gewohnt, aber habe Verwandtschaft dort und bin tatsächlich mit Adam Ries verwandt. Mein Vater konnte die Verwandtschaft im Rahmen seiner Ahnenforschung nachweisen, seitdem verfügen wir alle über eine Urkunde darüber. Kann man sich leider nichts von kaufen, aber cool ist es trotzdem.



Kostenloser Newsletter