Wandverkleidung für Dachboden aus Styropor

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dachboden gerne als eine Art begehbaren
Um das Ganze etwas ansehlicher erscheinen zu lassen, hatte ich mir nun überlegt den Dachboden mit Wand-/Deckenplatten mit Putzoptik aus Polystyrol, eine Art Styropor, aus dem Baumarkt zu verkleiden. Hauptgrund dafür ist, dass die Platten (im Gegensatz zu Rigips oder Holz) sehr leicht sind und man sie relativ einfach an die Schrägen kleben kann.

Was meint Ihr dazu? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer solchen Verkleidung? Kann es sein, dass dadurch leichter Schimmel entsteht?

Habe das Netz schon durchforstet, allerdings keinen vernünftigen Treffer erzielt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon jetzt! :blumen:
Liebe Grüße, Smile_
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Polystyrol-Deckenplatten, da sie leicht und einfach anzubringen sind, was dir die Verkleidung der Dachschrägen erheblich erleichtert. Zudem bieten sie eine ansprechende Putzoptik, die deinen Dachboden direkt wohnlicher erscheinen lässt.

Deccart 3D Wandpaneele Styropor Wandverkleidung Decke Deckenverkleidung Paneele Deckenplatten Wall… jetzt bei Amazon kaufen für 19,20 € (statt 24,00 €, -20 %)! [Anzeige]

Also das Zeugs hat unter den Ziegeln nichts zu suchen.
Das Dach sollte nur mit Steinwollematten zwischen den Balken gefüllt werden.
Die Matten haben die Breite des normalem Abstandes.
Danach sollte eine einfache Holztäfelung alles abdecken.
Damit ist ein guter Schwitzwasserschutz vorhanden.
Kondenzwasser kann im Dachbereich immer zu Problemen fügen.
:ruege:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Smile_ meint wohl, die Polystyrolplatten auf die Holztäfelung zu packen, nicht als Dämmungs-Ersatz zwischen die Sparren.
Grundsätzlich möglich; wenn Du anschließend mit Deckenfarbe drüberstreichst (mal an einem kleinen Stück ausprobieren), sollte es auch nicht so "plastikmäßig" aussehen. Kleine Macken kannst Du auch mit Acryl aus der Kartusche ausbessern.

Voraussetzung ist aber eine vernünftige Dämmung, wie von alter-Techniker beschrieben. Die Isolation ist empfindlich gegen Feuchtigkeit, muss also möglichst zwischen Unterspannbahn (gegen Flugschnee von draußen) und Dampfbremsfolie (gegen Wasserdampf von innen) eingepackt werden. Wenn es da Lücken gibt, wird Dir die Dämmung evtl. hinter der Verkleidung feucht. Vielleicht kannst Du den vorhandenen Aufbau erst einmal von einem Fachmann prüfen lassen, besser wie teure Schäden später.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau chris35, es geht mir nicht um die Dämung an sich, die ist schon vorhanden. Mir geht es "nur" darum das Ganze optisch etwas ansprechender zu gestalten.
Ich hatte eigentlich gehofft nicht extra einen Fachmann heranholen zu müssen, aber wie sich das anhört bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15
Marder vom Dachboden vergrämen
Marder vom Dachboden vergrämen
13 12
Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern
Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern
9 32