Schieferplatte reinigen

Hallo Mutti - Dein Carletto hat ein kleines Problem, kannst Du mir bitte helfen?

Meine schöne schwarze Schieferplatte benütze ich als aparte Unterlagen für Kerzen; diese jedoch tropfen ab und an und der Wachs wird danach so hart, dass er sich mt dem Fingernagel nicht wegdrücken lässt. Nun, ich könnte diese Wachsreste wegspachteln, daber das erzeugt unweigerlich Kratzer. - Oder ich lege den Schiefer auf die Herzplatte, mit dem Risiko, dass der flüssige Wachs in die Strukturen des Schiefers enidringt und dann habe ich noch weniger erreicht.

Hat Mutti oder einer ihrer Helfer/innen einen Tip und Erfahrung zur schonungsvollen Reinigung von Schiefer ??
Herzlichen Dank im Voraus.
Carletto
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich würde die Platte in den
Dann wird das Wachs so hart, dass du es mit dem Fingernagel "absprengen" kannst.
War diese Antwort hilfreich?
Tja, Carlettchen, immer diese kleinen Problemchen, gell? console.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde die Platte in den Kühlschrank legen oder -besser noch- kurz ins Gefrierfach.
Dann wird das Wachs so hart, dass du es mit dem Fingernagel "absprengen" kannst.

War diese Antwort hilfreich?

Danke Jeannie - werde ich ausprobieren. Keep cool

War diese Antwort hilfreich?

"Erfolgsmeldung an Jeannine": Das Resultat war durchzogen. Die grossen Wachstropfen auf der tiefgekühlten Platte liessen sich wie Du voraussahst, leicht wegknipsen. Die kleinen hingegegen klebten zu fest am Schiefer. So musste ich hat die Platte trotzdem bei ganz kleiner Hitze/Stufe 1 1/2 auf die Kochstelle legen um den aufgeweichten Wachs mit Küchenkrepp wegreiben zu können.

Nochmals vielen Dank für den Tip und Deine Bemühungen.. Carletto

Bearbeitet von Carletto am 15.12.2013 11:48:34

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schieferplatte reinigen Gescholzenes Plastik auf Schieferplatten: Wie reinigen? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Schieferplatte reinigen Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen?