Zitat (Sind wir bald da? @ 04.02.2006 - 17:52:07) |
Hallo Jaren.
in die Richtlinien werde ich mal anschauen, hoffentlich werde ich fündig. Das mit der Magarine ahnte ich zwar, aber was ist denn da genau drin?
Du schreibst, dass Du seit 20 Jahren schon Vegetarier bist - ich bin es seid 6 Jahren, aber erst seit einem Jahr so richtig, dass heißt dass ich nicht nur auf Fleisch und Fisch verzichte, sondern auf alles worin totes gequältes Tier steckt.
Ich finde leider nur in langsamen Schritten nach und nach heraus, was wo drin ist. Wie machst Du das denn so? Oder verzichtest Du einfach nur auf Fleisch und Fisch und der Rest ist egal?
Ich trinke zwar noch Milch, obwohl ich weiß, dass die Milchkühe auch geschlachtet werden und es ein Produkt der Tierqäulerei ist, aber ich bin noch nicht soweit um darauf zu verzichten. Eier esse ich, aber nur weil ich meine eigenen Hühner habe, die dürfen in meinem Garten rumlaufen und kriegen immer was schönes zu futtern und wenn sie mal alt sind und nicht mehr Eier legen können, macht das auch nichts. Auf Eiprodukte in Lebensmitteln verzichte ich strikt, heute muß ja alles billig sein "Geiz ist geil", dann ist sofort klar von welchen Hühnern die Eier in den leckeren Keksen kommen - aus der Batterie.
Ich kenne die Seite von maqi, mich stört aber auch dieses fundamentalistische. Mit Fundamentalismus kann man Fleischesser eher abstoßen als zu interessieren und zum Denken zu bewegen. |
Ach, das ist ganz einfach. Ich esse alles frisch oder tiefgekühlt: Gemüse,
Obst, Getreide (Weizen, Hirse, Gerste etc.) und das koche ich selbst.
Dann gibt es Nudeln ohne Eier,
Kartoffeln, Reis.
Ich esse aber keine Fertiggerichte oder angereichertes TK Gemüse (Rahm-Gemüse)
Beim Brot, gebe ich zu, weiß ich es nicht. Wenn Du hier sicher gehen willst, kaufst Du es beim Bäcker. Da ist meines Wissens kein tierisches Zeug drin. Ich habe es einmal einige Zeit selbst gebacken, aber das war mir zu viel Arbeit.
Auch Schokolade esse ich. Und zum Kaffee trinke ich Milch. Auch Milchprodukte esse ich. Aber nur in Maßen. Auf Brot esse ich lieber Gurke oder Tomate.
Marmelade esse ich nur, wenn ich selbstgemachte von meinen Nachbarn bekomme. Und dann gibt es noch Honig.
Eier esse ich nicht, weil es mir schlecht wird, von den Dingern - weiß auch nicht warum.
Das mit der Margarine ist ganz einfach. Margarine ist aus Pflanzen-Öl und Öl ist flüssig, also muss man etwas nehmen, was dieses Öl fest macht. Und dazu eignet sich nun einmal - und ist auch am billigsten - Knorpelmasse, Talg und Gewebe vom Tier
Hab ich was vergessen?
Infos bekommst Du am besten in der Bibliothek oder auf Verbraucherschutzseiten. Von den Veganseiten würde ich Dir abraten. Die Leute haben oft wenig Ahnung, aber eine Meinung.
Allerdings, wenn Du keine Probleme mit Fleisch hast - Verträglichkeit - warum kannst Du aus den alten Hühnern keine Suppe machen? Sonst ist deren Tod doch Verschwendung.
Du denkst jetzt an die Vogelgrippe? Ab März müssen die auch bei Privatpersonen in den Stall.