Bananen werden braun-gibt es was dagegen?


Ich möchte zum Weihnachtsessen das Dessert vorbereiten. Dazu will ich eine Banane aufschneiden. Kann mir jemand einen Tip geben damit die Banane 1-2 Stunden nicht braun wird?


Gib ein wenig Zitrone drüber (notfalls Zitronenwasser, falls Du Angst vor zu zitronigem Geschmack hast), das sollte das braunwerden verhindern. Klappt gut bei Äpfeln.


Da ich morgens zuerst was essen sollte, bevor ich meine Medis einnehmen muss, aber noch nicht unbedingt sooo früh frühstücken möchte, esse ich sehr gerne eine Banane vorher. Wenn es nun mal ein Riesenapparat ist, lasse ich ab und zu ein Drittel davon auf einem Teller liegen und stülpe darüber eine Tupperschüssel - einfache Plastikschüssel tut's natürlich auch :P.
Bisher war der Bananenrest noch nie braun - auch nicht nach 2 Stunden! Probier's vorher mal!
Es war Zufall, dass ich das jetzt so mache, vorher hatte ich die Schale nochmal dazu genommen, doch das war nicht das gelbe vom Ei. :rolleyes: Mit Zitrone betreufeln klappt sicher auch, doch mich würde wie Binefant schon schrieb, der Zitronengeschmack etwas stören.


Ob es auch klappt, wenn man einen kleinen Plastikbeutel, etwa Frühstücksbeutel, nimmt und mit einer Klammer luftdicht verschließt? :unsure:
Oder hat es mit der Lichteinwirkung zu tun? :unsure:
- Interessant, die Beobachtung von @Backoefele!


Warum die Bananen braun werden hat etwas mit dem Sauerstoff zu tun.

Ich würde, um auf die Frage einzugehen, auch entweder etwas Zitrone drüber träufeln oder die Stücke in einer Dose fest verschließen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 20.12.2013 18:19:43


Bananen (und auch Äpfel) werden braun, weil irgendwelche Obstmoleküle mit dem Sauerstoff in der Luft reagieren ... das Vitamin C in Zitronensaft verzögert diese Reaktion (Antioxidation) ... ausserdem passt der Geschmack von Zitrone hervorragend zu Banane :)


einfach dick mit weißer Schokolade überziehen, dann sieht mer nix mehr was braun wird :pfeifen:


Zitat (Kati19663 @ 20.12.2013 16:48:06)
Ich möchte zum Weihnachtsessen das Dessert vorbereiten. Dazu will ich eine Banane aufschneiden. Kann mir jemand einen Tip geben damit die Banane 1-2 Stunden nicht braun wird?

Hallo Kati,

das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum du die Bananen 1-2 Stunden vorher aufschneiden willst?

Ich würde die Bananen ganz kurz vor dem Servieren erst aufschneiden. So viel Zeit nimmt das doch nicht in Anspruch und die Gäste müssen nur einen kleinen Moment warten. Das waren jedenfalls meine Gedanken, als ich deine Frage gelesen habe.


Kostenloser Newsletter