bananen bei plus: warum sind bananen bei plus immer teurer

Hallo

da mich ärgert, das Bananen bei "Plus" immer so teuer sind, möchte ich mal diese Frage in den www-Raum gestellt: "warum sind Bananen bei "Plus" immer teurer?!"

Denn ich beobachte bei meinen regelmäßigen wöchntlichen Einkäufen, das dieses hohe Preisniveau scheinbar bewusst strikt eingehalten wird, mit allenfalls minimalen Schwankungen von vielleicht +/- 10-15 Cent.

Gehe ich aber beispielsweise, wie gestern, in das in der selben Strasse gelegene "Penny", dann sehe ich die Bananen dort um einiges günstiger - so wie gestern: 0,85 c/kg.
Bei "Plus" waren es satte 1,69 Euro/kg! Also beinahe das Doppelte!

Freue mich auf eure Ideen ...!

Grüße aus Kreuzberg
Segler
Preisunterschiede gibt es sicher nicht nur bei Bananen blink.gif

Wenn dich das so ärgert, kauf doch nicht mehr bei PLUS
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 18.05.2006)
Wenn dich das so ärgert, kauf doch nicht mehr bei PLUS

Oder zumindest keine Bananen mehr. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
PLUS ist doch im allgemeinen eh teurer als Penny oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt kaum den günstigsten Discounter. Beim einen sind die Bananen günstiger, dafür der Zucker teurer. Mittlerweile sind fast alle auf dem gleichen Niveau und jeder versucht über einzelne Preise Kunden anzulocken die dann auch noch etwas teureres kaufen. Das ist Mischkalkulation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Plus ist eh um einiges teurer:

Plus:
1) Hundesalami (6er) - 0,79
2) Bauernschnitten 0,49
3) Rama Margarine 0,99
4) Plastiktüte 0,15
5) Kondensmilch 10% 0,49
6)Hundefutter 1240g 0,89

Aldi/Lidl/Penny:

1) = 0,69
2) = 0,45
3) = 0,89
4) = 0,09
5) = 0,45
6) = 0,75
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif also meine lieben, wo wir gerade beim thema bananen sind: ich möchte euch gerne die canarischen bananen (platanos de las islas canarias) ans herz legen. die sind viel leckerer und geschmackvoller, wenn auch etwas teurer.

seit ich in spanien lebe esse ich ausschliesslich canarische bananen laugh.giflaugh.giflaugh.gif

probiert sie einfach mal.

die sind kleiner und haben bräunliche flecken, was aber ein zeichen von qualität ist biggrin.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 18.05.2006 22:21:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif das ist ja net nett von dir Viva..........
So schöne Bananen hätte ich auch gern, aber gibts best. in Dtl. net überall & wenn teuer........ sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm ...
ja, ihr habt schon recht.

ich habe, so wie wohl jeder, aber nun "dummerweise" ;-) so ein paar gründe, doch zu diesem plus zu gehen.
einmal, weil er näher liegt.
und dann, weil der der einzige discounter in meiner nähe ist, der einfaches müsli - ja, Müsli! - in 'ner 1kg-tüte zum vertretbaren preis hat.
Ok - dann kann man ja sagen, der hohe bananenpreis ist damit wohl schon wieder ausgeglichen, was soll's, sei doch zufrieden. Ja. gut.
Aber ... ich find's halt "sch...." wenn so ein laden bzw. eine kette die leute doch irgendwie scheinbar für blöd hält und offensichtlich und dreist so tut, als wär das normal mit seiner bananen-preisgestaltung.

danke für eure geduld!

denn, es ist nicht alles banane
oder ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
plonk????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 18.05.2006)
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif das ist ja net nett von dir Viva..........
So schöne Bananen hätte ich auch gern, aber gibts best. in Dtl. net überall & wenn teuer........ sad.gif

rolleyes.gif stimmt, hier sind sie auch etwas teurer 1,70 - 2,00 euro, aber sie schmecken einfach viel besser als die südamerikanischen bananen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.05.2006)
Zitat (Aha, 18.05.2006)
cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif das ist ja net nett von dir Viva..........
So schöne Bananen hätte ich auch gern, aber gibts best. in Dtl. net überall & wenn teuer........  sad.gif

rolleyes.gif stimmt, hier sind sie auch etwas teurer 1,70 - 2,00 euro, aber sie schmecken einfach viel besser als die südamerikanischen bananen.

Ja ja...mach mir nur immer weiter den Mund wässrig...... whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der preis der bananen, wenn er überall so ist (ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch selten bei +) ist echt ziemlich hoch. aber bei rewe sind die ja auch schweine teuer. ok sind dann auch chiquitas.
aber man möchte ja einfach nur bananen kaufen und keine gourmet-spezialität (könnte man bei den preisen ja fast annehmen).
bei lidl sind sie meist sehr günstig, so 39 cent, im bestfall, außerdem immer frisch ich mag nämlich nur gelb-grüne, keine gelben, die schon braun werden oder soooo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibst nur trans-fair-bio-bananen, weil... die sind legga... wir hatten letztens mal andere... die wollte keiner. Selbst die ratten, die auf ueberreife nabanen stehen, mochten die nicht... also lieber 1,80 bis 2€ ausgeben und legga banaenschaes haben *find*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.05.2006)
biggrin.gif also meine lieben, wo wir gerade beim thema bananen sind: ich möchte euch gerne die canarischen bananen (platanos de las islas canarias) ans herz legen. die sind viel leckerer und geschmackvoller, wenn auch etwas teurer.

seit ich in spanien lebe esse ich ausschliesslich canarische bananen laugh.giflaugh.giflaugh.gif

probiert sie einfach mal.

die sind kleiner und haben bräunliche flecken, was aber ein zeichen von qualität ist biggrin.gif


Viva, ich stimme dir voll zu. War ja schon öfter auf den Kanaren. Die Bananen sind super, sind richtig gereift. Die südamerikanischen werden ja grün geerntet, sind lange mit dem Schiff unterwegs, in Deutschland werden dir grünen Babanen aussortiert(meist weggeschmissen-weil verschenken zu teuer), dann kommen die Bananen in die Gaskammer, wo sie dann reifen.

Habe vor ca. 20 Jahren mal südafrikanische Bananen direkt von der Plantage gegessen-auch super lecker. Das ist das Problem der weiten Transportwege-deshalb ist einheimisches Obst das Beste und gesündeste.

Die besten Erdbeeren habe ich auf La Palma gegessen, zwar kleiner und viel teurer als bei uns aber super lecker.

Viva Espania
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht solltet ihr alle "teure" Fairtrade Bananen kaufen! Da seid ihr euch sicher, dass mehr Geld zum Plantagenarbeiter (nicht BESITZER!!!!) geht und nicht nur ein paar Cent....Und die Arbeiter sind den Pestiziden nicht so stark ausgesetzt, die auf vielen Plantagen verwendet werden!!!!
Vielleicht sollte man für bessere Bedingungen mehr zahlen!

Ob die Bananen bei Plus deshalb so teuer sind, ist zu bezweifeln....

Bearbeitet von Krishu am 19.05.2006 13:09:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 19.05.2006)
Vielleicht solltet ihr alle "teure" Fairtrade Bananen kaufen! Da seid ihr euch sicher, dass mehr Geld zum Plantagenarbeiter (nicht BESITZER!!!!) geht und nicht nur ein paar Cent....Und die Arbeiter sind den Pestiziden nicht so stark ausgesetzt, die auf vielen Plantagen verwendet werden!!!!
Vielleicht sollte man für bessere Bedingungen mehr zahlen!

Ob die Bananen bei Plus deshalb so teuer sind, ist zu bezweifeln....

Viele haben so wenig Geld, dass man auf sowas keine Rücksicht nehmen kann,
Fair-Trade (Bananen, Kaffe, etc.) zu kaufen. Man will nur Qualität (gute Ware) zum kleinen Preis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.05.2006)
Viva Espania

biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 19.05.2006)
Man will nur Qualität (gute Ware) zum kleinen Preis!

Fraglich, ob das gute Ware ist ?!?!?!? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 19.05.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 19.05.2006)
Man will nur Qualität (gute Ware) zum kleinen Preis!

Fraglich, ob das gute Ware ist ?!?!?!? tongue.gif

Oh, doch, die Aldi Bananen sind ganz okay. Aber auf dem Wochenmarkt bekomm ich die noch billiger. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bin ich ja beruhigt, dass du (Miele) deine guten Bananen kriegst.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 18.05.2006)

Plus:
1) Hundesalami (6er) - 0,79

mmh, ääh...Hundesalami?!?!? Wie Pferdesalami???? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoi!!!!
also ihr Panzerknacker, Miele hat vollkommen recht. Wenn de keene Moneten hast sollste noch Fair Trade kaufen,give me a break!!! Bananen hin oder her,schmecken eh alle bescheuert!!! ...und stopfen noch dazu!!!!
Euer Stoppel cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele hat immer Recht.....

biggrin.gif ....das wusste ich schon!!!!

Gruß, Panzerknacker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Krishu,
nix fuer Ungut,musst aber auch zugeben,dass Miele cool ist,oder???
Stoppel tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na....ick sach hier nüscht..... wacko.gif

wink.gif wink.gif wink.gif

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 19.05.2006)
Dann bin ich ja beruhigt, dass du (Miele) deine guten Bananen kriegst.... tongue.gif

Ja. Und wer die geflückt hat is mir wurst! whistling.gif

Hundesalami für den Hund mein ich natürlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 19.05.2006)
dass Miele cool ist,oder???
Stoppel tongue.gif

wub.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns in plus kostet das kilo 0,99cent eigentlich schon sied längerem...ich gehe gerne zu plus weil ich dort günstiger einkaufe als in anderen läden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ihr euch über den Preis der Bananen aufregt, was müsst ihr denn für einheimisches Obst bezahlen. Was bekommt ihr denn da für 1 Euro?Was bezahlt ihr denn für einen Liter Benzin oder eine Schachtel Zigaretten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.05.2006)
Was ihr euch über den Preis der Bananen aufregt, was müsst ihr denn für einheimisches Obst bezahlen. Was bekommt ihr denn da für 1 Euro?Was bezahlt ihr denn für einen Liter Benzin oder eine Schachtel Zigaretten?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif da hast du recht...wir haben glück ander polnischen grenze zu leben, da bekommt man dann halt billiger sprit und zigaretten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.05.2006)
Was ihr euch über den Preis der Bananen aufregt, was müsst ihr denn für einheimisches Obst bezahlen. Was bekommt ihr denn da für 1 Euro?Was bezahlt ihr denn für einen Liter Benzin oder eine Schachtel Zigaretten?

Ich reg mich doch nicht auf. wink.gif Ich hab ja genug Geld. Aber das heißt nicht, dass ich so'n FairTrade-Zeug kaufe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 19.05.2006)
Zitat (Cutiepie, 19.05.2006)
dass Miele cool ist,oder???
Stoppel tongue.gif

wub.gif cool.gif

@ Miele, ich bitte dich.... whistling.gif

Doch nicht so einen Popokriecher whistling.gif

Dat sieht doch nen blinder mit Krückstock ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also auch Miele meinst du, er ist ein schlaues Kerlchen vielleicht gefällt ihm dass
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier regt sich niemand über die bananenpreise auf, es wurde sich gewundert, dass die bei plus überteuert sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 19.05.2006)

Ja. Und wer die geflückt hat is mir wurst! whistling.gif


Die "pflückt" keiner!!!! Die tragen die Arbeiter (oft auch Kinder) in großen Stauden auf den Schultern durch die Gegend...Und das mehrmals am Tag!!!

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die stauden fallen aber auch nicht von alleine ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 20.05.2006)
die stauden fallen aber auch nicht von alleine ab

Eben. Und egal, wer das macht, egal, wie er es macht, Hauptsache Bananen sind da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bananen ess ich nicht so gerne, lieber Äpfel.
Und zu Plus gehe eher selten, lieber zu Aldi oder Lidl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 19.05.2006)
Vielleicht solltet ihr alle "teure" Fairtrade Bananen kaufen! Da seid ihr euch sicher, dass mehr Geld zum Plantagenarbeiter (nicht BESITZER!!!!) geht und nicht nur ein paar Cent....Und die Arbeiter sind den Pestiziden nicht so stark ausgesetzt, die auf vielen Plantagen verwendet werden!!!!
Vielleicht sollte man für bessere Bedingungen mehr zahlen!

Ob die Bananen bei Plus deshalb so teuer sind, ist zu bezweifeln....

Krishu, schön das du an Fair Trade glaubst, ich konnte mich in Sri Lanka überzeugen, das Fair Trade bzw. TransFair ein Märchen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 21.05.2006)
Zitat (Krishu, 19.05.2006)
Vielleicht solltet ihr alle "teure" Fairtrade Bananen kaufen! Da seid ihr euch sicher, dass mehr Geld zum Plantagenarbeiter (nicht BESITZER!!!!) geht und nicht nur ein paar Cent....Und die Arbeiter sind den Pestiziden nicht so stark ausgesetzt, die auf vielen Plantagen verwendet werden!!!!
Vielleicht sollte man für bessere Bedingungen mehr zahlen!

Ob die Bananen bei Plus deshalb so teuer sind, ist zu bezweifeln....

Krishu, schön das du an Fair Trade glaubst, ich konnte mich in Sri Lanka überzeugen, das Fair Trade bzw. TransFair ein Märchen ist.

Denza, jetzt hast mich aber auch neugierig gemacht!!! Erzähl mal mehr davon....
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Leute werden genauso geknechtet, mitunter werden sie gezwungen auf Pflanzenschutzmittel zu verzichten, aber wenn die komplette Plantage verschimmelt, gibts keinen Ausgleich. Kinderarbeit ist auf solchen Plantagen verboten, was ja an sich nicht schlecht ist, aber leider macht sonst kaum jemand die Arbeit und die Kinder die angeblich in die Schule gehen sollen, werden von ihren Eltern woanders zum arbeiten geschickt.

Auch Transfair Produkte gehen nicht direkt vom Hersteller in den Vertrieb eines "EINE WELT LADEN" viele kleine zwischengeschaltete Händler halten ihre Brieftasche auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 21.05.2006)

Auch Transfair Produkte gehen nicht direkt vom Hersteller in den Vertrieb eines "EINE WELT LADEN" viele kleine zwischengeschaltete Händler halten ihre Brieftasche auf.

Und genau deswegen sind nämlich die Produkte so teuer oder??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann das nur aus meiner subjektiven Sicht versuchen zu erklären.
Mit dem Kauf solcher Produkte gelangen komischerweise viele Menschen in den Strudel des guten Gewissen. Das widerum lässt sich super vermarkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 21.05.2006)
Ich kann das nur aus meiner subjektiven Sicht versuchen zu erklären.
Mit dem Kauf solcher Produkte gelangen komischerweise viele Menschen in den Strudel des guten Gewissen. Das widerum lässt sich super vermarkten.

Naja, die meisten waren ja noch nie vor Ort und vertrauen dem "Etikett" Fairtrade...

Da find ich es mal gut, von jemanden zu hören, der das mal vor Ort sehen konnte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber besser schmecken die fairtrade trotzdem... selbst unsere ratten, die ja nicht wissen, obs fairtrade oder aldi is, moegen die fairtrade lieber... die "normalen" verschmaehen sie, obwohl sie ueberreife bananen eigentlich ueber alles lieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 21.05.2006)
Ich kann das nur aus meiner subjektiven Sicht versuchen zu erklären.
Mit dem Kauf solcher Produkte gelangen komischerweise viele Menschen in den Strudel des guten Gewissen. Das widerum lässt sich super vermarkten.

Ja, jetzt bin ich selbst sehr überrascht! Das haut mich ja von den Socken!

Wusste wirklich nicht, dass da noch soviele Zwischenhändler ihre Hände im Spiel haben! Auf Informationsveranstaltungen (mit MEnschen aus der Region) wurde mir das Gegenteil erzählt. Allerdings war ich ja selbst nicht dort und konnte das mit eigenen Augen sehen!

Ich hoffe mal, dass das was du gesehen hast (was eine riesen SCHWEINEREI ist!!!) nur eine Ausnahme ist....

Danke aber, dass du das erwähnt hast!

Gruß,
KRISHU
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die canarischen Bananen hießen bei uns damals EG-Bananen, als die Bananenmärkte neu geordnet wurden. Weil sie kleiner waren und auch
nicht der klassischen Vorstellung von Ästhetik (braune Flecken, Krüm -
mungsgrad) entsprachen, sind sie bei uns ziemlich schnell aus den Shops
verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gert hat Recht.
Es ist wie im E-Center. "Fyffes" Bananas (Waagetaste 15) und Chiquita(Waagetaste 1).
Ich kaufe grundsätzlich nie die teureren- wenn ich doch bloß Bananen haben will. ...
Lieber schaue ich genau drauf und gehe nach Reifegrad bzw. Preis.

Ach so: Sowohl die einen, wie die anderen werden mit Aethylen begast-- zum Nachreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fair-Trade-Artikel gibts jetzt auch bei Lidl.
Wen´s beliebt, Denza!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Bananen-Torte Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Inflation: Was haltet ihr von der Lage? Naßrasierer tauschen? Wieso sollt man?
Passende Tipps