Vliestapete anbringen

Hallo,kann mir jemand sagen wie man eine Vliestapete anbringt ohne das sie sich an den Kanten nach dem trocknen wieder zusammenzieht?
Wir haben eine Vliestapete im Farbton Mocca an die Wand gebracht und nun haben wir halt das Dilemma das sie sich zusammengezogen hat,man sieht zwischen den Bahnen die weiße Wand ( Lücken zwischen den Bahnen)...das sieht wirklich nicht schön aus.
Was das tapezieren angeht sind wir keine Anfänger ,haben alles so gemacht wie sonst auch nur die anderen Tapeten waren ganz normale Papiertapeten und damit hatten wir dieses Problem nicht ,
und überlappen finden wir auch nicht gerade schön ...hat jemand ein Tip? sad.gif
Hallo fenjala,

also ein paar Millimeter muss die Tapete "überlappen"....das muss bei allen Tapeten so gemacht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke die Verarbeitung stimmt nicht, denn Vlies-Tapete die ich bis jetzt hatte wird Trocken auf die mit Vlies-Tapeten-Kleister eingestrichene Wand aufgebracht und Trockene Tapete kann sich nicht zusammen ziehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif Wir geben uns immer sehr viel Mühe das wir das vermeinden,schieben sie dann aber auch wirklich ganz dicht an die vorige Bahn dran so das kein Zwischenraum zu sehen ist,aber wie gesagt bei der Vliestapete klappt das nicht.
Also du meinst etwas überlappen,hmm na ja vielleicht besser als Zwischenräume sad.gif

Dank dir smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.12.2013)
ich denke die Verarbeitung stimmt nicht, denn Vlies-Tapete die ich bis jetzt hatte wird Trocken auf die mit Vlies-Tapeten-Kleister eingestrichene Wand aufgebracht und Trockene Tapete kann sich nicht zusammen ziehen wink.gif

Nein, Nachi das kann nicht der Grund sein denn genauso haben wir es auch gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht das?:::: Es wird immer gewarnt, dass ein tapezierter Raum keine Zugluft (gekippte Fenster) verträgt.
Habt ihr vielleicht zu sehr gelüftet oder zu sehr geheizt?

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann ist es evtl. die Qualität der Tapete oder des Kleisters.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen ,
wir hatten speziellen Vliestapetenkleister,Fenster waren geschlossen und die Heitzung war auf 1 gestellt also nicht stark aufgedreht.
Vielleicht sollten wir sie wirklich leicht überlappen.
Was die Qualität angeht,sie machte uns vom Äußeren und vom Preis her doch ein qualitativen Eindruck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welch ein Frust, Ihr Armen!
Wenn Zeit und Geduld vorhanden, könnt iher zur Probe mal eine Bahn überlappen und abwarten, wie es wird.
Ich würde vor Wut eine andere Tapete kaufen......
Fohe Weihnachten---trotzdem!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt mal ganz blöd gefragt: war die Tapete denn auch wirklich geeignet zum trocken an die Wand bringen? Ich hatte mal eine, da stand explizit drauf, dass man die Tapete einkleistern muss und eben nicht die Wand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant......da könntest Du Recht haben (rechthaben?).

Probieren geht über Studieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tapezieren: was gibt es zu beachten? Befestigung Glasteller an Betonwand mit Vliestapet selbst tapezieren: ganz leicht für Neulinge Flecken aus Vliestapete entfernen Tapezieren von Vliestapeten Wie Wandleuchte mit Strom versorgen? Kein Anschluss, aber Steckdose Kalkputz streichen oder tapezieren?
Passende Tipps
Handarbeitskorb aus Filzwolle
Handarbeitskorb aus Filzwolle
7 4
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11