Kalkputz streichen oder tapezieren?


Hallo,

ich habe eine Wand die mit Kalkputz verputzt wurde. Kann ich die streichen oder Tapezieren (Vliestapete)?
Ich würde gerne Tapete anbringen, gibt es da etwas zu beachten ist das möglich?

Für schnelle Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffi


Hallo,

ich habe eine Wand die mit Kalkputz verputzt wurde. Kann ich die streichen oder Tapezieren (Vliestapete)?
Ich würde gerne Tapete anbringen, gibt es da etwas zu beachten ist das möglich?

Für schnelle Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffi


steffirai sei willkommen bei den Vatis!

Du kannst alles auf den Kalkputz bringen. Wenn der Kalkputz fest ist, gibt es keine Probleme, nur wenn er sandet, dann solltest Du Tiefgrund vorstreichen. Wenn Deine Wände noch nie tapeziert waren dann ein heißer Tipp. Streiche die Wände mit Kleister vor und lass alles trocknen. Nun geht es los mit dem Tapezieren. Wenn Du Raufasertapete kleben willst, streichst Du die Wände mit Tiefgrund unter Zusatz von einem Drittel Dispersionsfarbe. Du wirst es später, wenn Du die Tapete entfernen musst, viel leichter haben.



Kostenloser Newsletter