Aufbewahrung Nitritpökelsalz?


Schalom Community!

Habe vor, ca. 5 kg Pökelsalz in einem relativ dicht verschließbarem Eimer ("Gastro-Plastik-Eimer" mit Originaldeckel) über etwas längere Zeit (ca. 2 Jahre) aufzubewahren, da ich es in diesem Jahr nicht mehr verbrauchen kann.

An sich kein Prob, doch mache ich mir Gedanken um den Feuchtigkeitseintrag, da der Eimer/Deckel nunmal nicht hermetisch abschließt.

Nun meine Frage: hat es Auswirkungen auf das Nitirit im Salz, wenn ich prophylaktisch Reis zur Feuchtigkeitsbindung mit untermenge?

PS.: Der Eimer wird nicht draußen im Regen stehen (um unqualifizierten Kommis vorzubeugen).


Hilfreichste Antwort

Vergiss nicht, vor der nächsten Benutzung des NPS dieses vorher wirklich gut zu vermengen, da es sich mit der Zeit von alleine entmischt, und das Nitrit sich unten am Eimerboden absetzt.


Na untermengen würde ich es nicht. Ich würde auf solchen Reis im Beutel, auch Kurzkoch-Reis genannt zurückgreifen. Wer hat denn schon Lust die einzelnen Körner wieder raus zu sammeln? Wenn es sehr feucht ist wo der Eimer steht, würde ich einfach noch einmal Paketklebeband um die Stelle machen wo der Deckel auf dem Eimer sitzt.


In Verfeinerung des prima Vorschlags von @Nachi würde ich Dir noch folgenden Vorschlag machen:

Kaufe Dir zwei Stoffwindeln (jaaa, die Dinger, die man vor der Pampers-Ära den Babies um den Bobbes gebunden hat). Schneide sie kreisrund in der Größe der Oberfläche des Salzeimers zu und nähe sie zusammen. Fülle eine ordentliche Portion Reis hinein und lege diesen Reisbeutel flach auf das Salz.


Zitat
Nun meine Frage: hat es Auswirkungen auf das Nitirit im Salz, wenn ich prophylaktisch Reis zur Feuchtigkeitsbindung mit untermenge?


Würde ich nicht machen. Den Behälter selbst noch mal gut einpacken müsste reichen.

Vergiss nicht, vor der nächsten Benutzung des NPS dieses vorher wirklich gut zu vermengen, da es sich mit der Zeit von alleine entmischt, und das Nitrit sich unten am Eimerboden absetzt.


THX! ...an alle für die Tipps!
Werd´ das Beste daraus machen! :)
HG!



Kostenloser Newsletter