Kann man Kartoffeln vorschälen?

Aloha,

ich hoffe ich kann von euch ein paar Tips abstauben. Ich esse unheimlich gerne Kartoffeln, scheue mich sie aber häufig zu machen und zwar aus 2 Gründen.

Zum einen schaffe ich es nicht sie längere Zeit aufzubewahren ohne das sie keimen. Ich habe leider keine Kartoffeltruhe auf Holz wie meine Eltern und auch keinen wirklich lichtdichten Schrank. Ich habe schon versucht sie im Gemüsefach im

Irgendwelche Tips zur Aufbewahrung von Kartoffeln? Her damit!

Das 2. was mich abschreckt ist die Schälerei! Vielleicht bin ja auch nur fürchterlich faul und bequem, aber Kartoffel schälen ist mir ein graus. Ich benutze, wenn ich mich denn mal aufraffe, einen Sparschäler von Fackelmann. Sicherlich nicht wirklich ein High-Tech-Gerät, aber ich hab nunmal keine Ahnung worauf ich beim Kauf zu achten habe.

Gibt es irgendwelche hilfreiche Tips die einem das Kartoffelschälen erleichtern und daraus eine schnelle vergnügliche Angelegenheit machen?

Ich wäre wirklich für alle Tips und Ratschläge dankbar, denn mir laufen allein schon beim Gedanken an all die leckeren Kartoffelgerichte, die mir meine Mutter in meiner Kindheit immer gemacht hat, das Wasser im Mund zusammen.

Gruesse vom Schnabeltier
biggrin.gif Hast du keinen Keller, wo die die Kartoffeln lagern kannst??? Auf jeden fall müssen sie dunkel lagern.

Naja, besonders vergnüglich finde ich Kartoffelschälen auch nicht wacko.gif aber ich schäl sie mit einem normalen Kartoffelmesser, mit einem Sparschäler komm ich überhaupt nicht zurecht!

LG Susanne
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit dem kartoffel lagern.... ein kistchen mit sand füllen, und kartoffel einbuddeln. sand schützt vor licht und feuchtigkeit.
komm aber bloss nicht auf die idee zu giessen!

ansonsten musst du die kartoffel ungewaschen kaufen, die halten im schnitt ein bisschen länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 08.06.2005)
das mit dem kartoffel lagern.... ein kistchen mit sand füllen, und kartoffel einbuddeln. sand schützt vor licht und feuchtigkeit.
komm aber bloss nicht auf die idee zu giessen!

ansonsten musst du die kartoffel ungewaschen kaufen, die halten im schnitt ein bisschen länger.

biggrin.gif tolle Idee, das mit dem Sand werde ich auch mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln schälen finde ich auch langweilig.
Aber man kann in der Zeit herrlich über alles Mögliche nachdenken.
Betrachte es als meditative Tätigkeit!
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 08.06.2005)
Zitat (aglaja, 08.06.2005)
das mit dem kartoffel lagern.... ein kistchen mit sand füllen, und kartoffel einbuddeln. sand schützt vor licht und feuchtigkeit.
komm aber bloss nicht auf die idee zu giessen!

ansonsten musst du die kartoffel ungewaschen kaufen, die halten im schnitt ein bisschen länger.

biggrin.gif tolle Idee, das mit dem Sand werde ich auch mal ausprobieren.

Aber dies mit dem Sand ist allen Katzenbesitzern nicht zu empfehlen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann kommt eben noch ein töpfchen mit zitronenmelisse oben drauf.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och. Das ist doch kein Problem. Mein Haushalt besteht aus 2 Personen und wir moegen Kartoffeln sehr. Ich kaufe jede Woche ca. 2,5 kg Kartoffeln und verspeisen dies auch. "Somit haben wir kein Problem mit Austreiben der Toeffelchen".
Und was das Schaelen angeht....... Mensch Platytus, sind doch in 3 - 5 Minuten geschaelt. Ist doch nicht so schlimm. Einfach mit nem Toffelmesserchen.
Also: Kartoffeln nach Bedarf kaufen und relaxt schaelen biggrin.gif und dann geniessen
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Schälen habe ich einen Keramik-Schäler - super scharf und wirklich gut, kann auch komplett in den Geschirrspüler - einziger Nachteil: teuer... liegt so bei 18 Euro so ein Teil - und man sollte es nicht unbedingt zu Boden fallen lassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was passiert eigentlich wenn man Kartoffel futtert, die bereits ausgetrieben sind?
Mir tut es immer so leid, diese Dinger wegzuschmeißen, nur weil an einer Stelle so ein kleiner Frechdachs hervorguckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sammy Entweder wächst einen Kartoffelplantage in dein Bauch oder im Garten einpflanzen.

Bearbeitet von internetkaas am 09.06.2005 07:52:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeltriebe sind giftig!
Näheres hier:

http://www.was-wir-essen.de/abisz/kartoffe...schutz_2675.cfm

Ich verwende Kartoffeln mit kleinen Trieben trotzdem. Die Triebe werden aber ausgeschnitten. Bei größeren Trieben werfe ich die Kartoffeln aber auch weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mag Kartoffeln schälen auch nicht unbedingt, meist gibt es bei mir junge Kartoffeln, die kann ich als Pellkartoffeln oder ganz mit Schale verwenden.

Aber es gibt von Tupper (nein, keine Schleichwerbung wink.gif ) einen Sparschäler, der ist auch superscharf und mit dem geht's auch superschnell und fallen lassen macht dem auch nix (eigene Erfahrung whistling.gif )

Bi mir treiben Kartoffeln auch aus, ich schneide aber dann die Triebe großzügig weg und esse sie trotzdem. (Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Kartoffeln von Aldi oder Plus bei mir schneller treiben, als die etwas teureren von z.B. Edeka
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Schälerei komme ich also vermutlich nicht vorbei. Ich werde demnächst mal bei einem Tupper Laden vorbei gehen und mir einen Sparschäler von denen besorgen, oder ich schau mal bei Ebay vorbei und guck ob ich da einen Keramik Sparschäler bekomme.

Anschliessend werd ich dann mal eine Meditationsrunde einlegen cool.gif und mal wieder Kartoffeln schälen.

Das man junge Kartoffeln gleich mit Schale essen kann hab ich auch schon gehört und erscheint mir sehr aktraktiv. Damit würde ich doch noch um die Schälerei rumkommen. Ich hab sogar gehört, das in der Schale eh die meisten Vitamine/Nährstoffe/was-auch-immer sein sollen.

Nur wie erkenne ich junge Kartoffeln im Supermarkt? Und von wann bis wann sind die überhaupt zu bekommen?

Ich habe nochmal darüber nachgedacht warum meine Eltern überhaupt keine Probleme mit der Lagerung gehabt haben.

Wir haben immer eine grosse Kartoffelkiste, die mein Vater selber aus Holz gezimmert hat, auf dem Balkon stehen gehabt.

Nur erstens hab ich was alles handwerkliche angeht 2 linke Hände mit lauter Daumen dran und 2. hab ich weder Balkon noch Keller. Könnte ein Weidenkorb also auch seinen Dienst tun? Denn der ließe sich ja günstig käuflich erwerben.

Nach allem was ich hier rausgehört habe sind die grundsätzlichen Vorraussetzungen für die längere Lagerung: Dunkelheit und niedrige Temperaturen.

Nur... wie kühl müssen die Temperaturen sein? Könnte veilleicht eine gut isolierte Kühlbox eine Lösung sein oder schiesse ich damit übers Ziel hinaus?

Der Tip, die Kartoffeln im Sand zu verbuddeln scheint ungewöhnlich aber innovativ. Deswegen liebe ich das Forum hier so. Aber wie gut ist er ausgetestet (nichts für ungut aglaja) ?

Fragen über Fragen zu einen eigentlich banalen Thema. Hoffentlich weiß Mutti rat.

Bearbeitet von Platypus am 09.06.2005 09:27:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tupper-Sparschäler hatte ich auch - das Teil (auch nicht gerade billig...) fing irgendwann genauso an zu rosten wie die anderen mit Metall-Schneide... ich finde das Keramik-Teil besser, da rostet nix!

Da wir Kartoffeln nur in kleinsten Mengen kaufen, stellt sich die Frage der Lagerhaltung hier nicht... aber früher zuhause wurden Kartoffeln im Keller gelagert und mit einer Decke abgedeckt. Also kühl, trocken und dunkel - das scheint wichtig. Die Idee mit der Sandkiste ist nicht verkehrt - wir haben früher zuhause so die Möhren aus unserem Garten über den Winter gebracht, das klappte immer prima. Sand in Tonkrüge oder Krüge aus Steinzeug gefüllt und da wurden die Möhren reingesteckt und bei Bedarf wieder ausgegraben. biggrin.gif Ich würde das mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also die letzten die ich gekauft habe sehen immernoch frisch aus wenn du das meinst, die liegen auch schon seit 3 wochen im sand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Plastekühlbox meinst, so die dicken Dinger, wo man Getränke mit Tiefkühlakku kühlen kann, die halte ich für ungeeignet. Diese Dinger sind relativ Luftdicht, also kaum atmungsaktiv. Den Weidenkorb halte ich für die bessere Alternative, weil luftdurchlässig, da schwitzen die Toffeln nicht an. Besseres Klima, weniger Keime.

Die Sandmethode ist alt, früher schmissen die Bauern die Kartoffeln in eine Miete, das ist auch nichts anderes als der Sandeimer im Keller, nur dort entsprechend größer. In der DDR gabs im Winter fast nur Mietenkartoffeln zu kaufen, das war zwar keine Offenbahrung (gab insgesamt nur wenige Handelssorten, im Vergleich zu heutigen fast 300), aber durchaus essbar.

Kühl bedeutet alles, was zwischen Frostgrenze und etwa 15 Grad liegt, je kühler, desto besser, aber bitte eisfrei. wink.gif

SACHSENLAND IN KARTOFFELHAND! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Platypus, 09.06.2005)
Nur wie erkenne ich junge Kartoffeln im Supermarkt? Und von wann bis wann sind die überhaupt zu bekommen?

[QUOTE]

Junge Kartoffeln bekommt man zur Zeit aus deutschen Landen!
Aus anderen Ländern auch schon im März und April, nur bin ic da nicht bereit, 1. den Preis zu zahlen und 2. den Wahnsinn mit zu fördern, neue Kartoffeln zu essen und dafür Kartoffeln aus Ägypten oder Zypern einfliegen (?) zu lassen.

zum Thema Sparschäler:

Bevor Du Dir den Super-Luxus-Kartoffelschäler kaufst, kannst Du vielleicht in Deinem Bekanntenkreis Dir einige ansehen und auch mal eine Probekartoffel schälen?
Nur als Beispiel: Meine Mutti schält mit einem stinknormalen Küchenmesser superschnell - da fallen mir schon die verkrampften Finger ab.
Ein Bekannter schält mit einem Spargelschäler (das sind diese breiten Klingen)
Ich selbst benutze eine Sparschäler mit beweglicher Klinge - es gibt sie aber auch mit fester Klinge.

Der Keramikschäler klingt interessant, hat jemand eine Bezugsqueller zur Hand?

zur Lagerung:
Ich habe gehört, daß auch das nebeneinander Lagern von Zwiebeln und Kartoffeln zum schnelleren Austreiben führt. Kann das jemand bestätigen?

Ein Punkt fehlt bisher noch ganz:
Es ist in manchen Gegenden SEHR schwierig, GUTSCHMECKENDE Kartoffeln zu bekommen!
Ich denke da nur an Amerika: white und red potatoes - von Sorten noch nie etwas gehört.
Oder in der oberrheinischen Ecke, wo man z.T. lange suchen muß, bis man wirklich gute Kartoffeln findet!

Liebe Grüße
Annzipieh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 09.06.2005)
also die letzten die ich gekauft habe sehen immernoch frisch aus wenn du das meinst, die liegen auch schon seit 3 wochen im sand.

[QUOTE]

@aglaja

Die Sandmethode klingt gut.
Funktioniert das auch bei Raumtemperatur?
Denn selbst im Keller haben wir 18 °C!

S' Grüessli
Annzipieh
Gefällt dir dieser Beitrag?
solltest es einfach nicht in die pralle sonne stellen. ich hab meine kartoffel in einer ecke unter dem sitzbank verstaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich fühle mich grad etwas doof, aber ich bin mir echt unsischer: Kann ich die Kartoffeln fürs heutige Abendessen jetzt schon schälen und erst um 19 Uhr kochen? Sollen Salzkartoffeln werden. Irgendwo hab ich mal gehört, daß die Stärke aus den Kartoffeln verloren geht, wenn man sie mehrere Stunden in Wasser liegen läßt unsure.gif
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp dazu.

Vielen Danke,
faultier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (faultier, 22.02.2007)
Hallo,
ich fühle mich grad etwas doof, aber ich bin mir echt unsischer: Kann ich die Kartoffeln fürs heutige Abendessen jetzt schon schälen und erst um 19 Uhr kochen? Sollen Salzkartoffeln werden. Irgendwo hab ich mal gehört, daß die Stärke aus den Kartoffeln verloren geht, wenn man sie mehrere Stunden in Wasser liegen läßt unsure.gif

Geht ohne Probleme.
Kartoffel sollten nur vollständig im Wasser liegen, salzen aber erst wenn Du sie aufsetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du Jetzt schälen biggrin.gif

Meine Eltern cry_1.gif haben das Schon vor 30 Jahren gemacht laugh.gif

Aber schon Abends für den nächsten Tag ohmy.gif und ich lebe noch rofl1.gif

Aber komplett mit Wasser in einem gefäss Kessel oder Schüssel geben


Francis wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 22.02.2007 15:50:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch schon gemacht. Nur solltest du wirklich nicht vergessen, sie ins kalte Wasser zu legen. Denk mal, dass sie sonst braun werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JaJa, 22.02.2007)
Hab ich auch schon gemacht. Nur solltest du wirklich nicht vergessen, sie ins kalte Wasser zu legen. Denk mal, dass sie sonst braun werden...

Braun werden sie, wenn sie an der Luft liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, super, ganz vielen Dank! Dann hab ich nachher keinen Streß smile.gif
Danke, ihr seid toll!

Gruß,
faultier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln längere Zeit geschält im Wasser liegen lassen? Das geht, aber man sollte bedenken, dass viele wasserlösliche Vitamine damit ausgelaugt werden und mit dem Kochwasser hinterher weggeschüttet werden. Man sollte allgemein Gemüse erst unmittelbar vor dem Kochen schälen, sonst ist es nur noch die Hälfte wert.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
... aber satt wird man trotzdem wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 22.02.2007)
Kartoffeln längere Zeit geschält im Wasser liegen lassen? Das geht, aber man sollte bedenken, dass viele wasserlösliche Vitamine damit ausgelaugt werden und mit dem Kochwasser hinterher weggeschüttet werden. Man sollte allgemein Gemüse erst unmittelbar vor dem Kochen schälen, sonst ist es nur noch die Hälfte wert.

Gruß

Abraxas

Hast recht laugh.gif

Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif laugh.gif

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Hast recht laugh.gif

Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif laugh.gif

Francis wink.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 22.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Hast recht  laugh.gif

Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif  laugh.gif

Francis wink.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Lachts du über mich cry_1.gif

Oder hast du auch früher in der schule aufgepasst laugh.gif laugh.gif

Francis der liebe onkel aus der EIFEL whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)


Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif laugh.gif


Ist das sowas wie das Kind mit dem Bade ausschütten! tongue.gif tongue.gif tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)
Zitat (jojomama, 22.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Hast recht  laugh.gif

Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif  laugh.gif

Francis wink.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Lachts du über mich cry_1.gif

Oder hast du auch früher in der schule aufgepasst laugh.gif laugh.gif

Francis der liebe onkel aus der EIFEL whistling.gif

Eifelchen, ich würd nie über dich lachen, aber über deine Kommentare schon. whistling.gif

Ich find die immer so köstlich, du hast eine Art von Humor wub.gif , einfach nur genial!! rolleyes.gif

Und in der Schule hab ich meistens aufgepasst, denk ich jedenfalls!! whistling.gif rofl1.gif

Tante Edit wollte sich für jojomama fürs Verhunzen entschuldigen!! whistling.gif

Bearbeitet von jojomama am 22.02.2007 20:13:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 22.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)
Zitat (jojomama, 22.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Hast recht  laugh.gif

Früher habe die Kartoffeln weggeschüttet und Das Kochwasser getrunken laugh.gif  laugh.gif

Francis wink.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Lachts du über mich cry_1.gif

Oder hast du auch früher in der schule aufgepasst laugh.gif laugh.gif

Francis der liebe onkel aus der EIFEL whistling.gif

Eifelchen, ich würd nie über dich lachen, aber über deine Kommentare schon. whistling.gif

Ich find die immer so köstlich, du hast eine Art von Humor wub.gif , einfach nur genial!! rolleyes.gif

Und in der Schule hab ich meistens aufgepasst, denk ich jedenfalls!! whistling.gif rofl1.gif

Danke mein Schatz laugh.gif

Bin mal in die Küche Was Trinken biggrin.gif biggrin.gif
Bin immer gut drauf wenn mann mich Läst dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Der Jecke Eifel wink.gif (Können ja mal zusammen mal eine Blasen dribble.gif dribble.gif )ich meine natürlich du mit deiner Trompete und ich mit einem Waldhorn whistling.gif

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Danke mein Schatz laugh.gif


Der Jecke Eifel wink.gif (Können ja mal zusammen mal eine Blasen dribble.gif dribble.gif )ich meine natürlich du mit deiner Trompete und ich mit einem Waldhorn whistling.gif

Francis wink.gif

Gern geschehen mein herzallerliebstes Eifelchen!! wub.gif

Und Trompete spielen kann ich nicht, aber Bariton, wenn du damit einverstanden bist. Wir beide im Duett!! whistling.gif wub.gif

Jetzt müssen wir aber aufhörn mit der Verhunzung!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 22.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 22.02.2007)

Danke mein Schatz laugh.gif


Der Jecke Eifel wink.gif  (Können ja mal zusammen mal eine Blasen dribble.gif  dribble.gif )ich meine natürlich du mit deiner Trompete und ich mit einem Waldhorn whistling.gif

Francis  wink.gif

Gern geschehen mein herzallerliebstes Eifelchen!! wub.gif

Und Trompete spielen kann ich nicht, aber Bariton, wenn du damit einverstanden bist. Wir beide im Duett!! whistling.gif wub.gif

Jetzt müssen wir aber aufhörn mit der Verhunzung!! whistling.gif

cry_1.gif Ich dachte früher immer das das in deinem Avantar eine Trompete war cry_1.gif cry_1.gif

Verhunzen?????? Ich glaube das Thema Hier hat sich wohl geklärt oder??? biggrin.gif

Muss eh jetzt ins bett weil morgen viel Stress ranting.gif

Der Verhunzer aus der Eifel blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 22.02.2007)
Zitat (faultier, 22.02.2007)
Hallo,
ich fühle mich grad etwas doof, aber ich bin mir echt unsischer: Kann ich die Kartoffeln fürs heutige Abendessen jetzt schon schälen und erst um 19 Uhr kochen? Sollen Salzkartoffeln werden. Irgendwo hab ich mal gehört, daß die Stärke aus den Kartoffeln verloren geht, wenn man sie mehrere Stunden in Wasser liegen läßt  unsure.gif

Geht ohne Probleme.
Kartoffel sollten nur vollständig im Wasser liegen, salzen aber erst wenn Du sie aufsetzt.

Is bloß schlecht wenns Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln geben soll.... whistling.gif whistling.gif


tschuldigung, ich weiß, is n dämlicher Beitrag, konnte ich mir aber grad nich verkneifen irgendwie. ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann Kartoffeln Stunden vorher schälen und sie ins Wasser legen. ABER !damit werden wertvolle Mineralien ausgeschwemmt, durch das lange Stehen im Wasser.
Kartoffeln werden in möglichst wenig Wasser gekocht, um die Inhaltsstoffe zu erhalten.
Also mach ich folgendes:
Ich gebe die geschälten Kartoffeln in einen
Die Kartoffeln werden in einen Frischhaltebeutel gefüllt und verschlossen. Bis sie gekocht werden sollen, solange in den Kühlschrank legen.
Durch diese Behandlung liegen sie nicht im Wasser und werden auch nicht braun. Keine Sorge, man schmeckt nichts von der Zitronensäure!

Bearbeitet von Fidelio am 02.03.2007 18:01:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fidelio.
Das ist ja ein klasse Tip. Ich glaube, den werde ich auch mal ausprobieren.
Ich habe es nämlich auch immer ein wenig stressig, wenn ich koche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man das oder nicht?
Manchmal fänd ich das ganz praktisch, abends schälen, ins wasser legen, in kühlschrank und am nächsten tag verwerten.
oder vielleicht eine andere praktische idee?

Bearbeitet von -DANDINI- am 17.09.2008 23:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sucht der Findet:
Hier wink.gif
Und da! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon mal Kartoffeln für den nächsten Tag vorgeschält. Allerdings habe ich das Wasser noch nicht gesalzen und zum Kochen eh frisches Wasser genommen!
Allerdings würde ich die Kartoffeln nie länger als von einen auf den anderen Tag stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es nicht machen - ist eher so ein Gefühl.

Die Frage ist, warum sollte ich sie vorschälen. Geschält werden müssen sie, es sei denn ich nutze junge Kartoffeln und verarbeite sie mit der Schale z.B. als provenzialische Kartoffeln oder Ofenkartoffeln. Oder ich pelle sie nach dem Kochen.

Also geschält werden müssen sie und soviel Zeit kostet das doch nicht. Ich schäl auch nicht gerade gerne. Aber die 10 Minuten, die es mich kostet, die sind mir es wert, dass die Familie frisch geschälte Kartoffeln erhält und keine "abgestandenen". Wie gesagt ist nur so ein Gefühl, so ähnlich wie eine gefühlte Temperatur, gefühlter Geschmack smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe das noch nie gemacht, und würde es auch nicht machen, aber ich koche eh für maximal 4 Personen und so viel schälen muss man dann ja auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln würde ich allerhöchstens zwei, drei Stunden vor der Mahlzeit schälen und dann in stark gesalzenem Wasser lagern damit die Vitamine und Mineralien in der Kartoffel bleiben, aber ganz bestimmt nicht bereits am Abend für das nächste Mittagessen. Die Kartoffeln müssen nach dem Schälen bis zum Kochen vollständig von Wasser bedeckt sein damit sie nicht schwarz werden, und das bedeutet dass Vitamine und Mineralien aus der Kartoffel ins Wasser übergehen.

Wenn man das Wasser zum Lagern stark salzt, kann man den Mineralienverlust ein wenig eindämmen- aber wenn man es so macht wie Tatze vorschlägt (ungesalzenes Wasser zur Aufbewahrung, vor dem Kochen wechseln), schickt man wertvolle Inhaltsstoffe per Rohrpost ans nächste Klärwerk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das sehe ich auch so!
Ich schäle auch manchmal vor, maximal spätvormittags für abends, und koche dann im "Aufbewahrwasser". Das salze ich allerdings erst, wenns losgehen soll!

Die Kartoffeln selber lagere ich in einer runden Plastikschüssel (wie so 'ne Spülschüssel) ganz hinten unten im Regal im Vorratsraum! Da fangen sie natürlich auch mal an zu keimen, aber bei 6 Personen passiert das relativ selten. Die stark gekeimten schmeiße ich, sollte es mal passieren, aus gesundheitlichen Gründen auch weg!

Jetzt habe ich aber Hunger bekommen und überlege wie ich vor dem nächsten Einkauf heute die restlichen Kartoffeln für uns veredeln kann!

Schönen Tag noch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist mal abends ca. 18 Uhr der Strom ausgefallen, als ich die Kartoffeln gerade fertig geschält und aufgesetzt hatte. Wegen Kyrill war da auch nichts mehr zu machen mit dem Strom.
Die Kartoffeln habe ich im Wasser liegengelassen. Am nächsten Mittag habe ich die Kartoffeln dann verwendet und das Essen war irgendwie Matsch. Ich habe Kartoffelbrei daraus gemacht und der hat richtig wässrig geschmeckt. cry_1.gif
Ich nehme an, dass das an der Liegezeit im Wasser lag. Deshalb würde ich, wenn es mal nicht anders geht, den Versuch mit dem Zitronenwasser, das die Kartoffeln nur benetzt, unternehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm, kann man kartoffeln auch schälen und dann einfrieren, also erst bei bedarf kochen, und wenn ja, dann gleich gefroren ins heiße wasser, oder erst auftauen lassen ?

schmecken die dann noch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, die werden pampig
die Stärke wird in Zucker umgewandelt, dadurch werden sie süß

man kann zwar gefrorene kartoffeln kaufen, die werden aber schockgefrostet, mit -70 Grad
die Temperaturen in Haushaltsgeräten sind zu gering
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würd ich nicht machen. Kartoffeln, die Frost abbekommen haben, werden irgendwie süßlich und die Konsistenz ändert sich auch. Man könnte es mal mit einer Kleinmenge ausprobieren: Schälen, kleinschneiden, blanchieren, einfrieren und dann irgendwann mal ausprobieren wie sie sind. Aber der Aufwand wäre schon relativ groß, find ich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage