Rote Würste grillen /sind angeblich Krebserregend

hallo zusammen
Gestern hörte ichvon einem guten bekannten das es wo nicht mehr erlaubt sei Rote Würste auf den
Also habe in meiner Laufbahn als Koch (30 Jahre Berufserfahrung) so etwas noch nie gehört.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
m.f.G.: Euer Koch
Zitat (Koch1100, 17.06.2012)
hallo zusammen
Gestern hörte ichvon einem guten bekannten das es wo nicht mehr erlaubt sei Rote Würste auf den Grill zu legen und sie zu Verkaufen.War ein größeres Sportfest.Angeblich weil Nitritpökelsalz enthalten ist (stimmt) und das wäre dann Krebserregend wenn sie gebraten werden.
Also habe in meiner Laufbahn als Koch (30 Jahre Berufserfahrung) so etwas noch nie gehört.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
m.f.G.: Euer Koch

Wenn mit Nitritpökelsalz behandeltes Fleisch so hoch erhitzt wird wie auf dem Grill, entstehen Nitrosamine, und die sind tatsächlich Krebs erregend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe auch schon gehört, dass es nicht sehr gesund sei, z.B. Mettwürstchen zu grillen. Aber Gegenfrage: was ist denn heutzutage schon nicht krebserregend oder ungesund?
Meine Mama hat immer gesagt alles was man übertreibt ist schädlich. Ergo, wenn man mal ne rote Wurst vom Grill isst, wird man nicht direkt dran verenden.
Aber ich habe einen interessanten Artikel gefunden: guckst du hier

Kann mir aber nicht erklären, warum man auf einem Sportfest keine rote Wurst grillen darf, diese aber auf diversen Jahrmärkten und dergleichen förmlich hinterher geworfen bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sagte Pfarrer Kneip schon: "Ein jedes Ding ist giftig. Nur auf den Gehalt kommt es an!"

Mag ja sein, das Nitrit-Pökelsalz nicht gesundheitsfördernd sein mag. Dazu kann ich keine Meinung abgeben. Doch dann frage ich mich, warum es in aller Welt gang und gäbe ist, Speisen mit Natriumchlorid (NaCl = gewöhnliches Kochsalz) zu würzen.

Macht Ihr Euch damit nicht unnötig verrückt? gruebel.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ihr wüsstet, was ich schon alles gegrillt habe ... ich müsste längst tot sein ph34r.gif

aber bei einer Veranstaltung wäre ich vorsichtig und würde beim nächsten Mal sicherheitshalber Bratwürschtel grillen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört habe ich das auch schon.
Bloss das Problem ist...was darf ich eigentlich noch überhaupt essen blink.gif
Ich denke mir das es auf die Menge ankommt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koch1100, 17.06.2012)
hallo zusammen
Gestern hörte ichvon einem guten bekannten das es wo nicht mehr erlaubt sei Rote Würste auf den Grill zu legen und sie zu Verkaufen.War ein größeres Sportfest.Angeblich weil Nitritpökelsalz enthalten ist (stimmt) und das wäre dann Krebserregend wenn sie gebraten werden.
Also habe in meiner Laufbahn als Koch (30 Jahre Berufserfahrung) so etwas noch nie gehört.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
m.f.G.: Euer Koch

das habe ich bereits als kind gehört, vor allem von metzgern, hausfrauen und fleischverkäufern sowie imbisstubenbesitzern. was über 20 jahre her ist. dass dir das mit angeblich 30 jahren berufskocherfahrung unbekannt ist, gibt mir zu denken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich vor ewigen Zeiten bei meiner Berufsausbildung gelernt. Auch jeder Fleischer kann Dir das sagen.
Gepöckeltes lieber nicht erhitzen. Wozu auch, man hat ja genügend Alternativen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 17.06.2012)
Auch jeder Fleischer kann Dir das sagen.
Gepöckeltes lieber nicht erhitzen.

Das ist zu pauschal,was ist mit Frühstücksspeck,Currywurst,Hot Dogs usw. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.06.2012)
Das ist zu pauschal,was ist mit Frühstücksspeck,Currywurst,Hot Dogs usw. wink.gif

jaja und die Salami-Pizza nicht zu vergessen wenn die mit über 70°C Überbacken wird... aufmbodenliegenundlachen.gif mal so das ganze Essen überlegen...wenn das Pökelsalz ab 70°C zum Krebserreger wird... whistling.gif

(das schöne ist das Früher das Pökeln eins der wenigen möglichen Konservierungsverfahren war als es noch nicht Verdacht das es Krebserregen ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wenn das Pökelsalz ab 70°C zum Krebserreger wird

sogar wenn es nicht erhitzt wird, steht es unter verdacht....

Zitat
...aber das war damals und heute steht es im Verdacht das es Krebserregen ist

weil heute die Forschung wesentlich weiter ist

Zitat
Während des Pökelvorgangs kommt es durch Einsatz des Nitrats bzw. Nitrits zur sogenannten Umrötung, d. h. das Fleisch bekommt eine leuchtend rote Färbung.

Quelle

Nitrit kommt also mehr wegen der Farbe in die Wurst wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 17.06.2012)
(das schöne ist das Früher das Pökeln eins der wenigen möglichen Konservierungsverfahren war als es noch nicht Kühlschrank usw gab...aber das war damals und heute steht es im Verdacht das es Krebserregen ist)

jo. aber früher sind die Leute auch im Schnitt mit 40 übern Jordan gegangen, sollte man auch immer berücksichtigen, wenn man von früher redet.

Kommt natürlich von Hunderten Dingen, nicht von Nitrosaminen alleine, aber es trägt sicher einen gewissen kleinen Anteil dazu bei.

Zumindest lässt sich dadurch früher und heute nicht vergleichen in diesem Zusammenhang


und @Egeria: Was haben denn Nitritpökelsalz und NaCl denn miteinander zu tun? Das sind zwei völlig andere Stoffe, Pökelsalz enthält außer Kochsalz noch Natrium- oder Kaliumnitrit,
und verhalten sich dadurch auch unterschiedlich. Kochsalz enthält keinerlei Nitratverbindungen, und ist deswegen ungefährlich

Wie Sparfuchs schon schrieb:
Würde man die Würste und Fleischwaren nur mit Kochsalz würzen bzw pökeln, was überhaupt gar kein Problem wäre, hätte man das Nitritproblem nicht. Aber das will der Verbraucher nicht, weil dann sämtliche Wurst, Würstchen und Fleischprodukte grau wären wie gekochtes Schweinefleisch.
Aber die Leute wollen natürlich roten Kasseler, rote Salami und rote Wiener rolleyes.gif

Bearbeitet von Bierle am 18.06.2012 08:49:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 18.06.2012)
jo. aber früher sind die Leute auch im Schnitt mit 40 übern Jordan gegangen, sollte man auch immer berücksichtigen, wenn man von früher redet.

ja schon blöd das wenn wir immer älter werden und so ziemlich alles ab 40+ tödlich wirken kann was früher in der guten alten Zeit von Uroma und Uropa(die auch schon 100Jahre schafften) noch so lecker war... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, es gibt auch welche, die haben den Weltkrieg überlebt.

Deshalb ist er aber noch lange nicht empfehlenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 18.06.2012)
Nachi, es gibt auch welche, die haben den Weltkrieg überlebt.

Deshalb ist er aber noch lange nicht empfehlenswert.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns kommen zwar keine Wienerle auf den Grill, aber Berner Würstl (Würstchen mit Käse, umwickelt mit Speck). dribble.gif

Da ich diese Würstchen nicht jeden Tag esse, sehe ich die Gefahr, die dadurch kommen soll, relativ gering. Da sind andere Umweltgifte schädlicher.


@Rumburak: Nicht böse sein, aber der Vergleich hinkt nicht nur, sondern stützt sich auf Krücken vorwärts! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 18.06.2012)


Zumindest lässt sich dadurch früher und heute nicht vergleichen in diesem Zusammenhang

Genau,denn wer hat denn früher schon gegrillt ?
Da waren Rostbratwürste auf dem Volksfest eine Attraktion whistling.gif

Und bei der Hausschlachtung wurde mit Kochsalz gearbeitet(das Aussehen war nicht wichtig,schmecken mußte es),nur das Fleisch zum Räuchern wurde mit Kochsalz und Salpeter gepökelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass noch jemand weiß, wer die Nitribitt war.... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin keine Profi-Köchin und weiß es auch. Hab auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich geräuchertes und Gepökeltes erhitze oder brate. Mein Schatz spielt dann immer den Vorkoster, er lebt aber noch.

Und stimmt, Frau Nitribitt möchte Würtschen auch gern. Gestorben ist sie aber an was anderem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 19.06.2012)

Und stimmt, Frau Nitribitt möchte Würtschen auch gern. Gestorben ist sie aber an was anderem.

horizon, das war der Witz der Woche...ich schmeiß mich wech applause.gif applause.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber WAHRSCHEINLICH waren diese Würstchen indirekt schon beteiligt.

GEMINI: Warum bekam sie, die auch die Frankfurter Allgemeine genannt wurde, einen V-förmigen Sarg?
Weil man die Beine nicht zusammenbekam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.06.2012)
Dass noch jemand weiß, wer die Nitribitt war.... wub.gif

Traurige Geschichte in einer traurigen Zeit...

Heutige "Damen vom Fach" wie z.B. "Gina-Lisa vom Dazusofortdavonfliehen", oder andere zerleben sich selbst, und das hoffentlich zeitnah...

"Rosemarie" hingegen war auf ihre ureigenste Weise zumindest tragisch, und nicht Xbeliebig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haltbarkeit von abgepackter Wurst und Co schweinefleisch riecht komisch... Was kann es sein / dringende Mithilfe Juckende Scheide, innere Schamlippe: Jucken an innerer Schamlippe Schalter beim Backofen Komische Nachbarschaft: dürfen die das? Rote Beete, soooo lecker ! FriteusenÖL/Fett wie intelligent nutzen?