Kräuter ernten und lagern?


Liebe FM'ler,

die Zeit der Ernte scheint wohl gekommen zu sein. Wir haben auf unserer Terrasse in Töpfen über den Sommer einige Kräuter gezogen, die auch recht erfolgreich gewachsen sind. Wir haben uns Pfefferminze, Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum und Zitronenmelisse gepflanzt.

Wie ernten wir sie jetzt am besten? Kleine Äste abschneiden, zu Bündeln binden und zum Trocknen aufhängen?

Was kann man mit den Blüten, insbesondere von Oregano und Basilikum machen? Auch trocknen oder werden die nicht weiter verwendet?

Wir denken auch darüber nach, das Ein oder Andere Pesto zu machen. Aber für unsere wesentliche Aufbewahrung denken wir an das Trocknen. Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 13.09.2007 10:11:20


Hi
Ich habe dirse Woche gelesen das man am besten Kräuter in Wasser einfrieren soll, denn do geht am wenigsten vom Geschmack verloren...
Im gegenteil-das Wasser nimmt auch den Geschmack der Kräuter an...
Lieben Gruss
Sille


Schau mal Hier!

und da!!! ;)

Edit.Klick mich! :D

Bearbeitet von wurst am 13.09.2007 11:35:58


Mein Tipp :D :D


Kostenloser Newsletter