Kartoffeln unterschiedlich hart. Warum? unterschiedlich harte Kartoffeln


hallo liebes Team,

wie der Titel schon verrät, habe ich Probleme mit dem kartoffeln kochen. Ich koche die Kartoffeln immer ca 20-30 min, aber sie werden immer unterschiedlich hart. Einige sind weich und andere noch total hart :( . Ich nehme die gleiche Sorte und achte auch darauf das sie ungefähr alle gleichgroß sind. Woran könnte es liegen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?


Was heißt denn ungefähr gleich groß?Denn das wäre meine erste Vermutung gewesen, dass sie das nicht sind. Denn ansonsten ist das eigentlich sehr komisch und ergibt gar keinen Sinn. Denn selbst wenn mit deiner Herdplatte was nicht stimmt, würde das ja nicht passieren!


Sind denn alle gleichmäßig mit Wasser bedeckt? Oder liegen einige halb "an der frischen Luft" ;) Dann würde evtl mal umrühren helfen zwischendurch.

Bearbeitet von Bierle am 15.01.2014 10:58:57


Hallo und willkommen hier, Mutter Schulze :blumenstrauss:

Welche Sorte Kartoffeln kaufst Du denn, wenn ich mal fragen darf? Oftmals gibt es z. B. in den Supermärkten diese Beutel mit den sogenannten "Vorwiegend festkochenden" Kartoffeln und da sind dann mehlige und festkochende Kartoffeln gemischt abgepackt! Die mehligen Kartoffeln sind oft etwas schneller gar als die festkochenden und so ergibt sich dann die Unterschiedlichkeit!

Achte doch mal drauf, daß Du nur eine Sorte Kartoffeln - also entweder mehlige oder festkochende kaufst, steht auf dem Etikett -, ich denke mal, dann wird sich das Problem in Luft auflösen! :rolleyes:

Bearbeitet von Murmeltier am 15.01.2014 11:13:29


Zitat (Murmeltier @ 15.01.2014 11:10:37)
Oftmals gibt es z. B. in den Supermärkten diese Beutel mit den sogenannten "Vorwiegend festkochenden" Kartoffeln und da sind dann mehlige und festkochende Kartoffeln gemischt abgepackt!

Das stimmt so nicht. Auch bei "vorwiegend festkochenden" Kartoffeln ist nur eine Sorte im Beutel.

Hier kannst du dich informieren. :winkewinke:

Zitat (Jeannie @ 15.01.2014 12:04:32)
Das stimmt so nicht. Auch bei "vorwiegend festkochenden" Kartoffeln ist nur eine Sorte im Beutel.

Hier kannst du dich informieren. :winkewinke:

Mag so sein, aber Fakt ist, daß diese Kartoffeln unterschiedlich garen!!!!


Kostenloser Newsletter