Eier immer nur in eine Richtung schlagen / mixen?

Meine Mutter behauptet, dass ein Kuchenteig nur was wird, wenn man die Eier bzw. Eigelb samt den restlichen Zutaten (z.B. Zucker und Butter) immer nur in eine Richtung (am besten nur imUhrzeigersinn) mixt. Da ich das sonst noch nie so gehört habe und mir diese 'Weisheit' auch nicht sinnvoll erscheint, wüsste ich gerne eure fachmännische Meinung hierzu.
Habe ich schon mal gehört...

Aber mein Mixer dreht eh nur in eine Richtung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mixe rechts herum und links herum, bisher sind alle Kuchen was geworden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
EDIT: Ich meine nicht die Drehung der Mixer-Stäbe an sich sondern die 'Handbewegung'.

Meine Kuchen sind bisher auch trotzdem immer was geworden nur reicht meine verhältnismäßig geringe Backerfahrung nicht aus um meine Mutter endgültig zu überzeugen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 31.01.2014)
Ich mixe rechts herum und links herum, bisher sind alle Kuchen was geworden tongue.gif

genau. ich auch, Jacke wie Hose...würde ich sagen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RJ311, 31.01.2014)
EDIT: Ich meine nicht die Drehung der Mixer-Stäbe an sich sondern die 'Handbewegung'.


Aha. Stimmt, soll man nicht. Mache ich aber auch öfter. Bisher keine Probleme... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab es auch so gelernt, immer schön rechts herum rühren, ich mach' es immer so... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kommt ganz darauf an, auf welcher Seite des Äquators du dich befindest ... in Australien musst du den Teig andersrum rühren schlaubi.gif


gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 31.01.2014)
das kommt ganz darauf an, auf welcher Seite des Äquators du dich befindest ... in Australien musst du den Teig andersrum rühren schlaubi.gif


gnade.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist ein Fake, oder? laugh.gif

Falls nicht: hab ich noch nie gehört, aber dass muss ja nix heißen. Aber ich rühre den Kuchenteig mit dem dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Rechtshänderin; mir fällt das Rääächsheröm" leichter als linksherum. Wie geht es den Linkshänderinnen unter uns?

Agnetas Idee ist nicht ganz so abwegig, denn z.B spontane Wirbel im Waschbecken beim Abfluss - und Winde die um ein Hoch zu einem Tief rumdrehen, drehen sich auf der Nordhälfte tatsächlich andersrum als auf der Südhälfte.
Aber ob das beim Teigrühren auch zutrifft? - Eher nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und die köche lernen es in einer acht... da handgelenkschonender......

ich denke das ist blödsinn... ob links rechts oder auf dem kopp stehend...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Herrjeh: ich hab immer vor und zurück gerührt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RJ311, 31.01.2014)
Meine Mutter behauptet, dass ein Kuchenteig nur was wird, wenn man die Eier bzw. Eigelb samt den restlichen Zutaten (z.B. Zucker und Butter) immer nur in eine Richtung (am besten nur imUhrzeigersinn) mixt. Da ich das sonst noch nie so gehört habe und mir diese 'Weisheit' auch nicht sinnvoll erscheint, wüsste ich gerne eure fachmännische Meinung hierzu.

Probiers mal mit nem 600ter. wink.gif Der rührt auch hoch und runter. Aber bitte nicht im
Oder frag die Haushälterin .....räusper
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 31.01.2014)
Ich bin Rechtshänderin; mir fällt das Rääächsheröm" leichter als linksherum. Wie geht es den Linkshänderinnen unter uns?

Agnetas Idee ist nicht ganz so abwegig, denn z.B spontane Wirbel im Waschbecken beim Abfluss - und Winde die um ein Hoch zu einem Tief rumdrehen, drehen sich auf der Nordhälfte tatsächlich andersrum als auf der Südhälfte.
Aber ob das beim Teigrühren auch zutrifft? - Eher nicht.

Ich bin Linkshänder und drehe rechts herum, es kommt dann auch vor dass ich die hand Wechsel und Links drehe...ich bin in dieser Hinsicht ein wenig eigentümlich...aber meine Kuchen werden immer was...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 01.02.2014)
Ich bin Linkshänder...

Ich auch und drehe rechts- und linksherum, kreuz und quer und immer wieder mal am Rand entlang... biggrin.gif
Wenn meine Kuchen (selten) nicht gelingen, liegt es eher am vergessenen Backpulver. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RJ311, 31.01.2014)
EDIT: Ich meine nicht die Drehung der Mixer-Stäbe an sich sondern die 'Handbewegung'.


Ich frag mich jetzt aber wirklich und toooootaaaaal verunsichert, woher die Eier, der Zucker und die weiteren Kuchenzutaten denn wissen, ob sie vom Mixer - der ja bekanntlich seine beiden Schneebesen gegeneinander dreht - oder von der bloßen Hand verrührt werden gruebel.gif keineahnung.gif

Aber ich würde auch zur Sicherheit mal die Haushälterin fragen, die hat sicher mehr Ahnung von Kochen und Backen als Du und möglicherweise hat sie sogar auch mehr Ahnung als Deine Mutter, denn sonst bräuchte die ja keine Haushälterin! ca.gif

Oder habt Ihr die nur wegen der "feinen Gesellschaft", zu der Ihr ja gehört! Das hast Du uns ja schon häufig und detailliert mitgeteilt whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 01.02.2014 13:39:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich dachte, diese spezielle Art des Rühren wird in der Homöopathie durchgeführt, aber beim Kochen?

Hilft diese Rührtechnik bei der Durchführung einer Diät?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steinigt mich nicht. Ich kenne das aber auch, dass man vor allem beim Eiweiss schlagen oder generell bei Eier nur in eine Richtung schlagen soll. Ob von links nach rechts oder von oben nach unten ist da völlig wurscht. Es geht darum, dass wenn man in einen Teig oder Sahne, Eiweiss etc... Luft einschlagen soll damit die Masse voluminös wird, immer in die Richtung rühren soll wie man anfängt.

Der Grund ist, dass wenn die Richtung geändert wird die Gefahr besteht die kleinen Luftbläschen zum Teil wieder zu zerstören. Dadurch kann das Aufschlagen der Masse etwas länger dauern.
Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Mir wurde es halt so beigebracht und so mache ich es auch immer ohne dass ich darüber nachdenke. Geht bei mir automatisch immer nur in eine Richtung....

Bearbeitet von MissChaos am 01.02.2014 14:07:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 01.02.2014)
Probiers mal mit nem 600ter. wink.gif Der rührt auch hoch und runter. Aber bitte nicht im Auto oder auf dem Billardtisch. Das gibt Flecken.
Oder frag die Haushälterin .....räusper

Sahara, so langsam bist Du mit deinem Verfolgungswahn schlimmer als der 600ter je werden konnte wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch wurscht, SAHARA dm.gif
Er schafft es aber immer (falls er es nun ist), uns in kontroverse Diskussionen zu drücken.

Zum Thema hätte ich auch ähnlich wie Miss Chaos vermutet. Wenn kein Teig-Volumen erzielt werden kann oder Volumen reduziert wird, kann es ja nur mit dem Hinzufügen oder Wegnehmen der Luft im Teig zusammenhängen. Ist ja wie bei ner Plastiktüte, Luftballon usw: Aufpusten von rechts nach links, Luft rausstreichen andersrum... Oder andersrum:pfeifen:
Man sollte sich auch dazu aufraffen, z. B. vorm Sahneschlagen das Fenster zu öffnen, um eine wirklich frische Sahnemasse zu erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 01.02.2014)

Man sollte sich auch dazu aufraffen, z. B. vorm Sahneschlagen das Fenster zu öffnen, um eine wirklich frische Sahnemasse zu erhalten.

....und eine Kittelschürze umbinden mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maler-Overall ???

Passt ein kleines bischen auch zu Thema:
Wie zum Teufel schafft man es, die Quirle des E-Mixers komplett sauber zu lecken ? Ich ruinier mir meistens meinen Pagenschnitt dabei. Vom Gesicht ganz zu schweigen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
was hast du denn für Quirle?
von unten nach oben und die Schläger drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so jetzt aber mal ernst ... ich arbeite in einer Konditorei und eine spontane Blitzumfrage unter meinen Kolleginnen erbrachte folgende Weis- und Wahrheit: es ist völlig wurscht, in welche Richtung du deinen Teig rührst dm.gif


das sollte ich dringend mal meinem Bruder verraten, der darauf schwört, dass ein Risotto nur gelingt, wenn man es immer in die gleiche Richtung umrührt ph34r.gif


es gibt hier irgendwo einen Thread mit Küchenmythen ... der sollte mal um die Teigrührrichtung ergänzt werden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute Ähnliches, wie Miss Caos smile.gif

In nur eine Richtung rühren, ob links oder rechts herum ist egal, hat den Sinn,
dass die Luft nicht unnütz herausgerührt wird, beim unterheben von Eischnee.

Vielleicht geraten deshalb Kuchen bei manchen nicht und geraden zu trocken,
weil sie sich nicht dran halten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Rechts rum nur von Freitag bis Sonntag, den Rest der Woche kann mer das halten wie Nolte, der hielt es auch wie er es wollte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.02.2014)
Sahara, so langsam bist Du mit deinem Verfolgungswahn schlimmer als der 600ter je werden konnte wacko.gif

@ Binefant,ich schenke dir ein freundliches Lächeln. wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 01.02.2014)
Also Rechts rum nur von Freitag bis Sonntag, den Rest der Woche kann mer das halten wie Nolte, der hielt es auch wie er es wollte wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute während ich meine Gemüsesuppe zubereitet habe, habe ich ernsthaft überlegt in welche Richtung ich rühren soll. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 01.02.2014)
Ich vermute Ähnliches, wie Miss Caos smile.gif

In nur eine Richtung rühren, ob links oder rechts herum ist egal, hat den Sinn,
dass die Luft nicht unnütz herausgerührt wird, beim unterheben von Eischnee.

Vielleicht geraten deshalb Kuchen bei manchen nicht und geraden zu trocken,
weil sie sich nicht dran halten tongue.gif

Ich werde es mal bei einem Biskuitteig ausprobieren, alle anderen Teige klappen auch so.

Aber mit dem Eischnee unterrühren könnte Sinn machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich find solche "weisheiten" süß! smile.gif - finde das ist wie bei Kindern und dem Weihnachtsmann. Das würd ich nie kaputt machen wollen ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Schneeballtorte Die Chinesen sind seltsam... Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ...