was machen wenn katze auf sofa pinkelt


immer wenn ich auf arbeit geh pinkelt meine katze aufs sofa und wenn ich nachtschicht habe macht er mir sogar in haufen drauf. ich habe schon alles versucht: deo, after shave, mit folie abdecken aber es hat bis jetzt alles nix geholfen. er ist erst ein jahr alt und ich weis mir langsam nicht mehr zu helfen. könnte mir einer helfen das währ echt super nett von euch. mfg


wenn die Katze nicht ins Klo macht sondern irgendwoandershin, will sie dir damit etwas mitteilen, nämlich dass sie mit der Gesamtsituation unzufrieden ist

vermutlich fühlt sie sich einsam, wenn sie den ganzen Tag allein ist ... darf die Katzen nach draussen ?

evtl. ist sie aber auch krank ... beobachte die Katze mal ein Weilchen und wenn du den Eindruck hast, es geht ihr nicht gut, dann bringe sie bitte zum Tierarzt

:)


Wie lange macht Dein Kater das schon? Erst seit Kurzem?

Dann schnapp Dir die Fellnase, pack sie in den Katzenkorb und setze sie dem Tierarzt Deines Vertrauens auf den Behandlungstisch.

Katzen sind per sé sehr saubere Tiere. Wenn sie unsauber werden, stimmt irgendetwas nicht. Was nicht stimmt, kann der/die Tierarzt/Tierärztin am besten feststellen.

Wie oft machst Du denn das Katzenklo sauber?

Grüßle,

Egeria


Nachdem aus tiermedizinische Sicht der Kater gesund ist, wäre zu überlegen ihm (bei Haushaltung) einen Spielgefährden zu gönnen.
Bei manchen hilft es auch, wenn sie von Radio und TV beschallt werden (nicht lachen, ist wirklich so!)...

Aber vorab würde ich, wenn möglich ihn aus dem Zimmer verbannen solange Du außer Haus bist. Ist das nicht möglich, lege die Couch mit Platiktüten aus und versuche den Geruch (Enzymreiniger - das WWW gibt Tipps) bestmöglich aus der Couch zu bekommen. Katzenfutter in die Nähe oder auf die Couch stellen - da wo gefressen wird, wird sich nicht entleert. Stelle, wenn möglich ein weiteres Katzenklo auf.

Ist es grundsätzlich so, dass ER gar nicht aufs Katzenklo geht, dann ist die Überlegung ob das Streu ausgetauscht werden muss (das Katzenklo nicht komplett leeren , manches Stubentigertier mag/brauch seinen eigenen Geruch im Klo).

Viel Erfolg und ruhig Blut!

YO


Zitat (yolanda @ 03.02.2014 17:27:35)
... Stelle, wenn möglich ein weiteres Katzenklo auf. ...


Ja klar, @Yo, warum bin ich da nicht drauf gekommen :hirni:

Meine Fellnase hat auch zwei Klos. Und da trennt sie sorgfältig. Eines fürs Rappelchen und das andere für die Häufchen. Wenn ich beide Klos nicht täglich saubermache, setzt sie mir die Pfütze mitten in die Küche und das Häufchen auch schon mal aufs Plumeau.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Herzlichen willkommen bei den Muttis, @de_franzi.

Vielleicht ist es Protest, weil er sich einsam fühlt. Oder das Alleinsein macht ihm Stress und Stress kann bei Katzen zu Blasenentzündungen führen.

Wir hatten bei unseren Katzen 1 dabei, die alle anderen "gemobbt" hat. Die hat die ganze Truppe aufgemischt.
Und das Ergebnis war Pinkelei überall, wo man sich nur denken kann, am liebsten in der Küche auf der Arbeitsfläche.
Teilweise konnten wir herausfinden, welche Katze es war - leider mussten wir 2 davon abgeben - denn wenn Unsauberkeit als Ergebnis von Mobbing entsteht, ist es besser, die betreffende Katze aus der 'Gruppe zu entfernen. Erst dann kann es besser werden. Wir haben allerdings die mobbende Katze auch wieder abgegeben .

Jetzt finden wir nur noch ganzen selten Flecken, die werden aber anscheinend auch weniger. Es ist insgesamt ruhiger geworden und das scheint allen gut zu tun.

1 Katze hat eine Blasenentzündung, bislang haben auch Antibiotika nichts gebracht. Jetzt wollen wir es mal mit Bachblüten und sonstiger Homöopathie versuchen.

Ach ja, such mal im Netz, gegen Stress oder Angst oder Agressionen gibt es gute Globuli von canina/PetVital.

LG
Andrea


das ist schon verrückt mit den Bachblüten ... ich selbst würde niemals welche nehmen, weil ich das für esotherischen Unsinn halte aber bei meinem Kater haben sie tatsächlich geholfen

die Tierärztin hatte mir eine Mischung zusammengestellt ... war auch nicht teuer :)


:wub: hallo

Deine Katze macht das aus trotz, weil du sie alleine lässt.
Du kannst es vielleicht nur mit einer zweiten Katze ,verhindern.
Oder versuche es einmal einen alten Pullover auf s Sofa legen damit sie deinen Geruch hat und die Katzentolette neben dem Sofa..... :blumen:



Kostenloser Newsletter