Vogel zugeflogen

In: Tiere
Hi Leute,

gerade haben mich meine Eltern angerufen. Ein Vogel hatte wohl eine Begegnung mit unserem Kater und hat sich danach in ihre Küche geflüchtet. Sie versuchen den Vogel einzufangen und zu einem Tierarzt zu bringen. Nur würde es sie interessieren was für ein Vogel das überhaupt ist.

user posted image

© witches Papa wink.gif

Das Foto ist leider ziemlich mies, mein Vater hat's mir über's Handy geschickt.

Weitere Beschreibungen: Viele verschiedene Braunschattierungen an Kopf und Körper, braunes Häubchen auf dem Kopf, schwarze Flügel mit Markierungen die wie kleine Augen aussehen. Der Schnabel ist kurz und am Ende gebogen. Der Vogel ist recht groß, etwa wie eine Amsel.

Außerdem sitzt der Vogel ganz oben auf ihrem Küchenschrank und sie sind um TIps hilfreich wie sie an ihn herankommen ohne ihn zu erschrecken.

Danke!
Was für ein Kerlchen das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber wenn Ihr sowieso zum Arzt wollt, dann kann der Euch bestimmt weiter helfen.

Wir haben zum Einfangen immer ein großes Tuch oder Decke genommen und dies über den Vogel geworfen.
Dann kannst Du ihn gefahrlos greifen.
Er kann nicht mehr so schnell abheben, zwicken kann er Dich auch nicht und seine Verletzungen beim einfangen halten sich auch im Rahmen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist eher die Höhe, glaube ich, weil er wohl fast unter der Zimmerdecke sitzt. Anscheinend haben sie aber schon einen Karton über ihn gekriegt. Und das ohne Protest, das macht mir etwas Sorgen. huh.gif

Ich bin nicht dabei, ich krieg's alles nur über das Telefon mit. Danke jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Not könnt ihr ja den Kater mit ins Zimmer holen... der hat sich sicher auch schon über das Mittagessen gefreut!

Hört sich zwar grausam an, aber so ist nunmal die Natur!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz nach oben über den wink.gif und er hat schon genug Naturkost draußen, da muss eine Lebendmahlzeit vor den Augen der kompletten Familie nicht wirklich sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du das Foto vielleicht noch in kleiner und unschärfer, man erkennt kaum was tongue.gif

Inzwischen haben sie den Vogel offensichtlich eingefangen- erst mal beim Tierarzt anrufen zwecks Terminabsprache, und dann hinfahren (bitte warm eingepackt, irgendwie eine Decke um den Karton, evtl. eine Wärmflasche drunter...?) und das

Der TA wird (hoffentlich) auch sagen können um welche Vogelart es geht- möglicherweise ist er irgendwo entflogen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, schlechter ging's nicht tongue.gif

Meine Eltern haben leider keine Digitalkamera und ich kann schon froh sein dass das Handy meines Vaters ne Kamera hat sad.gif

Unser Tierarzt hat schon geschlossen. Sie bringen ihn ins nächste Tierheim. Ich geb das mit der Wärmflasche weiter.

EDIT: Drama hat ein Ende - der Vogel beschloss, dass es draußen doch schöner ist und ist abgedüst. Seufz. Und dafür die ganze Aufregung. blink.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 03.02.2009 14:29:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und der Kater guckt in die Röhre...

Warum das Auto vorwärmen und Wärmflasche... der Vogel lebt doch eh draußen und da isses eben Kalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Vogel verletzt war / einen Schock hatte / noch sehr jung war, wäre Wärme richtig gewesen ... und meine Familie ist nunmal die Art von Menschen, die nicht einfach die Katze reinlassen und der Natur ihren Lauf lassen, sondern sich sorgen.

Jedem das Seine wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätt nicht mal ne Katze... selbst wenn ich eine hätte wüsst ich net, ob ich die reinlassen tät. Und das nicht nur wegen der Sauerei!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedem das Seine, wie gesagt. biggrin.gif

EDIT: Der vogel ist zwar fort, aber was es für einer ist würde mich immer noch interessieren, falls jemand eine Idee hat.

Bearbeitet von witch_abroad am 03.02.2009 14:40:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist es eine Haubenlerche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich sieht der kleine Pieps eher wie ein Dompfaffweibchen aus. Also ein draussenvogel dem die Kälte nicht so viel ausmacht wenn deine Eltern draussen genug Futter hinstreuen.
P.S. Mimi hat in der letzten Zeit auch viele Vögel hier angeschleppt. Leider war das Nachts und ich habe da nichts von mitgekriegt. Erst morgens als ich die Federn und die Reste der Vögel gesehen habe. Da war aber schon Erste Hilfe zu Spät und Mund zu Schnabel Beatmung ging nicht mehr weil kein Schnabel zu finden war sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber der Gimpel hat doch gar kein Häubchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein Seidenschwanz, Wichtchen?

http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/...denschwanz.html

Die sind nur übergangsweise im Winter hier. Gerade jetzt wäre die Zeit; sie haben Amselgröße und auch dieses "Häubchen".

Liebe Grüße, Dad flowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 03.02.2009 22:07:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seidenschwanz ist glaube ich zu bunt. Meine Mutter sagte was von vielen, schön abgesetzten Braunschattierungen. Nur die Flügel waren schwarz.

Ich glaube das mit dem Dompfaff könnte stimmen, Unicorn, danke! Ich hab meinem Bruder ein Foto gezeigt (das hier, wunderschön aber nicht meins wink.gif ) und er meinte, es kommt hin. Meine Eltern füttern leider nicht mehr seit wir die Katze haben, aber die Nachbarn tun es glaube ich.

Dann ist es ja ein Wildvogel und sollte überleben. Hoffentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... neu wellensittich fütterer: grade gekauft und schon krank? Wintervögel: wie oft und wieviel soll man füttern? Kleidermotten - benötige dringend Hilfe Vögel draußen füttern: Was eignet sich? Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Toter Vogel im Garten: Was würdet ihr tun?
Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40