Nähmaschine FIF NM902-05 läuft zu langsam

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Nähmaschine, nachdem sie lange rumstand mal wieder benutzten wollen, aber sie läuft furchtbar langsam, so dass ich nicht wirklich damit nähen kann. Es funktioniert sonst alles einwandfrei, nur eben in Zeitlupe und mit etwas mehr Geklappere als normal. Ich hab sie vor etwa einem Jahr das letzte Mal benutzt, da hat sie einwandfrei funktioniert, seitdem habe ich sie nicht mehr bewegt, also hat sie auch viel Staub abbekommen, aber kann keine Schäden von Transport oder ähnlichem bekommen haben. Ich habe die Bedienungsanleitung noch und alle Wartungs- und Reinigungssachen gemacht die drinnen stehen, inklusive Ölen, es hat sich aber nichts getan. Ich bin nicht so erfahren mit Nähmaschinen, deswegen woltle ich jetzt nicht einfach weiter rumschrauben und ölen, ohne eine Ahnung zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann. Google und die bisherigen Forumsantworten haben mir leider nicht weitergeholfen. Danke schonmal.

Viele Grüße
Julia
ich habe jetzt mal nur die 3 ersten Zeilen gelesen whistling.gif

jedoch sage ich dir reinige die Maschine und öle sie dringend und fix
merke dir alles was mit Bewegung zu tun hat:
wer gut schmiert, der gut fährt.

wenn eine Maschine lange steht, muß sie vor Benutzung erst mal geschmiert werden, das muß sich bei dir fest in den Kopf setzen wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wäre es doch hilfreich auch noch den Rest des Eintrags zu lesen, das habe ich alles schon gemacht. Die Frage ist eben, was mache ich jetzt weiter? unsure.gif

um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich habe geölt wo ich sollte, es läuft noch nicht, also kann ich einfach weiterschrauben und ölen? Worauf sollte ich da achten?

Bearbeitet von Julia777 am 15.02.2014 00:12:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hast Du auch die Greiferbahn geölt...das ist der Zwischenraum von Spuzlenkapsel und Greifer. Probiere das mal und melde dich wieder.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder hat sich in der Greiferbahn ein Fädchen bzw. Staubknäuelchen festgesetzt?
@spulen hat schon Recht: Diese Stelle vergisst man (ich auch schon mal) leicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Greiferbahn auch gereinigt und geölt. Und mir ist heute morgen aufgefallen, dass sie erstmal auch wieder normal lief, für so 2 Sekunden, danach wurde sie wieder langsamer. Ich glaube das Problem liegt eher oben bei dem Mechanismus. Ich kam da nicht so gut an alles dran und habe es mit einem Tuch gereinigt, war das vielleich nicht genug?

Grüße
Julia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ist es mit dem Pedal? Vielleicht macht das dauernd Anläufe. - Frag mal @spulen, unseren Fachmann. Denn da könnte sich doch auch eine Stromverzögerung ergeben haben (Sorry, Laienverstand). unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... dann muss sich irgendwo in der Greiferbahn noch ein etwas größeres Staubkorn rumtreiben, das durch das Entfernen des ersten großen Staubkorns nachrutschen konnte ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
achja, die Technik. Ich habe sie jetzt nochmal laufen lassen und jetzt gehts wieder, verstehe das einer. Vielleicht hat das letzte reinpusten ein kritisches Staubkorn entfernt wink.gif Danke euch trotzdem für die Mühe.

Aber eine grundsätzliche Frage hätte ich doch noch: Wenn ich sie säubere, kann ich das auch mit einem feuchten Tuch oder sowas machen oder ist dann die Gefahr zu groß, dass es rostet? Und kann ich einfach ölen, wenn ich (handwerklich nicht unbegabt) der Meinung bin, da könnte Öl nicht schaden? Kann ich da viel kaputt machen, wenn ich ein wenig rumprobiere?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass es wieder klappt! Eine Nähmaschine ixt auch nur ein Mensch. wink.gif

Nee, bloß kein mit Wasser angefeuchtetes Tuch. - Oder meinst du das lackierte Gehäuse?

Beim Öl darauf achten, dass es spezielles Nähmaschinenöl und xy- frei ist (Schande, mir fällt gerade der Begriff nicht ein. cry_1.gif .He, Herr Alzheimer, sag mal soll das Silikon- oder harz- oder sonstwie frei sein?? whistling.gif )

Davon abgesehen: Wenn du oben beim beweglichen Teil oder unten in der Greiferbahn zuviel Öl genommen hast, dann läuft das halt erst mal ins Genähte. Darum nehme ich nach einer Überholung immer zuerst einen Lappen zum Probenähen.

Wo und was möchtest du denn "rumprobieren", außer was in der Anleitung steht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie es ist das Feinmechaniker Öl biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie Ah danke, also halte ich das Wasser davon weiter fern wink.gif

Und nein, gerade werde ich nichts mehr rumprobieren, es funktioniert ja. Aber als es noch nicht funktioniert hat habe ich mich das halt gefragt, was man da kaputt machen kann, wenn man einfach mal weiter aufschraubt und macht. Wahrscheinlich nicht viel, wenn man es danach wieder zusammenkriegt.

Nähmaschinenöl habe ich das richtige gekauft, dank des Bastelladens meines Vertrauens hier um die Ecke.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Wirklich ein sehr nettes Forum hier. Schnelle und hilfreiche Antworten, was will man mehr, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blümchen! wink.gif
Na ja, solange beim rumschrauben nichts übrigbleibt... dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bedienungsanleitung f. Nähmaschine gesucht: FIF NM902 Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? FiF Nähmaschine Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können? Meine erste eigene Nähmaschine Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung
Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Langeweile vor der Kinovorstellung?
Langeweile vor der Kinovorstellung?
67 18
Rührkuchen läuft nicht aus der Form
Rührkuchen läuft nicht aus der Form
16 4
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
8 1
Nasse Schuhe trocknen mit Schuhtrockner
Nasse Schuhe trocknen mit Schuhtrockner
18 24