Malware,Viren&Co-HILFE! Wie lösche ich Bedrohungen??

Hallo,DerDieDas,

Beschimpfe mich bitte nicht als Idiot!Okay, ich habe einen Eiesenfehler gemacht.Mein Läppi
Habe ich jetzt vom Internet genommen..Und ich habe den Computermenschen
Angerufen .Er sagt,er kann das nicht vor Montag machen-und es würde 200 Euro
Kosten.Aber nun bin ich am Überlegen:lohnt sich das? Mein CD/DVD - Laufwerk ist nämlich auch
Hin.Ich denke schon fast,da muss ein neuer Läppi her.Oder was meinst du?

vLG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe.
Das mit den zweihundert Euro ist fast schon etwas was die Trojaner und / oder Vieren bei dir versucht haben.
Wenn das CD / DVD Laufwerk hie ist und Du noch XP als Betriebssystem hast, ist Deine Idee ein neues Gerät zu beschaffen, wohl das Richtige.
Ein Gerät vom " A.. " mit noch WIN 7 wäre empfehlenswert.
Hier gibt es gleich wieder Kritiker, da muß es der große Dell, hp oder ein fauler Apfel sein.
Fauler Apfel, weil der eine eigenen Welt mit anderen Spielregeln ist.
console.gif Laß Dich nicht von den IT Professoren demütigen. console.gif
IT PC Fachleute glänzen oft mit dem gefährlichen Halbwissen.
Da habe ich gerade erst wieder, von " Fachleuten einer für Hard- und der andere Software " reparierten PC, in einen, für den Anwender brauchbaren Zustand gebracht. dm.gif
Natürlich gibt es hier auch einige mit echtem Grundlagenwissen.
Die erwarten nicht, daß man sich abends an der Technischen Uni auf den neuesten Stand der Technik bringen läßt.
DER PC IST EIN ARBEITSGERÄT und kein Lebewesen, daß ständig erneuert werden soll.
Nicht DU, sondert die Betriebssystem Entwickler sind an den vielen Sicherheitslücken Schuld.
console.gif
Da bleibt nur noch Dir und allen Lesern, ein Wochenendwetter passend für Eure Vorhaben zu wünschen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 22.03.2014 14:02:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,alter-Techniker!:Blumen:flowers_2.gif
Danke für deinen Tipp!:Blumen:Ich werde es mi überlegen.

Schönes Wochende !

Viele liebe Grüsse:Blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter-Techniker, einverstanden flowers_2.gif
Nur das mit den 200 Euro halte ich (fast) für gerechtfertigt: ein PC _ist_ teuer; der Ladenpreis ist nur dann ausreichend, wenn man sich auch sehr damit beschäftigt und entsprechend Arbeitszeit investiert.
Leider wird dann gespart und z.B. ein kostenloser Virenscanner eingesetzt, der eben nicht alles erkennt, langsam ist und vielleicht am Ende der Laufzeit kommentarlos (mit ein bisschen sowieso weggecklickter Werbung) seinen Dienst einstellt und alle Viren durchlässt.
Eine saubere Virenentfernung ist aufwändig: da muss erstmal Hardware bereitgehalten werden, um die noch zu rettenden Daten zu sichern und zu prüfen. Dann sollte eigentlich die Platte komplett gelöscht werden. Sämtliche Passworte können natürlich geknackt sein - die der User längst vergessen hat; vielleicht lassen sie sich noch z.B. aus dem Thunderbird Speicher auslesen. Installierte Programme aufschreiben und Lizenzen suchen... Das Betriebssystem muss mit der alten Lizenz wieder neu installiert werden - bei Pompe etwas einfacher, weil XP sowieso raus muss. Dann PC-spezifische Treiber suchen und alle Updates wieder einspielen, Freeware und lizensierte Programme neu drauf... Am Ende noch ein Virenscanner, natürlich wieder kostenlos whistling.gif

Bearbeitet von chris35 am 22.03.2014 14:56:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe hat geschrieben bei Eröffnung flowers_2.gif

P.S.:Jetzt ist mein Läppi(Betriebssystem Windows 7Home Premium)sowas von lahm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 21.03.2014)
Na dann hoffe ich du hast ein Antivirus auf dem Handy! Denn ich nehme an dahin ist ja die SMS gekommen... wenn nicht dann heißt es Smartphone mit einem Antivirus sicher machen, kostenlos und zu empfehlen wäre  Lookout Mobile Security: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout (diesen Link vom Smartphone her aufrufen! Ja jetzt darfst du, aber nur wenn du nichts anderes installiert hast als Antivirus!)

Es gehört zwar nicht zum Thema,doch ich habe mir das Antivirus App geholt, welches Nachi als Tipp gab. thumbup.gif
Ich hatte vorher Clean Master,welches mein Sohn installiert hat. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 22.03.2014 16:30:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einige, die hier geschrieben haben, haben echt versucht zu helfen. Das find ich nett.
Denjenigen, die sich herausnehmen, alle total niederzumachen, die sich mit dem Medium PC oder Handy nicht so toll auskennen, sei einmal deutlich gesagt, daß nicht alle Menschen mit diesem Teil in der Hand geboren sind und sowas auch nicht beruflich machen. Will heißen, etliche kennen sich eben nicht so gut aus. Ich auch nicht.
Ich hatte das Problem ähnlich, hab aber gerade noch geschafft, um diesen Mist drumrumzukommen. Reines Glück. Und übrigens: dabei bin nicht ich der Böse oder der Doofe, sondern derjenige, der dieses Zeug verschickt.
Ach, ich wüßte übrigens mal gerne, wie ihr die Menschen dann nennt, wenn sie vor lauter Angst gar nicht mehr an neute Techniken rangehen. Doofies? Idioten? Vielleicht auch nur einfach ältere oder nicht ganz so computertechisch gebildete Menschen...??.
So, das mußte mal raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,chris35!:Blumen:

Ich habe Windows 7 Home Premium auf meinem Läppi,nicht XP...:Pfeifen:Und ich kenn jemanden,
Der es billiger machen kann..
@Naseweis:das ist total richtig,stimme dir zu.Obwohl i c h an sich nicht
Ungebildet bin.In diesem Sinne.Ich kenn mich hält nicht So mit Computern
Aus.Nicht böse sein!:Blumen:

Viele liebe Grüsse:Blumen:

Bearbeitet von Pompe am 22.03.2014 16:56:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naseweis, bin übrigens ganz deiner Meinung thumbup.gif

Den derjenige wer das mit 22 Jahren gerade studiert kann gut lachen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.03.2014)
Es gehört zwar nicht zum Thema,doch ich habe mir das Antivirus App geholt, welches Nachi als Tipp gab. thumbup.gif
Ich hatte vorher Clean Master,welches mein Sohn installiert hat. wub.gif

Clean Master und Lookout sind aber zwei verschiedene paar(klein geschrieben) Schuhe. wink.gif

Lookout = Antivirus
Clean Master = Speicherplatzfresser entfernen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 22.03.2014)
Hallo,chris35!:Blumen:

Ich habe Windows 7 Home Premium auf meinem Läppi,nicht XP...:Pfeifen:Und ich kenn jemanden,
Der es billiger machen kann..

Viele liebe Grüsse:Blumen:

na das ist ja mal ne gute Nachricht, das du wen hast... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 22.03.2014)
Einige, die hier geschrieben haben, haben echt versucht zu helfen. Das find ich nett.
Denjenigen, die sich herausnehmen, alle total niederzumachen, die sich mit dem Medium PC oder Handy nicht so toll auskennen, sei einmal deutlich gesagt, daß nicht alle Menschen mit diesem Teil in der Hand geboren sind und sowas auch nicht beruflich machen. Will heißen, etliche kennen sich eben nicht so gut aus. Ich auch nicht.
Ich hatte das Problem ähnlich, hab aber gerade noch geschafft, um diesen Mist drumrumzukommen. Reines Glück. Und übrigens: dabei bin nicht ich der Böse oder der Doofe, sondern derjenige, der dieses Zeug verschickt.
Ach, ich wüßte übrigens mal gerne, wie ihr die Menschen dann nennt, wenn sie vor lauter Angst gar nicht mehr an neute Techniken rangehen. Doofies? Idioten? Vielleicht auch nur einfach ältere oder nicht ganz so computertechisch gebildete Menschen...??.
So, das mußte mal raus.

Naseweis03,Du sprichst mir aus der Seele,ich habe mir überlegt auch etwas dazu zu schreiben.
Wir älteren Jahrgänge hatte früher keine Gelegenheit,sich mit solcher Technik zu beschäftigen,sind wir deswegen Idioten oder Doofis???
Mein Enkel ist total stolz,das ich so viel gelernt habe,bis vor 4 Jahren hatte ich davon keine Ahnung.

Hier gibt es immer welche,die helfen und auch verstehen,das man ein Greenhorn ist und es verständlich schreiben,ohne technische Ausdrücke.
Diesen Helferlein möchte ich Danke sagen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.03.2014)
Clean Master und Lookout sind aber zwei verschiedene paar(klein geschrieben) Schuhe. wink.gif

Lookout = Antivirus
Clean Master = Speicherplatzfresser entfernen

Nachi,danke für die Aufklärung. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 22.03.2014)
Ich habe Windows 7 Home Premium auf meinem Läppi,nicht XP...:Pfeifen:Und ich kenn jemanden, der es billiger machen kann..

Hallo Pompe,
entschuldige, bei dem Betriebssystem hab ich nicht richtig gelesen.
Glückwunsch, daß Du noch jemand kennst, der es billiger macht - gib ihm noch eine Schachtel Schnapspralinen dazu, die hat er sich redlich verdient flowers_2.gif
Ich mach auch sowas für Nachbarn und Bekannte; es ist wirklich ziemlich viel Arbeit.

Bitte nicht missverstehen: die meisten Menschen sind heute auf Computer angewiesen und müssen sie einfach benutzen, auch wenn sie sich nicht dafür interessieren. Ich halte niemand deshalb für doof. Wer bei der "Pflege" Probleme hat, braucht "jemand, der sich damit auskennt" oder eben einen teuren Profi. Die "Expertentipps" kommen beim Laien aber manchmal etwas arrogant rüber, auch wenn sie gar nicht so gemeint sind. Beim Arzt oder Automechaniker ists wohl ähnlich.

Ich hasse Basteln am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris, DU warst bestimmt nicht gemeint damit, bist ja auch nicht überheblich bei deinen Antworten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Gemini, aber ich wollte auch mal etwas für die anderen sprechen, die hier technische Tipps geben - gibt ja nicht so viele davon flowers_2.gif

Bearbeitet von chris35 am 22.03.2014 19:25:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,chris35!:Blumen:flowers_2.gif

Danke dir,ich kannte beispielsweise einen Internisten,der war so eingebildet,
Dass es erschreckend für mich als Patientin war. ...offtopic.gif

Viele liebe Grüsse:Blumen:flowers_2.gif:Blumen;
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chris35.
Daß das in umfachreiche Arbeit ausartet, da muß ich Dir zustimmen.
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 22.03.2014)
Chris, DU warst bestimmt nicht gemeint damit, bist ja auch nicht überheblich bei deinen Antworten wub.gif

@chris35,wie Gemini sagte,Du bist nicht damit gemeint,Du gehörst auch zu den Experten,welche immer auch einem Greenhorn helfen ohne überheblich zu sein. flowers_2.gif flowers_2.gif

Viele Grüße Orchi flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 22.03.2014 22:39:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 22.03.2014)
Eine saubere Virenentfernung ist aufwändig:

Eine saubere Virenentfernung ist unmöglich flowers_2.gif.
Windows neu aufsetzen und fertig, mehr ist da nicht möglich.

Und ein PC IST ein Arbeitsgerät, aber man trägt ebenso die Verantwortung für seine technischen Geräte - wer sich einen Router kauft, WLAN einschaltet und nicht verschlüsselt (Verstoß gegen state of the art) und sich dann über Abmahnungen wundert weil jemand über sein ungesichertes WLAN was runtergeladen hat - selbst schuld und einmal zahlen bitte.
Sehen auch die Gerichte so.

"muss der Betreiber eines WLAN´s hinreichende Sicherheitsvorkehrungen treffen, um einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern"

Man kann die Verantwortung nicht einfach abschieben - wer am Internet hängt hat sich um seinen Kram zu kümmern, ganz einfach.
Wer sich damit nicht auseinandersetzen will muss halt nochmal in die Kasse greifen um das erledigen zu lassen.
Und das Betriebssystem hat nichts damit zu tun, wenn man unbekannte Anhänge (das wird nun wirklich alle 2 Wochen in allen möglichen Nicht-Technik-Zeitschriften gepredigt) einfach mal eben so runterlädt und ausführt. Dafür ist einzig und allein der Anwender verantwortlich, niemand sonst.
Sagt ja auch niemand, dass das Auto einfach nur ein Arbeitsgerät ist und man sich um Sicherheit nicht kümmern braucht.

Für 50€ würd ich's ja auch machen im Raum Duisburg - Dortmund flowers_2.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 23.03.2014)
Für 50€ würd ich's ja auch machen im Raum Duisburg - Dortmund flowers_2.gif.

vielleicht solltest du dazu schreiben was... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.03.2014)
vielleicht solltest du dazu schreiben was... whistling.gif

Ihre Daten sichern, Rechner neu aufsetzen, vernünftig konfigurieren und ihr ein GMail-Konto einrichten, da werden ausführbare Dateien im Anhang (auch in unverschlüsselten Archiven, wenn man verschlüsselt und die Dateinamen auch verschlüsselt dann geht's durch) direkt weggefiltert von Google.
Narrensicher flowers_2.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 23.03.2014)
Eine saubere Virenentfernung ist unmöglich flowers_2.gif.
Windows neu aufsetzen und fertig, mehr ist da nicht möglich.

So ähnlich meinte ich die "saubere Entfernung": MINDESTENS Partitionen löschen und neu aufsetzen; ein Restrisiko bleibt immer noch auf der Platte und vielleicht noch im Bios. Für mich selbst würde ich die Festplatte rauswerfen und höchstens noch als externe Datenplatte nehmen.
Für 50 Euro bist Du zu billig - zumindest für die Privat-PCs, die ich schon als Patienten hatte. Wie schon beschrieben: Rettungs- und Treiber-DVD kapott, letzte Daten-Sicherung ein paar Jahre alt, EMail verseucht usw.
Selbst wenn Du den PC von einer DVD in den Originalzustand zurücksetzen kannst: erstmal wieder den ganzen Werbemüll runter, Updates einspielen usw.
Als Admin in der Firma natürlich kein Thema: mit der roten CD booten, dann ist alles weg. Neu einspielen vom Image, fertig. User hat seine Daten nicht gesichert? Selbst schuld - da lernt er was draus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,DerDieDas!:Blumen:

Das hab ich gemacht.Alle meine Dateien,Musik etc.sind auf einem USB-Stick.
Alles andere,was jetzt noch auf der Festplatte ist,kann weg.Mein Computermenschen
Soll alles von der Festplatte löschen,und Windows 7Home Premium neu aufspielen.
ich bin gerade mit dem Eipäd unterwegs.

Viele liebe Grüsse:Blumen:flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 22.03.2014)
Hallo chris35.
Daß das in umfachreiche Arbeit ausartet, da muß ich Dir zustimmen.
console.gif

Passt bissle auf ihr IT-Experten! Mein Ex-Gatterich war (ist) auch so ein Käpsele auf diesem Gebiet.
Er hat immer gern geholfen bei Verwandten,Freunden, Bekannten, Nachbarn. Die Runde wurde immer grösser und die meisten waren der Meinung:" Du, das ist sicher nur ´ne kleine Sache..schau doch mal kurz drauf!" Meist war es eine größere Sache.... whistling.gif Zwar wurde er zum Abendessen eingeladen oder auch mit kleinem Taschengeld bezahlt, doch das Familienleben und auch sein echter IT- Job litten darunter. Zu gutmütig war er und hat das einfach mal "NEIN" sagen vernachlässigt. Gilt wohl für jede Sparte, in der sich jemand besser auskennt als der Normalbürger.
Daher habt ihr meinen großen Respekt, daß ihr euch hier engagiert und versucht zu helfen, auch , wenn ich persönlich grad nicht betroffen bin!:gestatten: flowers_2.gif
Ist offtopic.gif , Entschuldigung. Mir kamen nur grad Erinnerungen hoch an damals.

Wünsche euch allen einen funktionierenden PC ! flowers_2.gif
So nu aber schnell weg hier und Platz machen für den eigentlichen Sinn des Threads schaem.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 23.03.2014)
Für 50 Euro bist Du zu billig

Windows 7-DVD mit integrierten Patches ins Laufwerk, C: & D: platt machen, neu aufspielen, Windows Updates durchlaufen lassen, Firefox + Foxit Reader und fertig.

Datensicherung heisst für den Preis einmal alle JPG / MP3 / .doc-Dateien suchen, auf USB-Stick und der Rest kommt weg.
Für eine gründliche Arbeit nehm ich natürlich einen Stundenlohn von 30€ wink.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? 50. Geburtstag: Geschenk Ideen ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke