Kochen auf Induktionsplatten wirklich schneller?

Man hört ja immer wieder dass das Erhitzen von z.B. Wasser oder Kochen auf Induktionsplatten SEHR viel schneller geht.

Wollte mal hier nachfragen ob das bestätigt werden kann.

Wieviel schneller geht es denn sagen wir Wasser zum Kochen zu bringen gegenüber einer "normalen" Glaskeramikfeld-Kochplatte?

Ben
DAzu kann ich nichts sagen, denn ich koche Wasser immer im
Gefällt dir dieser Beitrag?
es geht sehr schnell, ich würde sagen, etwa um zwei drittel schneller als üblich. es kommt jedoch auch auf die wassermenge an. riesige töpfe habe ich noch nicht dabei gesehen, aber etwa drei liter waren in weniger als zwei minuten auf dem siedepunkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht sehr viel schneller, als mit den herkömmlichen Glaskeramik-Kochfeldern. Wichtig ist, dass man alles bereit stehen hat zum Kochen, weil alles sofort heiß ist. Was ich besonders an meinem Induktionsfeld liebe, ist, dass man die Hitze so schnell regulieren kann.
LG von Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Liter Wasser warm machen: Infografik
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die GRafik! Mach' ich es also richtig - wenns nur darum geht, Wasser zu erhitzen. smile.gif
Wenn es aber dann ums Essenkochen geht, sieht es vielleicht anders aus? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gilt nur für die Spezialtöpfe und Pfannen.
Viel Töpfe und Pfannen, auf denen für Induktion geeignet steht, funktionieren nur mäßig oder sa.....mäßig.
Da mußten sich Bekannte alles neu kaufen.
Für das Geld, hätten die bis an das Ende des Lebens auf dem alten Glaskeramikfeld kochen können.
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Induktion ist um einiges schneller als herkömmliche Herdarten. Wasser geht z.B. genauso schnell bzw. noch schneller als im Wasserkocher. Das gilt natürlich auch für alle anderen Speisen! Die Hitze ist halt direkt da, es wird nicht noch erst die Platte erhitzt sondern sofort das Essen.

Ich wub.gif wub.gif meinen Induktionsherd.Das nur am Rande. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir Kochen ohne Induktion nicht mehr vorstellen.

Ich sag mal: Altes Kochfeld ist wie alter VW-Käfer, neuer Induktionsherd ist wie Maserati! biggrin.gif

(Der Käfer fährt auch gut, aber schneller ist der Maserati.)

Kartoffeln sind (mit Dampfdruckkochtopf) in 6 Minuten fertig, Nudelwasser kocht in 2-3 Minuten, Teewasser koche ich mittlerweile auf dem Induktionsherd, geht nämlich schneller als mit meinem alten Wasserkocher, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute bei Freunden auf einem Induktionsherd Milch für den Abendbrei des Babys warm gemacht und es ging so schnell dass sie mir fast angebrannt ist. Ich war schwer beeindruckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit 1 1/2 Jahren Induktion, und möchte es nicht mehr missen!!

Der Stromverbrauch gegenüber einem Glaskeramikfeld ist ca. 1/3 weniger!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alle Edelstahl-Kochtöpfe Induktionsplatten-geeigne eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Stern TV Steigerung der Lesegeschwindigkeit: ich glaubs ja nicht Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gewinner der Amazon-Gutscheine