Fluessigseife als Spuelmittel? Kann ich Fluessigseife als Spuelmittel v


Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen Sensor-Seifenspender in meiner Kueche. Ich habe ihn mit einer Kuechenseife befuellt und benutze ihn sowohl fuers Haendewaschen als auch zum spuelen. Jetzt merke ich aber, dass meine Haende extrem trocken sind. Deshalb will ich ihn mit einer milderen Seife befuellen. Kann ich dann aber auch damit spuelen?


Ein Tensid ist ein Tensid ist ein Tensid. Klar kannst du auch mit spülen. Aber Handseife und Spülmittel enthalten unterschiedliche Zusatzstoffe, die zB Schaum und "Pflege" beeinflussen. Musste halt gucken, ob dir das beim spülen angenehm ist.


Es gibt nicht umsonst Flüssigseife UND Spülmittel separat im Handel.- Wenn Du eine Flüssigseife benutzt, die auch das Geschirr gut blank kriegt, ist die sicherlich für die Hände zu aggressiv.- ICH merke das z.B., wenn ich mir die Hände nach der Gartenarbeit mit Spülmittel abschrubbe, die Haut ist danach rappeltrocken (NIX streichelweiche Haut auch nach dem Spülen :sabber: ).- Wenn Du schon Seifenspender benutzt, dann befüll' sie halt unterschiedlich.- Kann man auch mit einem normalen Pump-Spender OHNE Sensor lösen.


Flüssigseife enthält idR rückfettende Zusatzstoffe ... macht sich nicht gut auf dem Geschirr :ph34r:


Ich schließe mich an. Zusätzlich: Flüssigseife hat meistens einen Duftzusatz. Mir würde es auf Dauer nerven, wenn mein GEschirr eine Lavendelnote hätte..

@Cambria hat schon Recht; beide arbeiten mit Tensiden als "Seife" - es sind aber die Zusatzstoffe, die den Unterschied ausmachen.


Rückfettend ist doch schön, dann glänzt das Geschirr mehr :-D ist aber nicht mehr rutschfest in der Hand. Ich würde jedenfalls für beides das richtige Mittel nehmen, Seife für die Haut Spülmittel fürs Geschirr.


Ich würde auch die Variante wählen:
Spülmittel fürs Geschirr.
Flüssigseife für die Hände.


Es gibt so Geschirrspülmittel, wo extra drauf steht, dass sie die Hände schon beim Spülen pflegen. Solche kaufe ich immer, weil meine Hände von Flüssigseife auch austrocknen.


Zitat (Sanja500 @ 03.05.2014 14:12:30)
Es gibt so Geschirrspülmittel, wo extra drauf steht, dass sie die Hände schon beim Spülen pflegen. Solche kaufe ich immer, weil meine Hände von Flüssigseife auch austrocknen.

Das ist Werbemüll. Spülmittel hat die Aufgabe, Fett zu lösen; schließlich sollen Teller und Tassen sauber werden. Das Problem dabei: Den Fettlösern ist egal, woher das Fett stammt; sie ziehen es erbarmungslos auch aus der Haut.

Zitat (viertelvorsieben @ 03.05.2014 15:38:38)
Das ist Werbemüll. Spülmittel hat die Aufgabe, Fett zu lösen; schließlich sollen Teller und Tassen sauber werden. Das Problem dabei: Den Fettlösern ist egal, woher das Fett stammt; sie ziehen es erbarmungslos auch aus der Haut.

Schade, dass sie es nicht auch unter der Haut lösen :pfeifen: rofl

Zitat (redhairedangel @ 03.05.2014 17:55:16)
Schade, dass sie es nicht auch unter der Haut lösen  :pfeifen:  rofl

Hihi... :D

Bearbeitet von viertelvorsieben am 03.05.2014 20:54:45


Kostenloser Newsletter