warum wird die eierscheckenmasse nicht fest

Nachdem wir in Dresden waren und dort Eierschecke probiert haben, wollte ich zu Hause direkt eine backen, da sie uns dort sooo lecker geschmeckt hat.
Leider ist die " Scheckenmasse ", also die oberste Schicht mit dem steifgeschlagenen Eiweiß, nicht fest geworden und beim Anschneiden vom Kuchen floss die Masse wie Suppe herunter...Der Kuchen wurde bei 170 Grad Ober - Unterhitze 60 Min. auf unterster Schiene gebacken und sollte dann noch im Ofen auskühlen....
Leider konnte mir bis jetzt niemand sagen, was ich verkehrt gemacht habe...
schau mal hier gibt es ein Rezept für sächische Eierschecke dribble.gif dribble.gif

https://www.frag-mutti.de/saechsische-eierschecke-a29535/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo GEMINI - 22,

danke für den Tipp...das Rezept hatte ich schon gesehen. Aber ich möchte halt einfach wissen, woran es gelegen haben könnte...Bei diesem Rezept kommt ja auch steifgeschlagenes Eiweiß oben drauf...womöglich passiert mir das dann bei diesem Rezept auch mad.gif

Das wäre zu schaaade !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir kommt das steifgeschlagene Eiweiß zu der Puddingmasse und nochmals in den Ofen, so ungefähr für 30-45 min. bei kleiner Hitze. Sollte es zu braun werden, dann lege ich auf die Oberfläche ein Stk. Alufolie drauf.

MeinTeig ist übrigens ein Hefeteig, schmeckt uns besser als mit Backpulver.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war bei meinem Rezept auch der Fall...der Pudding wurde unter das steifgeschlagene Eiweiß gehoben ...es wurde allerdings von Anfang an mitgebacken... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
evtl. einfach zu früh angeschnitten ... die Puddingmasse braucht eine Weile, um fest zu werden ... daher tät ich so einen Eierscheckenkuchen auch am Morgen oder sogar am Vortag backen


ich drücke dir die Daumen, dass dir die nächste Eierschecke super gelingt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe voriges Jahr das Rezept Eierschecke von Nebelparde allerdings mit Hefeteiggrundlage nachgebacken. Das ist und bleibt mein Favorit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Schecke morgens früh gebacken... cry_1.gif

das merkwürdige ist, dass es zu dem Rezept 39 Bewertungen gab, und eine Bäckerin genau das selbe Problem wie ich hatte...sie hat dann auch gefragt woran es gelegen haben könnte, aber es hat ihr auch niemand eine Antwort gegeben....na ja, vielleicht wirklich am besten ein anderes Rezept ausprobieren...obwohl es ja keine wirklichen Unterschiede bei der Zubereitung gibt, die "Scheckenmasse" muss halt darauf.... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Möglichkeit des Misslingens könnte sein:
Enzyme aus Spucke verflüssigen Pudding. Da reicht ein abgeleckter Löffel oder Finger um alles zu ruinieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif o.k. hab ich auch noch nicht gewusst...aber der Pudding war schön fest, der war' s nicht schuld... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Religion & Glaube Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-