Wie kann man starken Holzgeruch aus einem Raum?

In: Wohnen
Ich habe mir ein Bett aus neuen Europaltten gebaut, allerdings richt mein Schlafzimmer jetzt schon seit Monaten nach den Paletten. Könnt ihr mir dabei helfen?
Hilfreichste Antwort
Europaletten werden extrem stark imprägniert mit speziellen Chemikalien.- Daher sind die auch weder für "Möbel" oder auch nur Brennholz verwendbar.
Es gibt Paletten-Händler, die verkaufen unbehandelte Paletten.- Aber bei den Dingern, die bei jedem Wetter DRAUSSEN oder in Lagerhallen aufbewahrt werden, ist die Haltbarkeit wichtig.- Dafür gab es Früher den Europaletten-Tausch, es wurde Paletten-Tauschgebühr abgerechnet, oder aber bei palettierter Warenanlieferung mußte die entsprechende Anzahl Tauschpaletten ausgehändigt werden.- Oder bei nicht eingetauschten Paletten: da wurde die Europalette mit DM 25,- an den Kunden berechnet.- Mit diesen (geklauten) Paletten wurde seinerzeit ein reger Schwarzhandel betrieben; für die Spediteure entstanden dadurch recht erkleckliche Kosten, die sie teils nie mehr reinholen konnten.-Dies mal als kleiner Exkurs zum Thema, und um evtl. klarzustellen, daß es sich hier nicht um absolut unbedenkliches Holz handelt.
Mit Raumduft oder Geruchsneutralisierer ist da NIX zu machen.
War diese Antwort hilfreich?

Wobei genau sollen wir Dir denn helfen console.gif ?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Superhausfrau, 06.04.2014)
Wobei genau sollen wir Dir denn helfen console.gif ?

PhilZi1984 möchte wissen, wie er den Holzgeruch los wird.
War diese Antwort hilfreich?

Ach nee ca.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich will mal hoffen, dass es wirklich nur der Holzgeruch ist.

Die Hölzer müssen feuchtebeständig sein und dürfen nicht anfällig für Pilze und Insekten sein. Also wurde es bestimmt stark behandelt.
Es besteht dann natürlich ein Risiko, wenn es eigentlich eigentlich für den Außenbereich gedacht war und härtesten Anforderungen standhalten muss.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Superhausfrau, 06.04.2014)
Wobei genau sollen wir Dir denn helfen console.gif ?

grinsel....ein Schelm der Hintergedanken pflegt. ca.gif
War diese Antwort hilfreich?

Eventuell sind da brauchbare Tipps dabei:

Geruch bei neuen Möbeln loswerden

Bearbeitet von Natze am 23.03.2017 10:19:49

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, dafür gibt es kleine Behälter mit sehr starken Flüssigkeiten, die du für eine Nacht hinstellst. Den Namen kenne ich gerade nicht, aber ich such es dir mal eben raus smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Europaletten werden extrem stark imprägniert mit speziellen Chemikalien.- Daher sind die auch weder für "Möbel" oder auch nur Brennholz verwendbar.
Es gibt Paletten-Händler, die verkaufen unbehandelte Paletten.- Aber bei den Dingern, die bei jedem Wetter DRAUSSEN oder in Lagerhallen aufbewahrt werden, ist die Haltbarkeit wichtig.- Dafür gab es Früher den Europaletten-Tausch, es wurde Paletten-Tauschgebühr abgerechnet, oder aber bei palettierter Warenanlieferung mußte die entsprechende Anzahl Tauschpaletten ausgehändigt werden.- Oder bei nicht eingetauschten Paletten: da wurde die Europalette mit DM 25,- an den Kunden berechnet.- Mit diesen (geklauten) Paletten wurde seinerzeit ein reger Schwarzhandel betrieben; für die Spediteure entstanden dadurch recht erkleckliche Kosten, die sie teils nie mehr reinholen konnten.-Dies mal als kleiner Exkurs zum Thema, und um evtl. klarzustellen, daß es sich hier nicht um absolut unbedenkliches Holz handelt.
Mit Raumduft oder Geruchsneutralisierer ist da NIX zu machen.

War diese Antwort hilfreich?

Danke für den einen oder anderen Hinweis. Die Paletten sind unbehandelt, darauf habe ich geachtet, außerdem habe sie neu gekauft. Ich werde sie jetzte einfach mal ne Woche nach Draußen stellen, damit sie gut durchlüften!!!

Bearbeitet von PhilZi1984 am 17.04.2014 12:42:39

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wohnungsgeruch LANGE nach Wäschetrocknen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn die Katze krank wird... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden?