urlaubsanspruch fuer 3 jahre


hallo ich habe einen job fuer 6 stunden fuer 50.00 euro im monat der ist auch so angemeldet. wie ist das mit dem urlaub geregelt ich habe fuer 2013 nichts bekommen.
Wie ist die rechtslage. Mir ist nun gekuendigt worden. Habe ich anspruch auf eine auszahlung ???? steht mir weihnachtsgeld und urlaubsgeld evtl. auch noch zu ????


Was steht denn in Deinem Vertrag? Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind in der Regel freiwillige Leistungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt.

Ansonsten müsstest Du leider selbst mal durchs www surfen, da die Muttis keine Rechtsberatung leisten dürfen.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 30.04.2014 10:33:52


Hier kann nur gelten: bei Fragen und Problemem wenden Sie sich an ihren Arzt oder... nein, im Ernst, das kann hier keiner sagen, da würde ich entweder mal einen Anwalt oder so fragen, hier kennt keiner Deinen Vertrag.


Lt. Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/ hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlten Urlaub. Bei jemandem, der 6 Tage je Woche arbeitet, sind das mindestens 24 Tage im Jahr = 4 Wochen. Wenn jemand nur 1 Tag die Woche arbeitet, sind es 4 Tage Anspruch = 4 Wochen.

Wenn du nur 1 Tag im Monat gearbeitet hast (?), müsste man es eben umrechnen, ich käme auf (4 Tage / 4,33 Wochen/Monat = ) 0,92 Tage, also 1 Tag (ab 0,5 wird aufgerundet). Dementsprechend würde dir 1 Tag = 50 € zustehen.


Zitat (redhairedangel @ 30.04.2014 13:45:55)
Lt. Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/ hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlten Urlaub.

So isses.

Und alles weitere bitte entweder mit der Gewerkschaft oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht klären.

Gruß

Highlander


Das müsste im Vertrag stehen, auch wenn der Gesetzgeber Regeln vorgibt, kann sich das durch die Verträge ändern


Belehrungsmodus an: Gesetzliche Vorgaben dürfen durch individuelle Verträge nicht ausgehebelt werden. Belehrungsmodus off.

Diese Frage ist nun schon zwei Monate alt und die Thread-Erstellerin hat sich nicht weiter dazu geäußert. Die Geschichte dürfte sich mittlerweile erledigt haben.


dnke das war alles sehr hilfreich nun weiss ich bescheid. lg manfred :blumen:



Kostenloser Newsletter