urlaubsanspruch fuer 3 jahre

hallo ich habe einen job fuer 6 stunden fuer 50.00 euro im monat der ist auch so angemeldet. wie ist das mit dem urlaub geregelt ich habe fuer 2013 nichts bekommen.
Wie ist die rechtslage. Mir ist nun gekuendigt worden. Habe ich anspruch auf eine auszahlung ???? steht mir weihnachtsgeld und urlaubsgeld evtl. auch noch zu ????
Was steht denn in Deinem Vertrag? Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind in der Regel freiwillige Leistungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt.

Ansonsten müsstest Du leider selbst mal durchs www surfen, da die Muttis keine Rechtsberatung leisten dürfen.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 30.04.2014 10:33:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kann nur gelten: bei Fragen und Problemem wenden Sie sich an ihren Arzt oder... nein, im Ernst, das kann hier keiner sagen, da würde ich entweder mal einen Anwalt oder so fragen, hier kennt keiner Deinen Vertrag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lt. Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/ hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlten Urlaub. Bei jemandem, der 6 Tage je Woche arbeitet, sind das mindestens 24 Tage im Jahr = 4 Wochen. Wenn jemand nur 1 Tag die Woche arbeitet, sind es 4 Tage Anspruch = 4 Wochen.

Wenn du nur 1 Tag im Monat gearbeitet hast (?), müsste man es eben umrechnen, ich käme auf (4 Tage / 4,33 Wochen/Monat = ) 0,92 Tage, also 1 Tag (ab 0,5 wird aufgerundet). Dementsprechend würde dir 1 Tag = 50 € zustehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (redhairedangel, 30.04.2014)
Lt. Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/ hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlten Urlaub.

So isses.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und alles weitere bitte entweder mit der Gewerkschaft oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht klären.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das müsste im Vertrag stehen, auch wenn der Gesetzgeber Regeln vorgibt, kann sich das durch die Verträge ändern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Belehrungsmodus an: Gesetzliche Vorgaben dürfen durch individuelle Verträge nicht ausgehebelt werden. Belehrungsmodus off.

Diese Frage ist nun schon zwei Monate alt und die Thread-Erstellerin hat sich nicht weiter dazu geäußert. Die Geschichte dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dnke das war alles sehr hilfreich nun weiss ich bescheid. lg manfred flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Schuettelkuchen nicht geschuettelt: Preiselbeer-Frischkaese-Torte lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Offener Brief an Herrn MEHDORN: Ein Fan bedankt sich Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Meinen besten Freunden zum Gedenken: Tiere die ich kannte Arbeitsvertrag: Welche Regelungen sind rechtmäßig? 4 Wochen Urlaub