@ Backoefele:
geeenau, das war so eine Bastelarbeit. Ich hatte mich daran erinnert, wusste es aber nicht ordentlich zu beschreiben. Ich habe gefühlte 100te von diesen Matten geflochten. Es gab dazu auch einen flachen metallischen Schieber, an dessen Ende die Papierbahnen einklipst wurden! ( Meine arme Mutter, was hat sie nur mit diesen Prachtwerken meiner Kreativität angefangen? :D )
Ansonsten erinnere ich mich u.a. an Kastanienmännchen, aus Kastanie und Streichhölzern Figuren basteln.
Meine Großmutter hatte einen kleinen Ofen zum emaillieren, wir haben z.B. Broschen emailliert.
Häkeln und
Stricken ( Strickliesel, aber aus diesen Würsten hinterher was nur halbwegs sinnvolles zu basteln war schwierig, kicher) war klar und das Ressort meiner Mutter.
Im Sommer haben wir Blüten gesammelt, gepresst, getrocknet, und die auf Papier geklebt, oder z.B. Lesezeichen beklebt, mit klarem Dekofix überzogen.
Im Herbst das selbe Spiel mit bunten Laubblättern.
Dann gab es noch "Fimo." Eine Knetmasse, - kennt heute bestimmt auch kein Mensch mehr - aus der wir Figuren gestaltet haben. Die wurden dann im Ofen gebacken und wurden dadurch fest.
Meine Großmutter war eine begnadete Handarbeiterin, und ist oft über meinen zwei linken Hände verzweifelt.
Okispitzen ( mit Schiffchen), sticken, Daunendecken nähen,
Polster beziehen, etc. da war sie unschlagbar.
Laubsägearbeiten in dünnen Spanplatten, danach angemalt, war der Renner. ( SÄGE!!! Ich durfte mit einer Säge hantieren :D )
Mein Bruder bekam mal zu Weihnachten eine batteriebetriebene Styroporschneidemaschiene geschenkt. (Nix anderes, als ein Draht, der sich in einer Halterung erhitzt. ) Damit haben wir gerne Figuren ausge"schmolzen" dann mit "Plakafarbe" bemalt. ( Ich glaub, die gibts heute auch nicht mehr.... :huh: )
Die "Anziehpuppen" mit Papierkleidung kenne ich auch noch.
Und "Glitzerbildchen", die ich von meiner Großmutter geschenkt bekam. Ich habe sie zwar geliebt, aber deren Sinn nicht verstanden, ausser, dass ich sie aus dem Bogen ausgeschitten habe, mit einer stumpfen Kinderschere.
Vor Weihnachten haben wir Strohsterne gebastelt, Stroh erst wässern, danach pressen und trocknen, zuschneiden, mit rotem Garn in Sternform bringen. Die kamen dann an den Christbaum.
Boah, es gab noch soooo viel. Wie erwähnt war meine Großmutter der wirklich kreative Bastelmensch. :wub:
Und ich habe so gut es ging, eher schlecht, mitgehalten.