Kann man Desinfektions-Spray selbst herstellen?


Die bekannte Marke ist mir zu teuer,Sprayflasche vorhanden! :o)


Hallo,barcjerdu! :blumen: :blumen:

Wofür möchtest du das Desinfektionsmittel denn nehmen,um Flächen zu desinfizieren oder für die Haut zur Wunddesinfektion?Mir fällt da 90%er Alkohol aus der Apotheke ein.Mit etwas Wasser verdünnt kannst du ihn nehmen,denk ich mal(in den fertigen Sprays ist auch Alkohol drin).
Gutes Gelingen! :blumen: :blumen: :blumen:


Danke Pompe! :wub:
Eigentlich wollte ich Flächen desinfizieren,
aber für Hände darf es auch geeignet sein!


Wenn es um echte Desinfektion geht, würde ich das dafür gedachte Zeugs aus der Apotheke oder dem Dro-Markt nehmen. Wenn es Dir eher um das Gefühl der Sauberkeit geht, nimm statt dem teuren Alkohol einfach Brennspiritus: so auf eine Pulle nehme ich immer ein Glas Wasser (0,2l) und damit in eine Sprühflasche. Das ist dann nicht mehr ganz so schnell brennbar und reinigt ganz gut (Fettschmutz). Die Haut würde natürlich auch entfettet, dafür also nicht so gut.


Barcjerdu, habe mal bei meinen auf die Inhaltsstoffe geschaut. Da steht nur 45% Ethanol.

Es war dieser und 250ml haben 1,99€ gekostet. Ist für Oberflächen und Hautpartien geeignet.

Bearbeitet von Rumburak am 19.05.2014 19:13:15



Kostenloser Newsletter