Wie kriege ich Schieferplatten zum glänzen?


Ich war neulich in einem Bergwerk und hab Schiefer mitgenommen,jetzt will ich eine Tafel aus dem Schiefer machen,
Die glänzen soll,denn das sieht schöner aus,aber man muss mit Kreide drauf schreiben können.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Danke schon mal im Voraus :)


Hilfreichste Antwort

Soweit mir bekannt ist, ist Schiefer immer matt und erst recht dann, wenn man darauf wie auf einer Tafel mit Kreide schreiben möchte!

Wenn Du die Schieferplatte glänzend haben möchtest, dann glaube ich, ist es vorbei mit dem Schreiben darauf. Schiefer ist nun mal von Natur aus matt und ich meine, gerade diese matte Oberfläche ist das Besondere am Schiefer. Glänzend sähe einfach unecht aus!

Ach herrjeh, wie unhöflich von mir, zuerst mal herzlich willkommen hier *schäm*

Bearbeitet von Murmeltier am 09.06.2014 12:55:20


Soweit mir bekannt ist, ist Schiefer immer matt und erst recht dann, wenn man darauf wie auf einer Tafel mit Kreide schreiben möchte!

Wenn Du die Schieferplatte glänzend haben möchtest, dann glaube ich, ist es vorbei mit dem Schreiben darauf. Schiefer ist nun mal von Natur aus matt und ich meine, gerade diese matte Oberfläche ist das Besondere am Schiefer. Glänzend sähe einfach unecht aus!

Ach herrjeh, wie unhöflich von mir, zuerst mal herzlich willkommen hier *schäm*

Bearbeitet von Murmeltier am 09.06.2014 12:55:20


jo, Tach auch hier !

Da gebe ich 'Murmeltier' Recht.

Wenn Du - was auch immer Du vorhast - glänzend haben möchtest (dann ist's wie beschrieben mit dem Beschreiben wahrscheinlich ziemlich vorbei) - ist die schnellste, einfachste und billigste Lösung Olivenöl.

Ich habe damit auch schon erfolgreich Speckstein eingerieben.

Nur drauf achten, nicht ertränken, sondern mit einem weichen Tuch einreiben.....
Hält nicht ewig, aber kann halt bei Bedarf bei jeder Tag- und Nachtzeit wiederohlt werden.

Liebe Grüße :blumen:
taline.


:tv:

Danke! ;)

Ist eh nicht so wichtig,
ich hatte auch schon so rum-
probiert nur beim Öl hat es richtig geglänzt,
aber auf Öl konnte man nicht mehr richtig
schreiben. Ich wollte wissen ob es
vielleicht doch eine Lösung
gibt... aber tja Pech
-_-


Schiefer und glänzend bekommen widerspricht dem Vorhaben, mit Kreise drauf schreiben zu wollen... Du mußt Dich entscheiden... entweder oder...


Probiere mal mit Wachskreide deine glänzend geölte Tafel zu beschreiben. Könnte gehen. ;)
Zum Entfernen müßte man hier dann einen geölten (nicht wie bei normaler Tafelkreide wasserfeuchten) Lappen nehmen.



Kostenloser Newsletter