Wie kriege ich Schieferplatten zum glänzen?

Ich war neulich in einem Bergwerk und hab Schiefer mitgenommen,jetzt will ich eine Tafel aus dem Schiefer machen,
Die glänzen soll,denn das sieht schöner aus,aber man muss mit Kreide drauf schreiben können.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Danke schon mal im Voraus smile.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Soweit mir bekannt ist, ist Schiefer immer matt und erst recht dann, wenn man darauf wie auf einer Tafel mit Kreide schreiben möchte!

Wenn Du die Schieferplatte glänzend haben möchtest, dann glaube ich, ist es vorbei mit dem Schreiben darauf. Schiefer ist nun mal von Natur aus matt und ich meine, gerade diese matte Oberfläche ist das Besondere am Schiefer. Glänzend sähe einfach unecht aus!

Ach herrjeh, wie unhöflich von mir, zuerst mal herzlich willkommen hier schaem.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 09.06.2014 12:55:20
War diese Antwort hilfreich?

Soweit mir bekannt ist, ist Schiefer immer matt und erst recht dann, wenn man darauf wie auf einer Tafel mit Kreide schreiben möchte!

Wenn Du die Schieferplatte glänzend haben möchtest, dann glaube ich, ist es vorbei mit dem Schreiben darauf. Schiefer ist nun mal von Natur aus matt und ich meine, gerade diese matte Oberfläche ist das Besondere am Schiefer. Glänzend sähe einfach unecht aus!

Ach herrjeh, wie unhöflich von mir, zuerst mal herzlich willkommen hier schaem.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 09.06.2014 12:55:20

War diese Antwort hilfreich?
jo, Tach auch hier !

Da gebe ich 'Murmeltier' Recht.

Wenn Du - was auch immer Du vorhast - glänzend haben möchtest (dann ist's wie beschrieben mit dem Beschreiben wahrscheinlich ziemlich vorbei) - ist die schnellste, einfachste und billigste Lösung Olivenöl.

Ich habe damit auch schon erfolgreich Speckstein eingerieben.

Nur drauf achten, nicht ertränken, sondern mit einem weichen Tuch einreiben.....
Hält nicht ewig, aber kann halt bei Bedarf bei jeder Tag- und Nachtzeit wiederohlt werden.

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
War diese Antwort hilfreich?
tv.gif

Danke! wink.gif

Ist eh nicht so wichtig,
ich hatte auch schon so rum-
probiert nur beim Öl hat es richtig geglänzt,
aber auf Öl konnte man nicht mehr richtig
schreiben. Ich wollte wissen ob es
vielleicht doch eine Lösung
gibt... aber tja Pech
sleep.gif
War diese Antwort hilfreich?

Schiefer und glänzend bekommen widerspricht dem Vorhaben, mit Kreise drauf schreiben zu wollen... Du mußt Dich entscheiden... entweder oder...

War diese Antwort hilfreich?

Probiere mal mit Wachskreide deine glänzend geölte Tafel zu beschreiben. Könnte gehen. wink.gif
Zum Entfernen müßte man hier dann einen geölten (nicht wie bei normaler Tafelkreide wasserfeuchten) Lappen nehmen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Naturstein reinigen Schieferplatten von Kalkrückständen reinigen.. wie und womit?? lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Haarglätter - gut oder schlecht? Fliesenboden von Handwerkern versaut
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
"Versunkene" Obstkuchen glänzen mit Puderzucker
6 5
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7