Hortensienblüten: Richtiger Zeitpunkt für Hortensienstrauß


Ich habe einen riesigen Hortensienstrauch im Garten, letztes Jahr hat es nicht funktioniert mit dem Blütenshneiden...

Nach 1,2 Tagen waren die Blüten hinüber, hingen schlapp in der Vase.

Was muß ich beachten, um länger Freude an dem Hortensienstrauß zu haben y.

Danke für Eure Hilfe.

Lg Pedrolino. :D


Hallo, @Pedrolino,

mit "langstieligen" Hortensien in der Vase hatte ich bisher auch nie viel Glück.- Inzwischen schneide ich sie relativ kurz unter der Blüte ab, und lege sie in eine Schale mit Wasser.- Kann man auch in einem Gesteck ähnlich handhaben.- Wenn als Teil eines Blumenstraußes, dann auch nur in einem "kurzen" Strauß, damit die Wasserzufuhr nicht zu weit ab ist.
Ich habe es am Liebsten wenn ich eine schöne Blüte einzeln in einer Glasschale arrangiere.- Vielleicht noch ein paar schöne Blätter oder kleine andere Blüten daneben.

Schöne Grüße...IsiLangmut :blumen:


@Isi, danke für die schnelle Antwort. :)

Ich finde diese langstieligen Blüten in den Blumenläden so toll.... :rolleyes:

Ja, zur not geht es auch mit der Schale, mache ich auch mit Rosenköpfchen, die nicht aufgehen wollen....

Ich habe auch eine Schale, die hat mein Mann mir mal mit Hühnerdraht bespannt, da kann man gut einzelne, aber viele Blüten reinstecken, wenn die ausgefüllt ist, sieht man den Draht nicht mehr.

Schönen Abend :D

Pedrolino.



Kostenloser Newsletter