Hortensienblüten konservieren

Ich möchte meine Hortensienblüten als Deko konservieren. Sie haben z.Zt. so wunderschöne Farben, wie mache ich sie haltbar und wie kann
ich die Blüten festigen, damit sie nicht rieseln.
Hallo ingridanni flowers_2.gif

Ich würde die Blüten mit Klarlack aus der Dose besprühen. Stängel irgendwie fixieren und ringsherum einnebeln.
Gut auslüften lassen, beim Spray auf den "blauen Engel" achten oder gleich eine Produkt verwenden, das für Kinderzimmer-Möbel usw. zugelassen ist...
Vielleicht gibt es auch im Gartenhandel spezielle Konservierungs-Sprays ?
Viel Spaß !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ingridanni,

ich hänge meine Hortensienblüten zum trocknen auf und so sehen sie dann anschließend aus !

user posted image
Quelle: Sonne 53

LG.,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sonne53 flowers_2.gif

Die hast Du ja genau zur richtigen Zeit "geerntet" - wunderschön !!!

Ich habe weiße mit fliederfarbenem Innenleben -scheue mich aber, sie abzuschneiden, weil sie direkt an der Haustüre ein richtiger Blickfang sind...Riesenblüten rolleyes.gif

Einen schönen sonnigen Herbsttag an alle biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einkochen: Bräuchte da mal ein paar Tips Kräuter: wie am Besten konservieren? Haselnussernte: Wie röstet man frische Haselnüsse? Aloe Vera Blätter aufbewaren Knoblauch konservieren? Salbei haltbar machen frischer Liebstöckel... ... was ausser Eintopf/Suppen damit ??? Azalee: nach draußen pflanzen?