Ausrüstung für einen Wander-Anfänger?

Hi Leute

Ich und mein Schatz haben uns überlegt, am nächsten Wochenende einen kurzen Wanderurlaub zu machen (im Mostviertel) Da wollte ich mich gleich erkundigen, was ich unbedingt mitnehmen muss und ob jemand vielleicht die Gegend kennt und mir dann einen leichten und gleichzeitig schönen Wanderweg empfehlen kann? dankeeeeeeee
Für einen Tagesausflug reichen gute Wanderschuhe (die am besten vorher schon eingelaufen sind! Und Blasenpflaster nicht vergessen), einen Rucksack mit einer leichten Jacke und etwas zu Trinken und zu essen (bitte denkt dran, euren Müll wieder mitzunehmen). Telefon wäre auch gut (falls doch mal was passiert). Sofern ihr euch dort nicht auskennt, eine gute Wanderkarte. Falls ihr nix zu essen mitnehmen wollt, weil ihr auf einer Hütte pausieren wollt, nehmt zumindest einen Müsliriegel oder sowas mit.

Für eine Übernachtungswanderung kommen natürlich noch Schlafsack, etwas Waschzeug, Schlafzeug, Taschenlampe, Taschenmesser (kann man immer brauchen) dazu...

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber hier kommen sicherlich noch mehr Tipps dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer leicht schwitzt, ist gut bedient, eine zweite Garnitur Unterwäsche und frisches T-Shirt mitzunehmen, um sich nach der Anstrengung gleich trockene Klamotten anziehen zu können.
Außerdem empfehle ich, das Wandershirt und die Wanderjacke sollten aus schnelltrocknendem, und/bzw. wind- und wasserabweisendem Material bestehen. Das ist auf jeden Fall von Vorteil und die Materialien sind auch etwas leichter an Gewicht.

Bananen als Wanderproviant bringen verlorene Energie und Mineralien zurück.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und die Sonnencreme nicht vergessen......
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank für eure Tipps, die wanderschuche hab ich mir schon gekauft, fast 100 euro aber angeblich werde ich mindestens ein paar Jahre tragen können smile.gif Zum Essen nehmen wir sicher was mit. was die Übernachtung auf einer Hütte, sind wir noch am Überlegen. Kommt drauf an für welchen Wanderweg wir uns entscheiden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, habt ihr euch für einen Wanderweg entschieden? Wie war's? Im Mostviertel gibt's ja einiges an schönen Wanderwegen, Ötscher, Dürrenstein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, wir haben lange überlegt und letztendlich haben wir uns für die Östchergräben entschieden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall ein Fernglas und ein Multitool. Be prepared ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Strickanleitung Life hacks -Ätherische Öle: Richtige Life hacks mit Ätherische Öle Kochen lernen: ... die Grundlagen in der Küche Familienfeier - Spiel: Familienduell für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wände streichen aber wie? help meeeee Suche ein Navi-Gerät zum Radeln und Wandern Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...